"Ben" Vermetino Maremma Toscana DOC 2022

"Ben" Vermetino Maremma Toscana DOC 2022.

JR

Nittardi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Castellina in Chianti (SI)
cod. S1963
Tiefe und Komplexität

Was: Vermentino in Reinheit
WARUM: Für seine erfrischende und lebendige Säure
PERFEKT MIT: Perfekt als Begleiter zu Fischgerichten

Nittardi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Toskana, Castellina in Chianti (SI)

James Suckling

Jancis Robinson

cod. S1963
Tiefe und Komplexität

Was: Vermentino in Reinheit
WARUM: Für seine erfrischende und lebendige Säure
PERFEKT MIT: Perfekt als Begleiter zu Fischgerichten

• WeinartWeißwein Fermo DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 100% Vermentino
  • Sensorische Eigenschaften Intensives und anhaltendes Bouquet mit Anklängen an frische Früchte und Zitrusfrüchte. Erfrischender Säuregehalt mit mineralischen Anklängen.
  • Weinherstellung Kurzer Kontakt mit den Schalen und kalte Gärung. Reifung 6 Monate in Edelstahltanks und weitere Reifung in der Flasche
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü

• Nittardi, 53011 Castellina in Chianti (Si), Italia

• James Suckling 92
  • Jancis Robinson 17
    "Ben" Vermetino Maremma Toscana DOC 2022
  • Der hier von Nittardi angebotene Vermentino maremmano DOC heißt Ben. Die Essenz der toskanischen Maremma, hergestellt aus reinem Vermentino. Diese Rebsorte, wenn auch nicht einheimisch, so doch typisch für die Maremma, findet an der toskanischen Küste ein ideales Habitat. Die Reben wachsen hier kräftig auf sandigen Böden, die mit Kalk und Lehm angereichert sind. Eine glückliche Mischung, die dem Wein Mineralität und Frische verleiht. Die Weinbereitung beginnt mit einem kurzen Hautkontakt, gefolgt von einer kalten Gärung, um die Primäraromen und die Lebendigkeit so weit wie möglich zu erhalten. Anschließend reift der Wein etwa 6 Monate lang in Edelstahltanks, bevor er in der Flasche weiter ausgebaut wird. Das Ergebnis ist ein sehr angenehmer Weißwein, der sich durch ein intensives und anhaltendes Bouquet auszeichnet, in dem sich zarte Anklänge von frischen Früchten und Zitrusfrüchten harmonisch vermischen. Im Mund bietet er eine erfrischende und lebendige Säure mit mineralischen Anklängen, die dem Gaumen Tiefe und Komplexität verleihen. Seine Frische und Lebendigkeit machen ihn zum perfekten Begleiter von Fischgerichten.

Die Cantina Nittardi ist eine renommierte Weinkellerei im Herzen des Chianti Classico-Gebietes und liegt in den bezaubernden Hügeln an der Grenze zwischen den Provinzen Florenz und Siena. Ihre Geschichte reicht bis ins ferne 11. Jahrhundert zurück, als das Gut als bescheidener Verteidigungsturm mit dem vielsagenden Namen "Nectar Dei" begann. Jahrhundert, als der berühmte Renaissancekünstler Michelangelo Buonarroti Eigentümer des Anwesens wurde, hat das Schicksal dieses Anwesens auf außergewöhnliche Weise bestimmt. Die Legende besagt, dass Michelangelo 1549, als er sich in Rom aufhielt, um die Sixtinische Kapelle zu malen, seinen Neffen Lionardo bat, dem Papst Julius II. als Zeichen des Respekts und der Ehrerbietung Flaschen des Nittardi-Weins zu schicken. Von diesem Moment an sind Kunst und Wein für Nittardi zu einer untrennbaren Partnerschaft geworden. Jedes Jahr wird ein international renommierter Künstler beauftragt, zwei originelle Werke zu schaffen: eines zur Verzierung des Etiketts des renommierten Chianti Classico Casanuova von Nittardi und das andere für das Seidenpapier, das jede Flasche anmutig umhüllt.

Wenn Sie kaufen möchten "Ben" Vermetino Maremma Toscana DOC 2022 di NittardiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weißwein Fermo DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ben" Vermetino Maremma Toscana DOC 2022 di Nittardi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung