Amalaya Tinto Malbec 2020

Amalaya Tinto Malbec 2020.
Bodega Amalaya
Jahrgang: 2020
Herkunft: Salta, Finca San Isidro
Argentinien ruft Frankreich an

Was: Aus Weinbergen in 1600 m Höhe über dem Meeresspiegel
WARUM: Für elegante blumige Noten
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten, vorzugsweise gegrillt

Amalaya Tinto Malbec 2020
Bodega Amalaya
Jahrgang: 2020
Herkunft: Salta, Finca San Isidro
Argentinien ruft Frankreich an

Was: Aus Weinbergen in 1600 m Höhe über dem Meeresspiegel
WARUM: Für elegante blumige Noten
PERFEKT MIT: Rote Fleischsorten, vorzugsweise gegrillt

Amalaya Tinto Malbec 2020 - Bodega Amalaya

Bodega Amalaya bietet diesen Malbec Tinto an, der aus Trauben der Finca San Isidro in Salta, Argentinien, gewonnen wird. Wir befinden uns an einem magischen Ort, etwa 1600 Meter über dem Meeresspiegel. Dieser argentinische Rotwein wird aus einer sorgfältigen Auswahl von 85 % Malbec-Trauben hergestellt, denen kleine Anteile von Tannat (10 %) und Petit Verdot (5 %) hinzugefügt werden. Tannat, eine aus dem Südwesten Frankreichs stammende Rebsorte, ist berühmt für ihre tanninhaltige Struktur und ihre Fähigkeit, vollmundige, langlebige Weine zu erzeugen. Petit Verdot hingegen ist eine Bordeaux-Rebsorte, die Farbe, Struktur und Komplexität mit Noten von Gewürzen und schwarzen Früchten beisteuert. Alle Trauben stammen aus dem Weingut Las Mercedes, das sich durch sandige Böden mit wenig organischem Material auszeichnet. Die Weinlese erfolgt mechanisch, und etwa 25 % des Weins werden in Eichenfässern ausgebaut. Im Glas hat der Wein eine brillante rubinrote Farbe mit violetten Rändern. In der Nase erkennt man Erdbeeren, Himbeeren und reife Früchte, begleitet von einem Hauch von Pfeffer und Gewürzen sowie eleganten blumigen Noten. Im Mund zeigen sich Aromen von roten Früchten, Gewürzen und Vanillenoten. Letztere sind auf die Reifung in französischer Eiche zurückzuführen. Der Wein zeichnet sich durch seine Frische und seine weichen Tannine aus, mit einem lang anhaltenden Abgang. Um ihn richtig genießen zu können, sollte dieser Wein zu rotem Fleisch, vorzugsweise gegrillt, serviert werden.

Die Bodega Amalaya wurde 2010 in den Höhen des Calchaqui-Tals in der Region Salta in Argentinien auf Initiative von Larissa und Christoph Ehrbar, den Nachfolgern des Weinpioniers Donald Hess, gegründet. Wir befinden uns in einem einzigartigen Gebiet mit Weinbergen, die in der Höhe angebaut werden. Eine komplizierte Umgebung... aber es lohnt sich. Dank der intensiven Sonneneinstrahlung entwickeln die Trauben eine dickere Haut, was den Weinen eine intensive Farbe und konzentrierte, einzigartige Aromen verleiht. Die viel kühleren Nächte hingegen verleihen den Trauben einen natürlichen Säuregehalt und eine längere Reifezeit, so dass sich die Tannine auf natürliche Weise verfeinern. Außerdem entwickeln die roten Trauben in der Höhe mehr Antioxidantien, was sie auch gesünder macht! Schließlich ist das Calchaqui-Tal einfach magisch. Sonne, Berge, Wüste, reine Luft und ein schwarzer Nachthimmel voller Sterne. Was kann man sich mehr wünschen?

• WeinartRotwein
  • Herkunft Salta
  • Rebsorten 85% Malbec, 10% Tannat,5% Petit Verdot
  • Sensorische Eigenschaften Glänzende rubinrote Farbe mit violettem Rand. Erdbeeren, Himbeeren und reife Früchte mit einem Hauch von Pfeffer und Gewürzen und eleganten blumigen Noten. Am Gaumen Aromen von roten Früchten, Gewürzen und Vanillenoten aufgrund des Ausbaus in französischer Eiche. Sehr frisch. Die runden und weichen Tannine führen zu einem delikaten und anhaltenden Abgang.
  • Weinherstellung Dieser Wein wird aus Trauben des Weinguts Las Mercedes hergestellt, die auf sandigen Böden mit wenig organischer Substanz wachsen. Mechanische Weinlese und Fassausbau von 25% des Weins mit Anteilen von Tannat und Petit Verdot.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt aufbewahren, Flasche liegend. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Argentinien

• Bodega Amalaya. 25 de Mayo S/N, divisadero, A4400 Cafayate, Salta, Argentina