Vermentino "Le Coste" IGP Lazio 2023

Vermentino "Le Coste" IGP Lazio 2023.

LM

Azienda Vinicola Federici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Latium, Velletri (Rm)
Pure Vermentino from Castelli Romani

Was: Ein Weißwein aus Latium, der überzeugt
WARUM: Für Liebhaber des Vermentino in allen seinen Facetten.
PERFEKT MIT: Gebackener Fisch mit Kartoffeln

Azienda Vinicola Federici
Jahrgang: 2023
Herkunft: Latium, Velletri (Rm)

Luca Maroni

Pure Vermentino from Castelli Romani

Was: Ein Weißwein aus Latium, der überzeugt
WARUM: Für Liebhaber des Vermentino in allen seinen Facetten.
PERFEKT MIT: Gebackener Fisch mit Kartoffeln

• WeinartStiller, trockener Weißwein IGP
  • Herkunft Latium
  • Rebsorten Vermentino 100%
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase ist fruchtig und berauschend, im Mund schmackhaft und weich
  • Weinherstellung Kryomazeration der Schalen, Gärung in Edelstahl bei kontrollierter Temperatur
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Vorspeisen und gegrillter Fisch
  • Anbaugebiet Puzzolanisch, tuffaceous
  • Ausrichtung und Höhenlage Nord-Est 250m ü.d. M.
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung, guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Az. Agr. Federici srl - via Santa Apollaria Vecchia, 30 - 00039 Zagarolo (ROMA) - Italien

• Gambero Rosso

• Veronelli

• Luca Maroni 91

• Vinous

• Robert Parker

• James Suckling

• Jancis Robinson

• Wine Enthusiast

• Wine Spectator

• Decanter World Wine Awards

• Decanter

• Bibenda

• Gilbert Gaillard

• Concorso Enologico Internazionale Vinitaly

Vermentino "Le Coste" IGP Lazio 2023
  • Ein weiterer Vermentino, diesmal aus einer weniger bekannten, jedoch hochinteressanten Weinbauregion. Wir befinden uns in Zagarolo in den Castelli Romani, wo die Tuffböden den Weinen eine ausgeprägte mineralische Note verleihen. Hier kann dieser Vermentino, trotz dass er relativ weit vom Meer entfernt angebaut wird, seine besten Seite entfalten. Der „Le Coste“ des Weingutes Federici präsentiert sich im Glas von einer schönen strohgelben Farbe. In der Nase ist er vor allem fruchtig, mit fast berauschenden Empfindungen von gelben und tropischen Früchten. Im Mund empfiehlt er sich dann als idealer Wein zu Fischgerichten, ausgewogen und schmackhaft, mit einem weichen Auftakt und einem angenehmen, mehrere Sekunden lang anhaltenden Finale.

Dies ist die Geschichte der Familie Federici und ihrer Liebe für das Gebiet von Zagarolo. Wir sind nur wenige Kilometer von Rom entfernt, im Herzen der berühmten Castelli Romani. Zagarolo liegt auf einem Tuffsteinhügel. Hier wird seit Tausenden von Jahren Wein produziert, und hier beschloss Antonio Federici in den sechziger Jahren, sein Familienunternehmen zu gründen. Seitdem sind drei Generationen aufeinander gefolgt, und viele Dinge haben sich geändert. Das Jahr 2001 markiert dabei einen Wendepunkt. Seitdem haben die Federici nicht nur produziert, sondern beschlossen, dass sie auch die volle Kontrolle über die Weinberge haben wollen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Qualität kompromisslos in die Kellerei bringen. Wir beginnen mit den typischen Rebsorten des Gebiets: Trebbiano, Malvasia del Lazio, Malvasia di Candia und Grechetto. Dann fügen wir auch Weinberge mit Merlot, Montepulciano, Syrah, Cabernet Sauvignon und Sangiovese hinzu. Der beratende Önologe des Unternehmens ist Franco Bernabei, der für konstante Qualität der Weine im Laufe der Zeit bürgt.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino "Le Coste" IGP Lazio 2023 di Azienda Vinicola FedericiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein IGP mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino "Le Coste" IGP Lazio 2023 di Azienda Vinicola Federici Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung