Salina Rosato IGP 2022.

Cantine Colosi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Malfa (ME)
Heller und ausgesprochen einladender Rosé

Was: Aus Corinto Nero und Nerello Mascalese auf vulkanischen Böden
WARUM: Für alle, die Rosés mit gutem Charakter lieben
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen und Meeresfrüchtesalate

Cantine Colosi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Sizilien, Malfa (ME)

Luca Maroni

Heller und ausgesprochen einladender Rosé

Was: Aus Corinto Nero und Nerello Mascalese auf vulkanischen Böden
WARUM: Für alle, die Rosés mit gutem Charakter lieben
PERFEKT MIT: Fischvorspeisen und Meeresfrüchtesalate

• WeinartStiller trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Sizilien
  • Rebsorten Corinto Nero 50% Nerello Mascalese 50%
  • Sensorische Eigenschaften Starke mineralische Note. Bouquet von Wildrose und Zitrusnoten
  • Weinherstellung Die Trauben werden in den kühlsten Morgenstunden in Kisten geerntet und weiß vinifiziert. Nach dem Abkühlen werden sie in die Presse gebracht und etwa zwei bis drei Stunden auf den Schalen mazeriert. Die Gärung auf den Hefen erfolgt bei niedriger Temperatur über einen Zeitraum von etwa 20/25 Tagen. Anschließende Reifung in Edelstahltanks für zwei Monate.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet vulkanischer
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Gegenspalier (Contre-espalier)
  • Produziert und abgefüllt von Cantine Colosi S.r.l. – Pace del Mela (ME), Italien

• Produziert in Italien

• Luca Maroni 94
    Salina Rosato IGP 2022
  • Die Schalen brauchen nur ein paar Stunden Mazeration im Most, sogar zwei oder drei, um dem endgültigen Wein eine leuchtend rosa Farbe zu geben und, offen gesagt, sehr einladend. Schließlich sind die Ausgangstrauben Reben, die unter der heißen äolischen Sonne gewachsen sind und deren Schalen reich an Farbstoffen sind. Gewonnen aus Corinto Nero und Nerello Mascalese, ist er ein großartiger Rosé, Sohn eines anregungsreichen Vulkanlandes. In der Nase zeigt sich ein blumiges Bouquet, das an die Wildrose erinnert, mit typischen Noten der mediterranen Macchia und Zitrusnoten von rosa Grapefruit. Im Mund hingegen zeichnet er sich vor allem durch die schöne Mineralität aus, die direkt an die Herkunft des Weines erinnert, aber auch durch seine große Frische, die ihn extrem trink- und paßfreudig macht. Hervorragend z.B. zu Fischvorspeisen und Meeresfrüchtesalaten.

Seit über 40 Jahren bewirtschaftet die Familie Colosi Weinberge in eindrucksvollen Terrassen am Meer von Salina, der kleinen Insel des Äolischen Archipels, ein Land, das sich hervorragend für den Anbau von Weinreben eignet. 10 Hektar zwischen Capo Faro und Porri, eines der Gebiete, die zu den besten gehören, sowohl für die Lage als auch für die Beschaffenheit des Bodens. Weinberge auf alten Terrassen, die durch die Restaurierung alter Trockenmauern entstanden sind, wo die typischen Sorten der Insel angebaut werden, von Corinto Nero, Nerello Cappuccio, Nerello Mascalese, Inzolia, Catarratto und Malvasia. Vor allem letztere stellt die Hauptrebsorte der gesamten Weinproduktion des Gebiets und des Unternehmens Colosi dar. Die Produktion konzentriert sich ausschließlich auf autochthone Rebsorten, die aus dem Archipel, aber auch aus dem sizilianischen Gebiet stammen, dank zwanzigjähriger Kooperationsverträge mit ausgewählten sizilianischen Produzenten.

Wenn Sie kaufen möchten Salina Rosato IGP 2022 di Cantine ColosiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller trockener Roséwein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Salina Rosato IGP 2022 di Cantine Colosi Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung