Gewürztraminer Graf Alto Adige DOC 2021

Gewürztraminer Graf Alto Adige DOC 2021.
Cantina Merano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Lagundo, Tirolo, Labers, Lana (BZ)
Produkt nicht verfügbar
Der gebürtige Südtiroler mit internationalem Ruf

Was: Unverwechselbarer Traminer Aromatico
WARUM: Für seinen harmonisch frischen Geschmack
PERFEKT MIT: Krustentiere, Asiatische Küche

Gewürztraminer Graf Alto Adige DOC 2021
Cantina Merano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Südtirol, Lagundo, Tirolo, Labers, Lana (BZ)
Produkt nicht verfügbar
Der gebürtige Südtiroler mit internationalem Ruf

Was: Unverwechselbarer Traminer Aromatico
WARUM: Für seinen harmonisch frischen Geschmack
PERFEKT MIT: Krustentiere, Asiatische Küche

Gewürztraminer Graf Alto Adige DOC 2021 - Cantina Merano

Man kann nicht an Südtirol denken, ohne sich ein frisches Glas Traminer Aromatico oder besser Gewürztraminer vorzustellen, mit seinem unverwechselbaren Duft von Rosenblättern, Litschis, Nelken und tropischen Früchten. Der Traminer Aromatico der Kellerei Meran ist eine autochthone Südtiroler Rebsorte mit internationalem Ruf, die das besondere Mikroklima der Weinberge und die sorgfältige Ertragsreduzierung voll ausnutzt. Weinberge zwischen Lagundo, Tirolo, Labers und Lana, auf 400 bis 500 Metern über dem Meeresspiegel, mit Rebstöcken, die im Durchschnitt 10 bis 15 Jahre alt sind. Im Keller beginnt die Weinbereitung mit einer 12-stündigen Kaltmazeration, gefolgt von einer temperaturkontrollierten alkoholischen Gärung in kleinen Edelstahltanks und einer 6-monatigen Reifung auf der Hefe. Im Glas hat er eine schöne, lebendige Strohfarbe mit Moschusreflexen. Das üppige und umhüllende Bouquet erinnert an Blumen, mit Noten von Rosen, Minze und Zitronenmelisse. Am Gaumen ist er jedoch harmonisch frisch, mit einer schönen Weichheit und einem ausgewogenen Aroma. Die einen mögen ihn als Aperitif, die anderen schätzen seine natürliche Weichheit als Kontrast zu angenehm würzigen Gerichten, wie sie für die asiatische Küche typisch sind. Für die meisten Genussmenschen ist die richtige Kombination jedoch zweifellos die mit Schalentieren.

Manchmal genügen ein paar Zahlen, um alles zu verstehen. Im Fall der Kellerei Meran, die in Marling auf den Hügeln über der Stadt liegt, sind die Zahlen einfach. Zwischen 300 und 900 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, genießen die Weinberge eine perfekte Lage und die vorteilhafte Temperaturspanne, die jeder Weinliebhaber wie den Heiligen Gral sucht. Über 1940 Sonnenstunden im Jahr genießen die Weinberge hier. In den Weinbergen werden 16 Rebsorten angebaut, aus denen 60 % der Rotweine (Qualität) und 40 % der Weißweine gewonnen werden. Von diesen Rebsorten sind drei in der Region beheimatet und bringen Weine mit unverwechselbarem Charakter hervor. Die Weinkellerei produziert insgesamt 1,3 Millionen Flaschen pro Jahr. Das Geheimnis? Harte Handarbeit, sowohl im Weinberg als auch im Keller, um eine sorgfältige und schonende Verarbeitung der einzelnen Rebsorten zu gewährleisten. Vor allem im Keller verbinden sich Tradition und Innovation mit Fachwissen, Weitsicht und Sorgfalt. Die Philosophie, die jede Auswahl leitet, ist die des "Weniger ist mehr", denn der Charakter der Trauben muss im Glas Wein noch erkennbar sein.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOCG
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Traminer Aromatico
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist ein lebhaftes Strohgelb mit moschusartigen Reflexen. Das Bouquet ist blumig mit Noten von Rosen, Minze und Zitronenmelisse. Der Geschmack ist harmonisch frisch, weich und ausgewogen im Aroma, mit einem lang anhaltenden Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Kaltmazeration für 12 Stunden. Die alkoholische Gärung findet bei kontrollierter Temperatur in kleinen Edelstahltanks statt. Es folgt eine 6-monatige Reifung auf dem Hefesatz.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet leicht, durchlässig, moränischen Ursprungs, porös, abgeleitet und sandig, hoher Anteil an Kies an den Hängen