"Ficiligno" Inzolia-Viogner Sicilia DOC

"Ficiligno" Inzolia-Viogner Sicilia DOC.
Baglio di Pianetto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Palermo
Inzolia and Viognier for a true Sicilia Doc

Was: Ein sizilianischer Weißwein, der dem edlen Francia nicht nachsteht
WARUM: Für Liebhaber von Leichtigkeit
PERFEKT MIT: Aperitifs oder Risotti

Baglio di Pianetto
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Palermo
Inzolia and Viognier for a true Sicilia Doc

Was: Ein sizilianischer Weißwein, der dem edlen Francia nicht nachsteht
WARUM: Für Liebhaber von Leichtigkeit
PERFEKT MIT: Aperitifs oder Risotti

• WeinartStiller, trockener Weißwein DOC
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Insolia 50%, Viognier 50%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit leichten goldenen Reflexen. Die Nase nimmt Ginster, Ananas, Passionsfrucht, gelben Pfirsich, elegante Kräuternoten und weißen Pfeffer wahr. Im Mund geschmeidig und ausgezeichnet trinkbar, eine Mischung aus alkoholischer Rundheit und Säure, mit einem guten Abgang und einer Rückkehr der Früchte, die durch eine klare, herzhafte Prägung verstärkt wird.
  • Weinherstellung Die von Hand in Kisten gelesenen Trauben werden sofort in den Weinkeller transportiert sowie nach einer weiteren Selektion entrappt und kalt gepresst, um die Mazeration in der Presse zu ermöglichen. Die Gärung der einzelnen Chargen findet separat und für die verschiedenen Ernteperioden zeitlich verschoben statt. Jede von ihnen verbleibt für ungefähr 20 Tage in Edelstahlbehältern, in denen die Reifung bei kontrollierter Temperatur 4 Monate lang verlängert wird, was eine natürliche Dekantierung der Gärreste begünstigt. Einen Monat vor der Abfüllung werden die verschiedenen Cuvées vereint. Darauf folgt eine mehrwöchige Flaschenreifung mit anschließender Freigabe.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • Trinktemperatur 12°
  • Glasweiße Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von fünf Jahren
  • Paarung Risotto und leichte erste Gänge
  • Anbaugebiet Tendenziell lehmiger und kalkreicher Boden, kleinteilig strukturiert
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten 600 m ü.d. M.
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Pflanzdichte 4.830 Rebstöcke pro Hektar
  • Abgefüllt von Baglio di Pianetto srl Soc. Agr.

• Produziert in Italien

"Ficiligno" Inzolia-Viogner Sicilia DOC
  • Dieser wunderschöne, von Baglio di Pianetto präsentierte Bio-Wein hat seit jeher einen Ehrenplatz im Herzen von Conte Paolo Marzotto. Tatsächlich war es der erste Weißwein des Unternehmens, der die Seele des mineralreichen Anbaugebiets darstellt. Ficiligno ist genau der Name eines Steins, der charakteristisch für die ländliche Umgebung von Palermo ist. Der Verschnitt ist eine Hommage an den Francia, denn er wird in der Tat aus Insolia, oder Inzolia, und Viognier-Reben gewonnen. Von Hand gelesen, werden die Trauben schnell in den Keller gebracht, um vor der Hitze des mediterranen Sommers geschützt zu sein. Hier werden sie sorgfältig ausgewählt und dann getrennt der Fermentation zugeführt. Diese Phase dauert etwa 20 Tage, findet in Edelstahltanks statt und wird anschließend um weitere 4 Monate verlängert.

Es gibt ein Sizilien voller Schönheit und Eleganz als edler Ausdruck der uralten Kunst, das Land zu kultivieren und großartige Weine zu produzieren. Baglio di Pianetto mit seiner über zwanzigjährigen Geschichte repräsentiert gekonnt diese Raffinesse. Über die Jahre konnte das Unternehmen der Familie Marzotto mit seinen Ländereien auf dem Land von Palermo und im Val di Noto beeindruckende Qualitätsstandards verwirklichen. In unermüdlicher und beständiger Balance zwischen Tradition und Innovation bringt Baglio di Pianetto Jahr für Jahr Weine von großer Persönlichkeit hervor, die sich mühelos durch ihre unverwechselbare Eleganz auszeichnen. Die vom Baglio verkörperten Werte reichen von der Achtung der Integrität hervorragender Rohstoffe bis zum Schutz und zur Optimierung der natürlichen Ressourcen. Es überrascht nicht, dass seit einiger Zeit ein Prozess der Umstellung des gesamten landwirtschaftlichen Betriebes auf Bio-Produkte stattfindet. Eine fast obligatorische Entscheidung für ein modernes und globales Unternehmen, das sich mit Mut und Kompetenz auf den Märkten der ganzen Welt behauptet. Im Keller hingegen dominiert die Technologie, aber sie kann nichts anderes tun, als die Ergebnisse des Bodens noch zu verfeinern. Und das gelingt außerordentlich gut.

Wenn Sie kaufen möchten "Ficiligno" Inzolia-Viogner Sicilia DOC di Baglio di PianettoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller, trockener Weißwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Ficiligno" Inzolia-Viogner Sicilia DOC di Baglio di Pianetto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung