"Flora" Sauvignon Alto Adige DOC 2022

"Flora" Sauvignon Alto Adige DOC 2022.

GR

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Südtirol
  • Rebsorten Sauvignon 100%
  • Sensorische Eigenschaften Das intensive Aroma von Brennnessel und Holunderblüten und die Frische und Lebendigkeit im Mund sind typisch für diesen Wein. Die Mineralität und frische Säure sind im Geschmack mit Körper und Aromen ausgewogen.
  • Weinherstellung Die Ernte erfolgt manuell in kleinen Behältern für den Transport in den Keller. Nach einer kurzen Maischegärung und Ganztraubenpressung wird der Most durch natürliche Sedimentation getrennt. Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahlbehältern. Reifung auf der Feinhefe in Edelstahltanks und großen Eichenfässern ohne malolaktische Gärung für 8 Monate.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Weinalterung
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Die unterschiedliche Kombination von Böden, von Lehm über Kalkstein bis hin zu Schotter, verleihen dem Wein einen einzigartigen Charakter.
  • Ausrichtung und Höhenlage Osten
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert und abgefüllt von Cantina Girlan – Cornaiano (BZ), Italien

• Produziert in Italien

• Gambero Rosso Im Leitfaden enthalten!

2 bicchieri

• Veronelli 92
  • Luca Maroni 94
  • James Suckling 92
  • Wine Enthusiast 88
    "Flora" Sauvignon Alto Adige DOC 2022
  • Nur die besten Trauben, aus den geeignetsten Gebieten schaffen es in die Flasche dieses Sauvignons der Kellerei Girlan. Das Produktionsgebiet deckt sich mit dem Gemeindegebiet von Cornaiano, Monticolo und Appiano Monte, auf 500 Metern über dem Meeresspiegel. Eine optimale Mischung von Böden und Lagen ermöglicht es, dass die in Reinkultur verarbeiteten Sauvignon-Trauben hervorragende Ergebnisse liefern und dem Wein einen einzigartigen Charakter verleihen. Kurze Mazeration und Pressung der ganzen Traube. Danach Gärung bei kontrollierter Temperatur in Edelstahltanks und Ausbau auf der Feinhefe, wiederum in Stahl, sowie in großen Eichenfässern für 8 Monate. Strohgelb in der Farbe, fällt er in der Nase durch seinen intensiven Duft nach Brennnessel und Holunderblüten auf. Im Mund ist er frisch und lebendig, aber dank einer gewissen Korpulenz gut ausgeglichen. Er passt hervorragend zu Fischgerichten, ist aber auch ein stilvoller Begleiter zu weißem Fleisch.

23 muss eine Glückszahl sein. Zumindest in Südtirol, denn 1923 wurde die Weinkellerei Girlan gegründet und wie es der Zufall will, von 23 Winzern. Der Winzerbetrieb ist in einem historischen Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert untergebracht. Hinter dessen altehrwürdigen Mauern und in den verwinkelten Gängen des Kellers verbergen sich heute die Geheimnisse modernster Weinbautechnologie und die idealen Bedingungen für den Ausbau der Weine. Heute sind 200 Winzer an Girlan beteiligt, die sich eine Fläche von etwa 220 Hektar Weinbergen teilen. Weinberge in den besten Anbaugebieten von Überetsch und dem Südtiroler Unterland, die alle mit großer Hingabe bearbeitet werden. Verantwortlich für die Kreation der Weine ist der Önologe Gerhard Kofler, der sich persönlich um die Kontakte zu den Winzern kümmert und ihnen in den sensibelsten Phasen der Saison mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Resultat ist ein Weinerlebnis von höchster Qualität in drei verschiedenen Linien: Le Selezioni, I Vigneti und I Classici.

Wenn Sie kaufen möchten "Flora" Sauvignon Alto Adige DOC 2022 di GirlanAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Flora" Sauvignon Alto Adige DOC 2022 di Girlan Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung