"Terragrande" Rosso IGT Calabria 2021

"Terragrande" Rosso IGT Calabria 2021.

LM

Zagarella
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kalabrien, Reggio Calabria
Vom Treffen zwischen Frankreich und Kalabrien

Was: Aus einer separaten Vinifikation von Calabrese, Merlot und Cabernet
WARUM: Weil es Sonnenschein in sich hat
PERFEKT MIT: Geschmortes und gedünstetes Fleisch

"Terragrande" Rosso IGT Calabria 2021
Zagarella
Jahrgang: 2021
Herkunft: Kalabrien, Reggio Calabria

Luca Maroni

Vom Treffen zwischen Frankreich und Kalabrien

Was: Aus einer separaten Vinifikation von Calabrese, Merlot und Cabernet
WARUM: Weil es Sonnenschein in sich hat
PERFEKT MIT: Geschmortes und gedünstetes Fleisch

"Terragrande" Rosso IGT Calabria 2021 - Zagarella

Die geschwungene Flasche und das elegante, minimalistische Etikett deuten sofort auf die edle Natur dieses Terragrande hin, ein schöner südlicher Rotwein, der aus einem Verschnitt von 40% Calabrese-Trauben, zu gleichen Teilen mit Merlot und Cabernet, stammt. Eine Art überarbeitete Bordeaux-Mischung. Ein Wein, den Zagarella mit Akribie bearbeitet und der sich bereits in der nationalen und internationalen Weinkritik auszeichnen konnte. In diesem Fall werden die einzelnen Sorten separat vinifiziert, mit einer Mazeration von etwa 12/15 Tagen in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur, mit der Ganimede®-Technologie, die eine bessere Extraktion von Farbe und Polyphenolen ermöglicht. Dann, nach einer kurzen Reifung in Holz, wird die Mischung erstellt. Das Endergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne rubinrote Farbe auszeichnet, die noch von deutlichen violetten Reflexen durchzogen ist. Für die Nase sind die Düfte intensiv und entschieden. Sie erinnern an die frischesten fruchtigen Noten, mit deutlichen Anklängen an kleine Beeren. Im Mund entdeckt man dann einen Wein, der sich durch eine gute Struktur und eine perfekte Balance aller seiner Komponenten auszeichnet. Seine Tannine sind weich und gut ausgereift und verlängern den Trinkgenuss um einige Sekunden. Es ist ein Wein, der nach einer Fleischbegleitung verlangt. Vor allem Schmorbraten und gedünstetes Fleisch, aber auch ein einfaches Stück Rindfleisch kann große Befriedigung bringen.

Reggio Calabria, wunderbares Land der tausend Widersprüche. Hier hat die Zagarella Farm ihre Wurzeln. Eine historische Familie, die sich seit 1800 der Bewirtschaftung ihrer Ländereien widmet, mit dem Ziel einer qualitativ hochwertigen Produktion, die die Natur respektiert. Heute umfasst der Betrieb etwa 70 Hektar, von denen 36 mit Olivenbäumen, 24 mit Kastanienwäldern und 10 mit Weinbergen bepflanzt sind. Rollende Hügel, die der Sonne ausgesetzt sind und das Meer der Straße von Messina überblicken. Die Weinkellerei verwendet die fortschrittlichsten natürlichen Technologien, einschließlich des innovativen Ganimede®-Systems, das es ermöglicht, die Trauben ohne die Hilfe mechanischer Verfahren zu behandeln, wodurch ihre Integrität erhalten bleibt und eine Senkung der Weinbereitungstemperaturen ermöglicht wird. Diese Aufmerksamkeiten bringen Weine hervor, die leicht an ihrer starken Extraktion der Sortenaromen und an ihrer größeren Ausdauer im Glas zu erkennen sind. Dank des Enthusiasmus junger Unternehmer können wir uns so an einer Produktpalette erfreuen, die Erde und Sonne, Technik und Tradition, Geschichte und Avantgarde gekonnt zu verbinden weiß.

• WeinartStiller Trockener Rotwein IGT
  • Herkunft Kalabrien
  • Rebsorten Merlot 30%, Cabernet 30%, Calabrese 40%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe mit violetten Reflexen, intensives, entschiedenes Bouquet, mit Anklängen von Beeren. Gute Struktur im Mund, ausgewogen mit zarten Tanninen.
  • Weinherstellung Die einzelnen Sorten werden separat für ca. 12/15 Tage in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur mit der Ganimede®-Technologie vinifiziert, die eine dynamische Hautmazeration ermöglicht, unterstützt durch "Delestage"-Techniken, die die Extraktion von Farbe und Polyphenolen begünstigen. Am Ende der anschließenden Phase der malolaktischen Gärung, nach einer kurzen Verfeinerung im Holz, wird der Verschnitt erstellt.
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Nicht kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig