Dolcetto di Diano d'Alba DOC Superiore "Garabei" 2021

Dolcetto di Diano d'Alba DOC Superiore "Garabei" 2021.
Abrigo Giovanni
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Diano d'Alba (CN)
Der höchste Ausdruck des Dolcetto

Was: Aus dem ältesten Weinberg des Unternehmens
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität
PERFEKT MIT: Gereifter Schinken, Hartkäse, gefüllte Nudeln, gegrilltes Gemüse und leichte Hauptgerichte

Abrigo Giovanni
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Diano d'Alba (CN)
Der höchste Ausdruck des Dolcetto

Was: Aus dem ältesten Weinberg des Unternehmens
WARUM: Aufgrund seiner großen Komplexität

• WeinartStiller Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Dolcetto
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen, typisch für den Dolcetto di Diano d'Alba. Kirschen im Geist, wilde schwarze Kirschen und rote Früchte. Der Garabei ist kraftvoll und elegant zugleich, mit sehr dichten und einhüllenden Tanninen. Der gute Säuregehalt bewahrt den Geschmack und unterstützt den sehr weichen und anhaltenden Abgang. Mit zunehmender Reife verliert er seinen violetten Charakter und wird mit Noten von Unterholz und Lehm angereichert. In den 5 Jahren nach der Ernte entwickelt er sich perfekt, in den besten Jahrgängen ist er auch nach 10 Jahren noch in guter Form.
  • Weinherstellung Abbeeren von ausgewählten Trauben im Weinberg. Weinbereitung in temperaturkontrollierten Stahlbehältern mit Maischestandzeit von 9-12 Tagen, je nach Jahrgang. Die Wiederholung erfolgt in der Regel bis zum Abfüllen. Spontane malolaktische Gärung in Zementbehältern und kalte Weinsteinstabilisierung in Edelstahlbehältern während der Wintermonate. Reifung in Zementbehältern bis zum Sommer nach der Ernte, mit einigen Umfüllungen zur natürlichen Dekantierung und Stabilisierung. Abgefüllt im August und mindestens 6 Monate in der Flasche gereift, bevor er auf den Markt kommt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Der Boden ist arm und trocken, flach, kalkhaltig und durch mehr oder weniger kompakte Sandschichten gekennzeichnet, die sich mit grauen Sandsteinen abwechseln.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd-, Südwestausrichtung.
  • Reberziehung Typische Spalierreben und Guyot-Beschneidung, durchschnittliche Pflanzdichte von 4100 Pflanzen pro Hektar.
  • Pflanzdichte 4500 piante per ettaro

• Abrigo Giovanni - Via Santa Croce 9 12055 Diano D'alba (CN)

Dolcetto di Diano d'Alba DOC Superiore "Garabei" 2021
  • Er heißt Garabei und ist ein Dolcetto di Diano d'Alba DOCG, Superiore. Abrigo Giovanni schlägt ihn vor und bezeichnet ihn als "den höchsten Ausdruck des Dolcetto" unter den von der Familie erzeugten Weinen. Der komplexe und elegante Garabei (so versichern seine Schöpfer) hat ein großes Alterungspotenzial. Eine Neugier auf den Namen. Garabei ist der Name der ältesten Parzelle des Weinguts, deren Bepflanzung auf die Zeit vor 1968 zurückgeht. Über 50 Jahre alte Rebstöcke mit verschiedenen Unterlagsreben und Klonen verleihen dem Garabei eine große Komplexität. Der Weinberg befindet sich auf einem sehr steilen Hügel. Hier sind die Böden arm und trocken, und es gibt große Unterschiede bei den Materialien. Die Weinlese erfolgt von Hand, wie es für das schöne piemontesische Weingut üblich ist, gefolgt von der traditionellen Weinbereitung in temperaturkontrollierten Stahltanks. Für die anschließende Reifephase bleibt der Wein bis zum Sommer nach der Ernte in Zementbehältern und wird nur wenige Male zur natürlichen Dekantierung und Stabilisierung umgefüllt. Nach der Abfüllung reift der Wein weitere 6 Monate in der Flasche, bevor er freigegeben wird. Intensives Rubinrot mit violetten Reflexen, typisch für den Dolcetto di Diano d'Alba. In der Nase duftet der Wein nach Sauerkirschen, schwarzen Wildkirschen und roten Früchten. Im Mund ist er kraftvoll und gleichzeitig elegant, mit dichten und umhüllenden Tanninen. Der gute natürliche Säuregehalt bewahrt den Geschmack und unterstützt einen weichen und anhaltenden Abgang. Dieser Dolcetto eignet sich hervorragend als Vorspeise und passt gut zu gereiftem Schinken, Hartkäse, gefüllten Nudeln, gegrilltem Gemüse und leichten Hauptgerichten.

Ein echtes Familienunternehmen. Es handelt sich um das Unternehmen Giovanni Abrigo, das nach seinem Gründer benannt ist und sich seit 1968 mit der Kultivierung des Bodens und der Veredelung der Produkte der Langhe beschäftigt. Früher betrieben Giovanni und Maria einen typischen Langa-Bauernhof mit piemontesischen Rindern und kleinen Nutztieren. Hinzu kamen Getreidefelder, Haselnusshaine, Obstgärten und natürlich die Weinberge für die Herstellung des Dolcetto-Weins. Die Entwicklung begann Mitte der 1980er Jahre, als Sohn Giorgio nach Abschluss seines Agronomiestudiums begann, den Anbau von Haselnussbäumen und Weinbergen zu übernehmen. Letztere wurden auf den am besten exponierten und geeigneten Flächen des Unternehmens angepflanzt. Mit Beginn des neuen Jahrtausends sind es dann ihre Kinder, die in das Unternehmen eintreten. Dies gibt neue Impulse und führt im Jahr 2019 zur Fertigstellung des neuen Reifekellers, der die von den verschiedenen Generationen errichteten Räumlichkeiten vereint und vervollständigt.

Wenn Sie kaufen möchten Dolcetto di Diano d'Alba DOC Superiore "Garabei" 2021 di Abrigo GiovanniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Dolcetto di Diano d'Alba DOC Superiore "Garabei" 2021 di Abrigo Giovanni Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung