Pecorino Spumante Brut

WARUM: Für seinen leicht balsamischen Abgang
PERFEKT MIT: Frittura di mare oder Pizza Margherita mit Büffelmozzarella

Pecorino Spumante Brut - Tollo

Eine der beliebtesten Rebsorten Mittelitaliens, insbesondere der Abruzzen, ist die Quelle dieses angenehmen Schaumweins. Der Pecorino Brut ist eines der guten Produkte von Tollo, einer der wichtigsten Kellereien der Region. Die Trauben stammen aus Weinbergen, die von den beteiligten Mitgliedern bewirtschaftet werden, und werden im September geerntet, wenn sie den richtigen Reifegrad und die richtige aromatische Komplexität erreicht haben. Nach einer sehr sanften Weinbereitung und einer Kontrolle der Gärungstemperatur wird der Grundwein einer teilweisen malolaktischen Gärung unterzogen, bevor er für die erneute Gärung nach der traditionellen Martinotti-Methode in den Autoklaven kommt. Es entsteht ein Wein von schöner strohgelber Farbe mit einer reichen Perlage, die unaufhörlich vom Boden des Glases zur Oberfläche aufsteigt. In der Nase Aromen von weißem Pfirsich und Kräutern. Im Mund hingegen entdeckt man ein frisches und lebendiges Bläschen, mit guter Persistenz und einem leicht balsamischen Abgang. Ein Wein mit ausgezeichneter Ausgewogenheit, der sich gut für einen Aperitif mit Freunden eignet. Er eignet sich aber auch hervorragend für einfache, aber schmackhafte Gerichte. Probieren Sie ihn zum Beispiel zu gebratenen Meeresfrüchten oder zu einer Margherita-Pizza mit Büffelmozzarella. Da kann man wirklich nichts falsch machen.

Ein schönes Beispiel für eine soziale Genossenschaft, die 1960 von fünfundzwanzig Winzern gegründet wurde. Heute ist die Cantina Tollo eine treibende Kraft im Weinbau der Abruzzen und bewirtschaftet über ihre Mitglieder mehr als 3.000 Hektar, auf denen ausschließlich einheimische Sorten angebaut werden. Jährlich werden mehr als 13 Millionen Flaschen hergestellt, ohne dabei die Typizität des Produkts und vor allem das richtige Verhältnis zwischen Preis und Qualität aus den Augen zu verlieren. Das Angebot ist breit und vielfältig. Das Angebot reicht von den typischen Weiß- und Rotweinen bis hin zu den eleganten Roséweinen, die in der Region so beliebt sind. Es gibt auch Bio-Linien und sogar Weine, die als vegan zertifiziert sind. Kurzum, bei der Fülle des Angebots, der Differenzierung der Sorten und der Preisspannen ist es wirklich schwierig, keinen Tollo-Wein zu finden, der unseren Bedürfnissen entspricht.

• WeinartSchaumwein Brut
  • Herkunft Abruzzen
  • Rebsorten pecorino 100%
  • Sensorische Eigenschaften Anhaltende Perlage, tropisches Aroma, Geschmack von weißen Früchten, säuerlich, strukturiert und gut anhaltend.
  • Weinherstellung sanftes Pressen und Kontrolle der Gärungstemperatur des Mostes auf 16°C. Nachgärung im Autoklaven Charmat-Methode
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasTulipano alto
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr