"Domini Veneti" Soave DOC Classico

"Domini Veneti" Soave DOC Classico.
Cantina di Negrar
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Monteforte (VR)
Der Weißwein aus Venetien, geboren aus dem Vulkan

Was: Garganega, Trebbiamo und ein Hauch von Chardonnay
WARUM: Für Liebhaber mineralischer und ungewöhnlicher Weine
PERFEKT MIT: Erste Gänge auf pflanzlicher Basis

Cantina di Negrar
Jahrgang: 2022
Herkunft: Venetien, Monteforte (VR)
Der Weißwein aus Venetien, geboren aus dem Vulkan

Was: Garganega, Trebbiamo und ein Hauch von Chardonnay
WARUM: Für Liebhaber mineralischer und ungewöhnlicher Weine
PERFEKT MIT: Erste Gänge auf pflanzlicher Basis

• WeinartWeisswein Still Trocken DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten GARGANEGA 80% TREBBIANO 15% CHARDONNAY 5%
  • Sensorische Eigenschaften Harmonie, Frische und ein unübersehbarer Bittermandel-Abgang, typisch für die Garganega-Traube.
  • Weinherstellung Ernte: Ende September. Kelterung mit Traubenabbeerung, weiche Membranpressung. Gärung ohne Schalen bei einer kontrollierten Temperatur von 14°-16° C. Konservierung in Stahl. Stabilisierung: Protein und Weinsäure.
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und vor Licht geschützt lagern, Flasche aufrecht stehend. Vor dem Öffnen maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • Trinktemperatur 12°
  • GlasBreite Tulpe
  • Wann man ihn trinken sollte Innerhalb von 2 Jahren
  • Paarung Gemüse und Fisch
  • Anbaugebiet Böden vulkanischen Ursprungs
  • Ausrichtung und Höhenlage 80m ü.d.M.
  • Reberziehung Pergoletta Veronese
  • Produziert und abgefüllt von Cantina Valpolicella Negrar S.C.A. – Negrar (VR), Italien

• Produziert in Italien

"Domini Veneti" Soave DOC Classico
  • Er wird aus Garganega-Trauben in deutlicher Überzahl, ca. 80 %, hergestellt, denen ein wenig Trebbiano und noch weniger, ca. 5 %, Chardonnay zugesetzt wird. Das Ergebnis ist ein Weißwein von großer Annehmlichkeit, auch dank des vulkanischen Bodens, der ihm einen Hauch von Mineralität verleiht. Die Rede ist von dem Soave Classico des Weinkellers der Valpolicella Negrar. Ein perfekter Wein, um einen Abend mit Freunden zu begleiten, vom Aperitif bis zum After Dinner. Im Glas hat er eine schöne strohgelbe, nicht zu kräftige Farbe. In der Nase dominieren Anklänge von Blumen und weißfleischigen Früchten, mit einem Hauch von süßen Gewürzen im Abgang. Im Mund ist er trocken und frisch. Ein leicht zu trinkender Wein, der mit einer etwas mandelartigen Note abschließt, ein wahres Gütesiegel für die Garaganega-Rebe.

Eine historische Realität des Valpolicella. Ein soziales Weingut, das von Valpolicella Negrar, gegründet im August 1933 von "sechs lokalen Herren", die sich in einem Unternehmen zusammenschlossen, um das Gebiet vor spekulativen Investitionen zu schützen. Das Ziel war damals wie heute, direkt zum Verbraucher zu gelangen mit Produkten, die in vollem Respekt vor der lokalen Weinbautradition abgefüllt werden. Eine Tradition, die die Mitglieder des Weinguts hochhalten und mit ehrfürchtigem Respekt wahren. Nur wenige Menschen erinnern sich daran, aber dem Weingut Negrar verdanken wir die Geburt des Amarone. Das war im Jahr 1936. Heute kann die Kellerei auf etwa 600 Hektar Weinberge zählen, die in verschiedenen Gebieten der Valpolicella Classica (aber nicht nur dort) verteilt sind und von etwa 230 Mitgliedern bewirtschaftet werden. Sie besitzt eine breitgefächerte Produktion von Weinen, die von internationalen Kritikern ausgezeichnet wurden, ein Projekt zum Schutz der Umwelt und vor allem eine Serie von Qualitätsweinen, die Domìni Veneti, die in die ganze Welt exportiert werden. Wie viel Wasser ist seit jenem fernen August 1933 bereits unter den Brücken hindurchgeflossen! Und wie viel Wein wurde seither produziert (und sicherlich auch mit Genugtuung getrunken).

Wenn Sie kaufen möchten "Domini Veneti" Soave DOC Classico di Cantina di NegrarAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Weisswein Still Trocken DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Domini Veneti" Soave DOC Classico di Cantina di Negrar Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung