Der Herbst auf dem Tisch: die besten Weine passend zum Kürbis

Vom Antipasto bis zum Dessert, welchen Wein wählen?

Der Herbst auf dem Tisch: die besten Weine passend zum Kürbis

Mit dem offiziellen Beginn des Herbstes und dem Herannahen der ersten Kälte wird der Tisch mit neuen Gerichten und saisonalen Zutaten bereichert, dabei darf der Kürbis auf keinen Fall fehlen. Ein Gemüse mit unzähligen Vorteilen und Eigenschaften, aus kulinarischer Sicht ist er eine vielseitige Zutat, die sich gut dazu eignet, der Protagonist zahlreicher Gerichte zu sein. Rot-, Weiß- oder Schaumwein, welche Weine passen zu Kürbis?

So wählen Sie den Wein aus, der zum Kürbis passt

Gedämpft, gebacken, gekocht oder als Grundzutat vieler Desserts eignet sich der Kürbis dank seines einzigartigen Geschmacks, der sich durch eine ausgeprägte Süße auszeichnet, für verschiedene Verwendungszwecke. Einige grundlegende Tricks können Ihnen helfen, die richtige Kombination mit Wein zu finden, um eine perfekte Harmonie zu erreichen. Zunächst ist es notwendig, die Art des Gerichts zu bewerten. Für ein einfaches und delikates Gericht entscheiden wir uns für einen Wein mit den gleichen Eigenschaften. Umgekehrt wird für einen aufwändigeren Gang ein komplexerer Wein gewählt.

Für welche Art von Speise-Wein-Kombination Sie sich auch entscheiden – Kontrast oder Konkordanz – das Wichtigste ist, immer Ihrem Geschmack treu zu bleiben.

Der passende Wein zu Kürbis-Vorspeisen

In Anbetracht dessen, dass sich der Kürbis durch einen zarten Geschmack auszeichnet, der ins Süßliche tendiert, muss der ideale Wein eine gute Schmackhaftigkeit und eine nicht übermäßige Struktur haben, um seinen Geschmack nicht zu überwältigen. Für ein berühmtes traditionelles Gericht wie Kürbisrisotto könnten Sie beispielsweise einen Champagner Brut oder einen Pas Dosè wählen, um eine hervorragende Balance zu finden. Die Kürbissuppe passt gut zu einem stillen Weißwein, wie zum Beispiel Greco di Tufo oder Chardonnay.

Die gute Frische und die leichte Tanninstruktur eines Orange Wine harmonieren perfekt mit einem Gericht wie Kürbis- und Wurstnudeln. Alternativ können sie auch einen Bardolino oder Cerasuolo d'Abruzzo wählen.

Hauptgerichte auf Kürbisbasis: der passende Wein

Wenn wir an Kürbis denken, stellen wir uns sofort erste Gänge und Desserts vor. Aber auch in Hauptgerichten kann das Herbstgemüse überzeugen. Wählen Sie für die Kürbis-Krapfen den "Arzanà" Prosecco Cartizze Superiore DOCG, der auch hervorragend zu frittierten Zucchiniblüten passt, um die Fettigkeit der Speisen zu mildern.

Wer ein leichteres Gericht wie gegrillten Kürbis bevorzugt, probiert die Kombination mit einem Ribolla Gialla oder einem Arneis, leichte und herzhafte Weißweine.

In Kombination mit gepökeltem Fleisch wie Speck ist es besser, sich für einen aromatischen Weißwein zu entscheiden, wie Riesling Trocken 2020, das ist ein Wein mit einer leuchtend strohgelben Farbe, der sich durch seine Noten von Birne und exotischen Früchten auszeichnet.

Kürbiskuchen: Süße im Glas

Das Aroma und die Süße von Kürbis eignen sich gut für die Zubereitung eines Desserts wie Kürbistorte oder -kuchen. Als extrem süßes Gericht erfordern sie einen Wein mit einem aromatischen Bouquet, um die Güte dieses Gerichts zu unterstreichen, vielleicht eine Spätlese. Aus Sémillon-, Sauvignon- und Muscadelle-Trauben entsteht Sauternes Carmes de Reuissec 2017, ein eleganter, weicher und vollmundiger französischer Weißwein, der sich perfekt in Kombination mit Desserts auf Kürbisbasis eignet. Eine rein italienische Alternative ist dagegen der Recioto della Valpolicella Classico DOCG, einer der besten venezianischen Weine für diejenigen, die ein hervorragendes Produkt aus diesem berühmten Anbaugebiet probieren möchten.

Es ist Zeit für Herbstgerichte: Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Lieblingswein zu Kürbisgerichten aus dem Svinando-Sortiment auszuwählen!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen