Arturo Bersano Metodo Classico Brut 2018

Arturo Bersano Metodo Classico Brut 2018.
Bersano
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Asti
Gewidmet dem Gründer der Weinkellerei

Was: Blase des Talents
WARUM: Für seine Eleganz
PERFEKT MIT: Aperitifs, erster und zweiter Fischgang

Arturo Bersano Metodo Classico Brut 2018
Bersano
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Asti
Gewidmet dem Gründer der Weinkellerei

Was: Blase des Talents
WARUM: Für seine Eleganz
PERFEKT MIT: Aperitifs, erster und zweiter Fischgang

Arturo Bersano Metodo Classico Brut 2018 - Bersano

Diesen Schaumwein wollte Bersano dem Gründer der Weinkellerei, Arturo, widmen. Es handelt sich um ein klassisches Verfahren, das nach der Talento-Methode hergestellt wird, der Bezeichnung für Schaumweine, die in Italien für eine hervorragende Produktion stehen. In diesem Fall handelt es sich um einen reinen Pinot Noir, der Ende August geerntet, in der Flasche vergoren und etwa 24 Monate lang auf der Hefe gelagert wurde. Nach dem Degorgieren, wenn die Flasche vor dem endgültigen Verkorken mit einem Pilzkorken und einem Schutzkorb gefüllt wird, wird dem Wein eine mäßige Menge Zucker zugesetzt. Auf dem Etikett wird er als Brut bezeichnet, was bedeutet, dass es sich um einen trockenen Schaumwein handelt, der sich hervorragend als Aperitif, aber auch zum Servieren bei Tisch eignet. Strohgelb mit goldenen Reflexen, entdeckt man im Glas einen Wein, der sich durch eine feine und anhaltende Perlage auszeichnet, typisch für Schaumweine, die nach der klassischen Methode hergestellt werden. Die Nase ist breit und komplex, mit charakteristischen Noten von Brotkruste, Vanille und weißem Pfirsich. Am Gaumen ist er jedoch würzig, fein und ausgewogen, mit einer langen aromatischen Persistenz und deutlichen Hefenoten und einem Hauch von Vanille. Wie bereits erwähnt, eignet sich dieser Brut aus dem Hause Bersano hervorragend als Aperitif, findet aber auch bei Tisch eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten. Er passt hervorragend zu klassischen Fischgerichten, sowohl zu ersten als auch zu zweiten Gängen, und manche empfehlen ihn auch als eleganten Abschluss einer Mahlzeit.

Seit der Gründung des Unternehmens Bersano ist mehr als ein Jahrhundert vergangen. Das genaue Datum ist 1907, wie auf der Startseite der Unternehmenswebsite stolz in Erinnerung gerufen wird. Wir befinden uns in Nizza Monferrato, im Herzen des Barbera d'Asti-Gebiets. Der eigentliche Wendepunkt kam jedoch erst einige Jahre später, im Jahr 1935, als Arturo Bersano, ein Mann von seltener Intelligenz und Kultur, Jurist aus Familienstolz und Winzer aus Leidenschaft, die Leitung der Cantina übernahm, die bis dahin ein Familienbetrieb war und ihre Weine nur regional verkaufte. Seine Arbeit wurde von dem Motto "Wenn du gut trinken willst, kaufe einen Weinberg" inspiriert. Eine Philosophie, der er wie ein echter Pionier den Rest seines Lebens folgen würde. So haben Bersano und nach ihm die Familien Massimelli und Soave, die Besitzer der Casa Vinicola, im Laufe der Zeit ein beeindruckendes Gut aufgebaut. Ohne die Kraft der Tradition zu vergessen, werden hier noch immer hochwertige Trauben erzeugt, aus denen die typischen Weine der Region hergestellt werden. Besondere Aufmerksamkeit wird seit jeher dem Holz für die Reifung gewidmet, dem wahren Kapital des Unternehmens. Die Cantine Bersano bewahren nämlich große Eichenfässer und Tonneaux auf, in denen die Weine dank der konstanten Temperatur und Feuchtigkeit über Jahre hinweg langsam reifen. Heute gilt Bersano als eines der wichtigsten Weingüter im Piemont.

• WeinartSchaumwein Brut
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% Pinot Nero
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Strohgelb mit goldenen Reflexen. Perlage: fein und anhaltend, typisch für Schaumweine der Talento-Methode. Bouquet: breit, komplex, mit charakteristischen Noten von Brotkruste, Vanille und weißem Pfirsich. Geschmack: würzig, fein und ausgewogen, mit reichlich aromatischem Nachklang, deutlichen Hefenoten und einem Hauch von Vanille.
  • Weinherstellung rebsorte: pinot noir, weiß gekeltert. ernte: ende august. prise de mousse: nach der klassischen methode der gärung in der flasche mit ruhen auf der hefe für mindestens 24 monate
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vorher in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Ende der Mahlzeit