Prosecco "Gold" DOC Brut

Prosecco "Gold" DOC Brut.
Bottega
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)
Prosecco, der Goldene

Was: Typisch und raffiniert
WARUM: Für seinen weichen, harmonischen und eleganten Geschmack
PERFEKT MIT: Aperitifs, erster und zweiter Fischgang

Prosecco "Gold" DOC Brut
Bottega
Herkunft: Venetien, Valdobbiadene (TV)
Prosecco, der Goldene

Was: Typisch und raffiniert
WARUM: Für seinen weichen, harmonischen und eleganten Geschmack
PERFEKT MIT: Aperitifs, erster und zweiter Fischgang

Prosecco "Gold" DOC Brut - Bottega

Von dem schönen (und historischen) Unternehmen Veneto ist dies sicherlich die bekannteste Flasche. Es handelt sich um Bottega Gold, Prosecco DOC, einen der meistverkauften Qualitätsschaumweine der Welt. Die Basis sind Glera-Trauben, wie in den Spezifikationen angegeben. Die Trauben werden geerntet und schnell in den Keller gebracht, um ihre Qualität zu bewahren und Veränderungen zu vermeiden. Anschließend werden sie sanft gepresst, um nur das Beste aus der Ausgangsfrucht herauszuholen, ohne die Qualität des Weins zu beeinträchtigen. Der so gewonnene Most wird bei niedriger Temperatur in Stahlbehältern aufbewahrt und gefiltert, um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen. Am Ende des Aufschäumens bleibt der Wein in Kontakt mit seinen eigenen Hefen, die dank des Autolyseprozesses Stoffe freisetzen, die für den Körper, die Struktur und die Aromatik des Weins wichtig sind. Dies offenbart einen Kelch von brillanter Farbe. Strohgelb, mit einer feinen und anhaltenden Perlage. Das Bouquet ist typisch und raffiniert, mit fruchtigen Noten, insbesondere von grünem Apfel, Birne und Zitrusfrüchten, und blumigen Noten. Zum Schluss sind Salbei und leichte Pinselstriche von Gewürzen zu erkennen. Im Mund ist er weich, harmonisch und elegant, mit einem schlanken Körper und einer präsenten, aber gut harmonisierten Säure.

Heben Sie die Hand, wenn Sie sich noch nie umgedreht haben und an einem Regal oder Tisch vorbeigelaufen sind, auf dem stolz eine Flasche Sekt in Gold oder Silber präsentiert wurde. Wenn dies geschieht, ist das Ziel von Bottega erreicht. Mit einer solchen Verpackung ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, unbemerkt zu bleiben. Ein wenig übertrieben? Vielleicht ist es das, aber - und das wissen nur wenige - in dieser Flasche steckt auch eine Menge Geschichte. Es genügt zu sagen, dass der "Stammvater" der Familie Bottega, Andrea, bereits im Jahr 1635 in einer der schönsten Gegenden der Welt, den Hügeln oberhalb des Molinetto della Croda di Refrontolo, Weinberge anbaute. Damals war die Familie Bottega Pächter der Grafen von Collalto, von denen sie sich später befreien konnte, indem sie zu kleinen Direktvermarktern wurde. Im Laufe der Jahrhunderte sind sie von der Weinvermarktung zur Destillation übergegangen und haben große Erfolge erzielt, bevor sie sich der Produktion von Qualitätsweinen zuwandten, die in einer wunderschönen Lage in den Hügeln des Prosecco hergestellt werden. Heute, so ist auf der Website des Unternehmens zu lesen, haben die Weine und Liköre von Bottega mehr als 350 internationale Preise und Auszeichnungen erhalten. Und sie sind in mehr als 140 Ländern der Welt vertreten. Aber das ist nicht genug. 2017 ist Bottega Gold laut IWSR-Ranking der zweitmeistverkaufte Schaumwein im Reiseeinzelhandel. Neben dem Aussehen also auch die Substanz.

• WeinartProsecco DOC Brut
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten Glera
  • Sensorische Eigenschaften Farbe und Aussehen: Leuchtendes Strohgelb, feine und anhaltende Perlage. Bouquet: Typisch, charakteristisch und raffiniert mit fruchtigen Noten (vor allem grüner Apfel, Birne, Zitrusfrüchte), blumigen Noten (weiße Blumen, Akazie, Glyzinie und Maiglöckchen) und abschließenden Noten von Salbei und Gewürzen. Geschmack: Weich, harmonisch und elegant, mit schlankem Körper und einer präsenten und gut harmonisierten Säure.
  • Weinherstellung Die Trauben werden geerntet und schnell in den Keller gebracht, um ihre Qualität zu bewahren und Veränderungen zu vermeiden. Das Pressen erfolgt "sanft" mit geringem Druck, um die für Körper und Struktur unentbehrlichen Bestandteile zu extrahieren, wobei hohe Drücke vermieden werden, die die Qualität des Weins beeinträchtigen könnten. Der Most wird bei niedriger Temperatur in Stahltanks aufbewahrt und von Substanzen gereinigt, die schwere und unangenehme Aromen entwickeln könnten. Die Gärung erfolgt teilweise aus dem Most. Der gesamte Prozess dauert etwa 40 Tage und wird bei einer kontrollierten Temperatur von 14-15 °C unter Zugabe ausgewählter Hefen durchgeführt. Am Ende der Gärung bleibt der Wein in Kontakt mit den nicht mehr aktiven Hefen, die durch den Prozess der Autolyse Stoffe freisetzen, die für den Körper, die Struktur und das Aroma des Weins wichtig sind.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif

• BOTTEGA S.P.A. Codega di Sant'Urbano (TV)