"Sirena" Langhe DOC Arneis 2023

"Sirena" Langhe DOC Arneis 2023.
Ca' Viola
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Cissono e Bossolasco (CN)
cod. S1950
Zartheit und Harmonie

Was: Autochthoner Piemonteser
WARUM: Für eine gute Ausgewogenheit in all seinen Komponenten
PERFEKT MIT: Ideal als Aperitif, zu Fisch- oder Gemüsevorspeisen, Risottos oder Nudelsalaten

Ca' Viola
Jahrgang: 2023
Herkunft: Piemont, Cissono e Bossolasco (CN)
cod. S1950
Zartheit und Harmonie

Was: Autochthoner Piemonteser
WARUM: Für eine gute Ausgewogenheit in all seinen Komponenten

• WeinartDOC-Weißwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Arneis
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist blass strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase ein intensiver Duft nach Feldern und Früchten.
  • Weinherstellung Sanfte Pressung, gefolgt von statischer Dekantierung bei kontrollierter Temperatur. Gärung 15-20 Tage in temperaturkontrollierten Tanks. Reifung 10 Monate in Stahlbehältern auf der Hefe.
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Öffnen in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Fisch-Menü
  • Anbaugebiet Mergel, Kalkstein und Ton
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • ITALIEN

• SOCIETA' AGRCOLA CA' VIOLA - BORGATA S. LUIGI 11 - 12063 DOGLIANI (CN)

"Sirena" Langhe DOC Arneis 2023
  • Wir befinden uns in den herrlichen und ikonischen Hügeln der Langhe, im Piemont. Hier wurde der Sirena, Langhe Arneis DOC von Ca' Viola geboren, ein Weißwein, der durch seine Feinheit und Harmonie besticht. Die reinen Arneis-Trauben, aus denen der Sirena besteht, stammen von Weinbergen, die auf mineralreichen Kalk-Ton-Böden wurzeln, in denen das Klima von strengen Wintern und warmen, luftigen Sommern geprägt ist. Dies sind ideale Bedingungen für die Reifung der Trauben, die ihnen ein perfektes Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure garantieren. Der Arneis, eine autochthone piemontesische Rebsorte, zeichnet sich durch seine Feinheit und Aromatik aus. Die Weinlese findet Anfang September statt, um die Frische und Unversehrtheit der Früchte zu bewahren. Im Weinkeller werden die Trauben sanft gepresst und der Most gärt in Stahlbehältern bei kontrollierter Temperatur für etwa 10-12 Tage. Im Glas zeigt er eine blass strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase ein intensives und duftendes Bouquet, in dem sich Düfte von Wildblumen wie Kamille und weißen Blüten mit zarten Noten von weißfleischigen Früchten wie Pfirsich und Birne verbinden. Dazu kommen Anklänge von aromatischen Kräutern und Zitrusfrüchten, die dem Wein einen frischen und lebendigen Charakter verleihen. Im Mund besticht er durch seine Harmonie und Ausgewogenheit. Die Restsüße wird durch eine lebendige Säure gut ausgeglichen. Ein frischer und angenehmer Schluck, mit Noten von frischen Früchten und einem langen Abgang. Ideal als Aperitif, zu Fisch- oder Gemüsevorspeisen, Risotto oder Nudelsalaten.

Dies ist die Geschichte eines wahr gewordenen Traums. Ein Traum, der seinen Ursprung in den wunderschönen Hügeln der Langa hat, wo Beppe Caviola, ein junger Önologe, in den 1980er Jahren mit seiner kleinen Weinproduktion begann. Wir befinden uns in Montelupo Albese. Hier pachtet Beppe zusammen mit seinem Freund Maurizio Anselmo seinen ersten Weinberg, Barturot, und nutzt wie ein lokaler Steve Jobs die Garage seiner Eltern, um seinen ersten Wein herzustellen. Ein kleines Experiment, um es klar zu sagen, aber bereits in der Lage, die Aufmerksamkeit einer großen Persönlichkeit der Weinwelt wie Elio Altare auf sich zu ziehen, der das Potenzial dieses jungen Winzers erkannte und Beppe ermutigte, sein Produkt in Flaschen abzufüllen. So wurde 1991 das erste Etikett mit dem Namen Ca' Viola geboren. Von da an sollte es eine lange Reise werden. Ein ständiges Expandieren und Experimentieren. Im Jahr 2002 verlegt Beppe zusammen mit seiner Frau Simonetta die Weinkellerei nach Dogliani. Hier, in der Villa Bracco, entsteht ein modernes Zentrum, in dem Produktion, Beratung und touristische Bewirtung harmonisch nebeneinander bestehen. Seit der kleinen Garage der Familie hat sich viel getan. Aber Beppe Caviola scheint nicht zurückzublicken. Sein Blick ist vielmehr stets in die Zukunft gerichtet und auf die nächsten Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Wenn Sie kaufen möchten "Sirena" Langhe DOC Arneis 2023 di Ca' ViolaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe DOC-Weißwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Sirena" Langhe DOC Arneis 2023 di Ca' Viola Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung