"Altinum" TrentoDoc Riserva 2015

"Altinum" TrentoDoc Riserva 2015.
Cantina Aldeno
Jahrgang: 2015
Herkunft: Trentino, Aldeno (TN)
Verfügbar: 6
Mehr als sechs Jahre der Verfeinerung

Was: Chardonnay und Pinot Noir, teilweise im Barrique gereift
WARUM: Für diejenigen, die einen Schampus "für die ganze Mahlzeit" wünschen
PERFEKT MIT: Safran-Risotto

Cantina Aldeno
Jahrgang: 2015
Herkunft: Trentino, Aldeno (TN)
Verfügbar: 6
Mehr als sechs Jahre der Verfeinerung

Was: Chardonnay und Pinot Noir, teilweise im Barrique gereift
WARUM: Für diejenigen, die einen Schampus "für die ganze Mahlzeit" wünschen
PERFEKT MIT: Safran-Risotto

• WeinartKlassische Methode Schaumwein Natur / Pas Dosè
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten 30% pinot nero 60% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Gelbe Farbe mit Tendenz zu leuchtendem Gold, in der Nase Noten von grünem Apfel, Gebäck, sehr intensiv. Am Gaumen ist er trocken, frisch und strukturiert, sehr schmackhaft und anhaltend.
  • Weinherstellung 40 % des Grundweins gären und reifen 5 Monate lang in Barriques, der Rest in Stahl. Die Cuvée wird im darauffolgenden Februar erneut in Flaschen vergoren oder bleibt mindestens 80 Monate, bevor sie degorgiert wird.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet verschiedene Formen der Moränenentstehung und des Gebirgsabbruchs
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Pergola trentina und Guyot
    "Altinum" TrentoDoc Riserva 2015
  • Beginnen wir mit der Flasche, die zu den auffälligen Produkten gehört. Eine schöne, dicke Champagnerflasche aus Glas, elegant mit schildförmigem Etikett. Die Rede ist von Altinum, dem TrentoDOC Riserva, den die Cantina Aldeno hier vorstellt. Dieser elegante Sekt nach klassischer Methode ist das Ergebnis einer besonders sorgfältigen Verarbeitung der Trauben aus den von den Mitgliedern der Kellerei bewirtschafteten Weinbergen in der Nähe von Aldeno. Etwa 60 % sind Chardonnay-Trauben. Der Rest ist Pinot Noir. Eine klassische Mischung, die viele Qualitätsschaumweine gemeinsam haben. In diesem Fall jedoch wird der zusätzliche Gang" durch ein spezielles Verfahren eingelegt, bei dem etwa 40 % des Grundweins 5 Monate lang in Barriques gären und reifen, bevor er mit dem anderen Teil verschnitten wird, der ausschließlich im Stahl ausgebaut wird. Die so gewonnene Cuvée wird im Februar nach der Ernte erneut in der Flasche vergoren und wartet geduldig mindestens 80 Monate, also über 6 Jahre, bevor sie degorgiert wird. Was Sie entdecken, wenn Sie eine Flasche dieses TrentoDOC Riserva entkorken, ist sicherlich nicht der klassische Schaumwein, der nur als Aperitif serviert wird. Vielmehr ist er ein fabelhafter Wein für die ganze Mahlzeit, der sowohl zu Fisch- als auch zu Fleischgerichten hervorragend passt. Dank seiner feinen Struktur scheut er sich nicht, mit schmackhaften Risottos, mit Safran und Wurst gepaart zu werden.

Es gibt nur wenige Regionen in Italien, in denen die Zusammenarbeit im Bereich des Weines zu besseren Ergebnissen führt als im Trentino. In diesem Fall war die Entstehung des sozialen Weinkellers die natürliche Folge eines Weinbaus, der im Laufe der Jahre immer mehr in den Mittelpunkt des Lebens eines kleinen Bergdorfes gerückt ist. Hügel mit Laubengängen und leidenschaftliche Männer, die ihr Land bearbeiteten, um große lokale Weine zu erzeugen. Im Jahr 1910 beschloss dann eine Gruppe besonders weitsichtiger Erzeuger, alles auf den Aldeno-Wein zu setzen und sich in der Cantina Sociale zusammenzuschließen. Ihre Intuition, die heute mehr denn je Gültigkeit hat, war, dass in einer wettbewerbsorientierten Welt wie der des Weins die einzige Möglichkeit, sich zu behaupten, darin besteht, eine solide Realität zu schaffen, die in der Lage ist, auf allen Märkten sicher zu operieren. Einige Jahre später wurde eine zweite Genossenschaft gegründet, die Unione Vinicola Aldeno. Und die Geschichte dieser beiden Genossenschaften sollte das Leben der Gemeinde und der Stadt mehr als ein halbes Jahrhundert lang begleiten. Bis 1972, als sich die beiden Genossenschaften zur heutigen Weinkellerei zusammenschlossen.

Wenn Sie kaufen möchten "Altinum" TrentoDoc Riserva 2015 di Cantina AldenoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Klassische Methode Schaumwein Natur / Pas Dosè mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Altinum" TrentoDoc Riserva 2015 di Cantina Aldeno Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung