Whisky oder Whiskey? Alles, was Sie wissen müssen

Ein variantenreiches Universum von Irland bis zu den Vereinigten Staaten

Whisky oder Whiskey? Alles, was Sie wissen müssen

Entstanden zwischen Schottland und Irland – den beiden Ländern, die sich um seine historische Herkunft streiten – ist der Whisky ein weltberühmtes Destillat, das aus der Gärung und anschließenden Destillation verschiedener Getreidesorten gewonnen wird.

Whiskey oder Whisky, was ist der Unterschied?

Abgesehen von Fragen der Herkunft ist das berühmte Destillat auch aus sprachlicher Sicht hochinteressant. Heißt es Whisky oder Whiskey? Was ist der Unterschied zwischen Scotch, Tenessee Whisky und Bourbon? Der größte Unterschied beginnt schon bei der Schreibweise zwischen Whisky und Whiskey: Erstere verweist auf Schottland und Kanada, letztere auf Irland und die Vereinigten Staaten.

Der berühmteste ist jedoch sicherlich der in Schottland hergestellte Whisky, der in drei grundverschiedenen Qualitäten auftritt: als Single Malt (hergestellt durch die Destillation von ausschließlich Gerstenmalz), Blended Whisky (aus der Mischung von Getreide und Malz) und Single Grain (aus der Destillation von anderen Getreidesorten als Gerste).

Der Irish Whiskey ist ein ausgezeichnetes Produkt, welches aber auf dem Markt seit jeher weniger Verbreitung gefunden hat. Er wird fast immer mit Mischungen von Spirituosen und Destillaten verschnitten, wie z. B. 'The Busker' Irish Whiskey Blend, der runder und weicher ist als andere Sorten.

Amerikanischer Whiskey wird aus Gründen des Terroirs und der Tradition aus Mosten mit dominierendem Mais- oder Roggenanteil hergestellt. Die Hauptproduzenten sind die Staaten Kentucky, Tennessee und seit 2020 auch Missouri.

Etwas weiter nördlich gibt es kanadischen Whisky, der in der Regel zum Verschneiden verwendet wird, obwohl es ihm an feinen Varietäten keineswegs mangelt.

Besonders erwähnenswert sind auch die japanischen Whiskys mit ihrer hohen Qualität, die dem Scotch, von dem sie offenkundig inspiriert sind, sehr ähnlich sind. Im Jahr 2021 hat Japan seine eigene Verordnung formalisiert, die sich in ihren Parametern an der europäischen orientiert. Ein Beispiel dafür ist der Akashi Japanese Single Malt Whisky, der pur oder in Kombination mit dunkler Schokolade genossen werden kann.

Wie entstand der Whisky?

Immagine che contiene serbatoio, barile  Descrizione generata automaticamente

Es gibt keine gesicherten historischen Aufzeichnungen, wann genau der erste Whisky destilliert wurde, und ob in Schottland oder Irland. Stattdessen gibt es eine ausgeprägte Rivalität zwischen diesen Ländern, die beide die Urheberschaft der Spirituose für sich beanspruchen.

Im Jahr 1707 wurde Whisky zum Symbol der amerikanischen Freiheit gegen die Briten, als eine 150-jährige Phase des Schmuggels mit ihm begann. Heute ist er jedoch das am meisten produzierte und konsumierte Destillat der Welt, was er teilweise den sich ständig verändernden Märkten verdankt.

Die Hauptrohstoffe für die Herstellung von Whisky sind: Wasser, Getreide (davon am häufigsten Roggen, Weizen, Mais und Gerste), Torf zum Trocknen des Malzes sowie Hefe. Die Herstellung umfasst mehrere Prozesse, darunter Mazeration, Gärung und Destillation, aber erst während der Reifung „formt sich der Charakter“ des Destillats. Je nach den verschiedenen Vorschriften reift der Whisky für mehrere Jahre (2 bis etwa 20) in Eichenfässern. Das Endergebnis hängt auch und vor allem von der Art des verwendeten Holzes ab und davon, was das Fass vorher enthielt. In den letzten Jahren experimentiert man deshalb mit der Verwendung von Fässern, die zuvor Wein oder andere Spirituosen enthielten, wodurch der Whisky zusätzliche „Schichten“ von Aromen und Geschmacksnuancen annimmt.

Wie verkostet man Whisky?

Whisky kann pur genossen werden, obwohl Neueinsteiger den hohen Alkoholgehalt (mindestens 40°) oft als etwas störend empfinden, da er Geschmack und Geruch betäubt. Der Klassiker ist das Servieren mit Eis, obwohl er nach Meinung von Experten dadurch verwässert und zu sehr abgekühlt. Eine weitere Option ist die Verdünnung mit etwas fließendem Wasser: Auf diese Weise offenbart das Destillat sein ganzes aromatisches Bouquet, was der Alkoholgehalt sonst überlagern könnte.

Da die Reifung von Whisky ebenso wie die Alterung von Wein in Fässern geschieht, muss man eine Weile warten, bis sich die Aromen entfalten, weshalb die Spirituose auch ohne jede Eile genossen werden sollte.

Also, worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich von elegantem Whisky (oder Whiskey) verzaubern – ausgewählt durch die Experten von Svinando!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen