Barbaresco DOCG .

Herkunft: Piemont, Cuneo
cod. S2080
Eleganter Barbaresco, ein Sohn der Langa

Was: Nebbiolo in Reinform, streng und elegant. Ein großer Rotwein für den Esstisch bei wichtigen Anlässen
WARUM: Für alle, die die Langa lieben, ist dieser Barbaresco genau das richtige
PERFEKT MIT: Schmackhafte Gerichte der piemontesischen Küche

Prämierter Prämierter
Prunotto
Jahrgang: 2020
Herkunft: Piemont, Cuneo

Wine spectator

Robert Parker

James Suckling

cod. S2080
Eleganter Barbaresco, ein Sohn der Langa

WARUM: Für alle, die die Langa lieben, ist dieser Barbaresco genau das richtige
PERFEKT MIT: Schmackhafte Gerichte der piemontesischen Küche

• WeinartStiller trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100 % nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften tanninisch und würzig
  • Weinherstellung Gärung in Stahl und Ausbau in der Kellerei für ca. 18 Monate
  • Alkoholgehalt 13,5% vol.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Zumindest 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • Trinktemperatur 18°
  • GlasGran Balon / Burgund
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von zwei Jahren ab heute
  • Paarung zweite Gänge mit Fleisch und Käse
  • Anbaugebiet kalkreicher Lehm
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten 400m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 4.000 Rebstöcke pro Hektar
  • Robert Parker 91

The 2016 Barbaresco is fresh and lean with a bright and immediately open bouquet. This expression of Nebbiolo offers medium depth and persistence with wild cherry, rose, lavender and licorice-like aromas. You can drink this wine straight out of the gate or give it a few more years of bottle age.

• James Suckling 93

Dried-strawberry and watermelon aromas as well as white truffle, follow through to a full body with lots of ripe fruit and a velvety, juicy finish. Drink from 2022.

• Wine Enthusiast 92
  • Wine Spectator 94

Delicate floral and red fruit aromas and flavors peek through the eucalyptus, tar and tobacco notes and muscular profile of this red, though it will take some time for them to emerge and occupy center stage. This version is balanced, elegant and long in the end. Best from 2023 through 2040

Barbaresco DOCG
  • Der Barbaresco di Prunotto ist der traditionelle Ausdruck des berühmten Weins der Lange. Dieser Barbaresco geht aus Nebbiolo-Traube hervor, die in den Gemeinden Treiso und Barbaresco gelesen werden. Der Produktionsprozess sieht eine Mazeration auf den Schalen von ca. 10 Tagen während der alkoholischen Gärung vor. Anschließend folgt die malolaktische Gärung und der Wein kommt zur Reifung für 12 Monate in große Eichenfässer mit unterschiedlichem Fassungsvermögen. Nach dem Abfüllen auf Flaschen wird der Ausbau in der Kellerei für weitere 12 Monate fortgesetzt. Die Farbe ist ein volles Granatrot, an der Nase dominieren die typischen Noten von kleinen roten Früchten, Gewürze, Leder, Tabak und Veilchen. Im Mund gut strukturiert und komplex. Dieser Wein, der über eine sehr lange Persistenz verfügt, ist besonders geeignet zu einem typisch piemontesischen Abendessen.

Im Jahr 1904 wurde in Serralunga d'Alba die Genossenschaftskellerei “Ai Vini delle Langhe” gegründet, die jedoch leider nach ca. 20 Jahren liquidiert wurde. Daher beschloss Alfredo Prunotto 1922, in das Projekt zu investieren und es neu aufzubauen. Seit diesem Jahr ist das Unternehmen Prunotto Jahrgang für Jahrgang gewachsen und es hat im Jahr 1994 wichtige Ziele erreicht und in das Universum der Gruppe Antinori eingetreten. Zurzeit verfügt es über eine Gesamtfläche von ca. 50 Hektar Weinberg in einigen der besten Lagen des Piemonts wie Bussia, Bric Turot und Costamiole.

Wenn Sie kaufen möchten Barbaresco DOCG di PrunottoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barbaresco DOCG di Prunotto Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung