"Abissi" Spumante Classico Portofino DOC

"Abissi" Spumante Classico Portofino DOC.
Bisson
Jahrgang: 2018
Herkunft: Ligurien, Trigoso (GE)
LIEFERUNG GRATIS
Produkt nicht verfügbar
Blasen aus dem Abgrund

Was: Ein einzigartiger Schaumwein
WARUM: Es gibt keinen anderen dieser Art
PERFEKT MIT: Fisch-Tartar

"Abissi" Spumante Classico Portofino DOC
Bisson
Jahrgang: 2018
Herkunft: Ligurien, Trigoso (GE)
LIEFERUNG GRATIS
Produkt nicht verfügbar
Blasen aus dem Abgrund

Was: Ein einzigartiger Schaumwein
WARUM: Es gibt keinen anderen dieser Art
PERFEKT MIT: Fisch-Tartar

"Abissi" Spumante Classico Portofino DOC - Bisson

Leuchtendes Strohgelb, der Spumante Classico "Abissi"(Abgründe) zeichnet sich durch ein intensives Bouquet aus, das von vegetal bis jodhaltig reicht, begleitet von einer feinen und anhaltenden Perlage. Im Geschmack kehrt eine ausgeprägte und anhaltende Mineralität zurück, die uns an den Grund für seinen Namen erinnert! Ein Wein, der sich nicht nur durch seinen Ausbau auf dem Meeresgrund in der wunderschönen Baia del Silenzio in Sestri Levante auszeichnet, um genau zu sein. Sondern er besticht auch durch die Wahl des Verschnitts: Bianchetta, Vermentino und Cimixià für einen Schaumwein nach klassischer Methode. Pierluigi Lugano, lebende Institution des ligurischen Weinbaus, verblüfft uns wieder einmal mit diesem wunderbaren Spumante "Abissi". Definitiv ein Geheimtipp, den es zu entdecken gilt!

Die Weine von Bisson entstanden zu Beginn des Jahres 1978. Pierluigi Lugano, ein etablierter Meister der Kunst und Sommelier, war sich des Potenzials bewusst, das in den herben Weinen der ligurischen Bauern verborgen war. Er beschloss, das Abenteuer zu wagen, die Trauben der ligurischen Riviera del Levante aufzuwerten. Er begann, kleine Partien von Trauben von den über das ganze Gebiet verstreuten Bauern zu kaufen und sie in seinem eigenen Keller zu Wein zu verarbeiten. Er führte zahlreiche Experimente mit modernen Weinbereitungstechniken durch, um zu verstehen, wie die lokalen Trauben am besten zu verarbeiten sind. Die extravagante Idee von Pierluigi Lugano, den Spumante ""Abissi"" auf dem Meeresgrund zu verfeinern, war die Geburtsstunde eines nie zuvor hergestellten Schaumweins, der im Laufe der Zeit zu einer Ikone unter den klassischen italienischen Methoden geworden ist. Typischerweise werden Höhlen oder Keller für die Alterung ausgewählt. Ein ähnliches Verfahren hat man auch im Hochgebirge angewandt. Lugano hingegen hat es verstanden, die Liebe zum Wein mit der Leidenschaft für das Meer zu verbinden und hat für die Verfeinerung seines Spumante ""Abissi"" (Abgründe) den Meeresboden gewählt. Er dachte dabei „an die antiken Wracks der Galeonen auf dem Meeresgrund, die mehrmals gut erhaltene Lebensmittel (Wein) mit intakten organoleptischen Eigenschaften zurückgebracht haben"". So ruhen die Flaschen achtzehn Monate lang in einer Tiefe von 60 Metern bei einer konstanten Temperatur von 15°C, wobei die Meeresströmungen den Wein anstelle des Menschen wiegen. Und einmal zurück an der Oberfläche, als Zeugnis ihrer Geschichte, trägt jede Flasche ""Abissi"" mit Verkrustungen von Austern und kleinen Krustentieren auf sich, geschützt durch eine spezielle Folie.

• WeinartSchaumwein
  • Herkunft Ligurien
  • Rebsorten Bianchetta 60% Vermentino 30% Cimixià 10%
  • Sensorische Eigenschaften Intensive strohgelbe Farbe, feine und anhaltende Perlage; er zeichnet sich durch ein breites Bouquet, das zwischen pflanzlich und brackig variiert, und durch eine ausgeprägte Mineralität im Geschmack aus.
  • Weinherstellung Frühe Weinlese und Zubereitung des Basisschaumweins mit der Technik des Anhebens des Tresterhuts, Gärung bei kontrollierter Temperatur. Tirage unter Einbringen von ausgewählten Hefen und Schaumbildung/Verperlung. Tauchen der in Edelstahlkäfigen enthaltenen Flaschen auf dem Meeresboden in 60 Meter Tiefe bei einer konstanten Temperatur von 15 ° C, zur Lagerung für achtzehn Monate.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Zum Zeitpunkt des Servierens öffnen
  • Trinktemperatur 10°
  • GlasFlûte / Franciacorta
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren ab heute
  • Paarung Gerichte auf der Basis von fetthaltigem Fisch (Zackenbarschragout, süß-sauerer Thunfisch usw.), Aperitifs, Vorspeisen und erste Gänge der mediterranen Küche.
  • Anbaugebiet Lehmig, sandig, kiesig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, 200-300m ü.d. M.
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 3.500 Rebstöcke pro Hektar

Wenn Sie kaufen möchten "Abissi" Spumante Classico Portofino DOC di BissonAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Schaumwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Abissi" Spumante Classico Portofino DOC di Bisson Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung