"Le Ripe" Lazio Rosso IGT 2016

"Le Ripe" Lazio Rosso IGT 2016.

LM

Vino premiato
Azienda Vinicola Federici
Jahrgang: 2016
Herkunft: Lazio, Provincia di Roma
International red with an elegant stroke

Was: Aus Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon Trauben
WARUM: Für die Liebhaber internationaler Weine
PERFEKT MIT: Lasagne und Nudeln mit Fleischsauce

Prämierter Prämierter
"Le Ripe" Lazio Rosso IGT 2016
Azienda Vinicola Federici
Jahrgang: 2016
Herkunft: Lazio, Provincia di Roma

Luca Maroni

International red with an elegant stroke

Was: Aus Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon Trauben
WARUM: Für die Liebhaber internationaler Weine
PERFEKT MIT: Lasagne und Nudeln mit Fleischsauce

"Le Ripe" Lazio Rosso IGT 2016 - Azienda Vinicola Federici

Le Ripe ist ein 100% internationaler Wein, der jedoch auf den schönen Hügeln rund um unsere Hauptstadt produziert wird. Wir sind in Zagarolo, wo das Klima mediterran ist, mit milden Wintern und langen heißen Sommern. Hier, auf den sanften Hängen, welche die Familie Federici seit über zwei Jahrzehnten bewirtschaftet, wachsen Syrah, Merlot und Cabernet Sauvignon, aus denen dieser elegante Rotwein entsteht. Nach der Vinifizierung reift er für 6 Monate in Stahl und für weitere 8 Monate in kleinen Holzfässern. Das Ergebnis ist von intensiver rubinroter Farbe, mit Aromen, die an Beeren, Veilchen, Gewürze und Vanille erinnern. Im Mund ist er weich, frisch und von Natur aus mit guter Balance und Körper ausgestattet – warm, einhüllend und harmonisch. Probieren Sie ihn zu schmackhaften ersten Gängen mit Fleischsaucen oder zur gefüllter Pasta oder der klassischen Sonntagslasagne.

„Auf den Flaschen stehen wir mit unserem Familienname für Tradition und Qualität ein“, so könnte der Slogan des Weinguts Federici aus Zagarolo in der Provinz Rom lauten. Gegründet wurde es 1960 vom Großvater der heutigen Besitzers Antonio Federici. Das Unternehmen ist ein Kind des italienischen Booms im Zeitalter des Dolce Vita und jener heute legendären raffinierten Sorglosigkeit. 2001 beschloss man, die eigenen Trauben zu kultivieren und die eigenen Weinberge direkt zu bewirtschaften, um die maximale Qualität zu erreichen. Dies geschieht auf Basis der typischen Rebsorten des Gebiets wie Trebbiano, Malvasia del Lazio, Malvasia di Candia und Grechetto, gemeinsam mit Montepulciano und Sangiovese, zu denen sich internationale Rebsorten wie Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon gesellen. Das Ergebnis weiß zu beeindrucken. Die Weine von Federici stellen die ideale Verbindung zwischen Tradition und jenem Hauch von Neuem dar, der notwendig ist, um sie zu beleben. Heute werden die Weinberge des Weingutes Federici von erfahrenen Winzern nach den Richtlinien von Franco Bernabei bearbeitet, der ein Team von Agronomen und Önologen leitet und den Fortschritt der Arbeiten koordiniert. Auf diese Weise entstehen die Weine, die von italienischen ebenso wie von internationalen Weinführern ausgezeichnet und anerkannt werden.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Lazio
  • Rebsorten syrah 30% cabernet sauvignon 30% merlot 40%
  • Sensorische Eigenschaften drückt Noten von Beeren mit leichten Anklängen von Veilchen aus, gute Weichheit und Frische, gute Balance und Körper, zu Recht warm und einhüllend
  • Weinherstellung Entrappen, Quetschen, Gärung mit Mazeration der Schalen. 6 Monate Reifung in Stahl und 8 Monate in kleinen Holzfässern.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Weinalterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet tuffaceous