Wie Craft Beer hergestellt wird: Alle Produktionsstufen

Wissenswertes von der Auswahl der Zutaten bis zur Abfüllung

Wie Craft Beer hergestellt wird: Alle Produktionsstufen

Viele Menschen haben keine Ahnung, wie Craft Beer hergestellt wird und was die Hauptunterschiede zu Industriebier sind. Von Blanche bis IPA – das Craft Beer ist das Ergebnis eines präzisen Produktionsprozesses, der Getreide in eines der verbreitetsten und beliebtesten Getränke der Welt verwandelt.

Die Zutaten von Bier

Immagine che contiene tavolo, tazza  Descrizione generata automaticamente

Die Geschichte des Bieres ist sehr alt und sein Herstellungsprozess ist im Laufe der Zeit unverändert geblieben, auch wenn er verfeinert und perfektioniert wurde, auch dank des Einsatzes neuer technologischer Werkzeuge. Um zu verstehen, wie Craft Beer hergestellt wird, müssen wir zunächst mit den klassischen Zutaten beginnen: Getreide, Wasser, Hefe und Hopfen. Gerade die Einfachheit der Zutaten macht Bier zu einem der besten Getränke überhaupt.

Die Braumeister bereiten Bier am liebsten mit Gerste zu, wobei je nach Stilrichtung auch viele andere Getreidearten wie Reis, Mais, Weizen oder Roggen dazukommen können. Zur Herstellung von glutenfreien Bieren, wie dem Craft Beer Red Ale „#befree“, werden glutenfreie Zerealien verwendet oder Eingriffe in die Produktionsphase durch den Einsatz eines natürlichen Enzyms, das in der Lage ist, das Protein aufzunehmen, getätigt.

Das gewählte Wasser muss aus der Quelle stammen und die richtigen Eigenschaften haben, während die Hefe direkt für die Gärung verantwortlich ist, das heißt, sie verwandelt das Getreide in Bier. Der Hopfen wird verwendet, um dem Bier die Bitterkeit und den Geschmack zu verleihen; speziell Hopfen mit unbefruchteten weiblichen Blütenständen wird verwendet, weil sie duftender sind.

Wie wird Bier hergestellt?

Um Craft Beer herzustellen, müssen Sie einige grundlegende Schritte befolgen.

Das Mälzen des Getreides wird durch Eintauchen der Gerste in spezielle Mazerationstanks mit warmem Wasser erreicht. Auf diese Weise erhält die Gerste den Sauerstoff und die Feuchtigkeit, die zum Keimen erforderlich sind, bis ein kleiner Spross auf der Oberseite des Getreides geboren wird.

Am Ende dieser Phase kümmern wir uns um das Mahlen, mit dem Ziel, das Getreide zu zerkleinern und seine Kontaktfläche mit dem Wasser zu vergrößern, um in der nächsten Phase der Bierherstellung, dem Maischen, sofort aktiv zu werden, das ist der Prozess, der das Malz in Most verwandelt: Das Wasser wird in einem Kessel erhitzt und die im Getreide enthaltene Stärke wird in sogenannte Maltose umgewandelt, die nichts anderes als eine bestimmte Zuckerart ist.

Der Most wird in einem speziellen Kessel gekocht und durch einen Filter geleitet, um die Treber, d.h. alle festen und löslichen Rückstände des Gerstenmalzes, aus dem flüssigen Teil zu entfernen. In dieser Phase wird Hopfen, der wichtigste aromatische Zusatzstoff des Bieres, mehrmals hinzugefügt.

Sobald der Most abgekühlt ist, ist es Zeit für die Gärung. Bei unfiltrierten Bieren wie beispielsweise dem  Bier Bad Brewer American Lager Unfiltered erfolgt dieser Schritt unmittelbar nach der Würzebereitung. Die Gärung – Haupt-, Zweit- und Spontangärung, hohe oder niedrige – ist die Verarbeitungsphase, in der die Umwandlung des Mostes stattfindet. Beispielsweise setzen sich die Hefen bei hoher Gärung nicht am Boden ab, sondern erschöpfen sich, indem sie die Blasen an die Oberfläche bringen, wie im Fall von ALE-Bieren. Im Gegenteil, während der Untergärung setzen sich die Hefen am Boden ab, wodurch die Lagerbiere entstehen.

Dann durchläuft es die Reifungsphase, in der das Bier bei sehr niedriger Temperatur reift, was die Vereinigung aller Zutaten erleichtert und dem Getränk so seinen unverwechselbaren Geschmack und sein Aroma verleiht.

Der letzte Schritt ist die Abfüllung: Das Bier wird nicht nur in Glasflaschen abgefüllt, sondern auch in Dosen, in kleinere Fässer und in solche zum Zapfen, geeignet für Clubs, Kneipen und Restaurants.

Jetzt, da Sie alle Geheimnisse der Braumeister kennen, müssen Sie nur noch Ihre Lieblingsbiere auswählen, die von den Experten von Svinando für Sie ausgewählt wurden!

Alle Inhalte ansehen

Im Blog suchen