Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2021

Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2021.
Casali Maniago
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Buttrio (UD)
Produkt nicht verfügbar
Komplexität und Tiefe der Aromen

Was: Trocken, frisch und sanft
WARUM: Für seine angenehme Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Aperitifs, Vorspeisen aus Meeresfrüchten, roh und gekocht, Fisch

Casali Maniago
Jahrgang: 2021
Herkunft: Friaul, Buttrio (UD)
Produkt nicht verfügbar
Komplexität und Tiefe der Aromen

Was: Trocken, frisch und sanft
WARUM: Für seine angenehme Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Aperitifs, Vorspeisen aus Meeresfrüchten, roh und gekocht, Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten PINOT GRIGIO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Trocken, frisch, voll und sanft im Geschmack. Hervorragende Umhüllung und Ausdauer. Harmonisch am Ende des Geschmacks
  • Weinherstellung Sanftes Pressen der Trauben und sofortige Abtrennung der Schalen. Gärung bei kontrollierter Temperatur, um die Entwicklung und Erhaltung der Primäraromen zu fördern
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Vorwiegend mergelig-lehmige Struktur
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Guyot

• Conte d’Attimis Maniago. Via Sottomonte, 21 33042 Buttrio(UD), Italy

Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2021
  • Die klassischste Rebsorte des Friauls, der Pinot Grigio, hier in der Interpretation von Casali Maniago, einem Weingut von edler Herkunft, das Weinberge im Gebiet der Colli Orientali besitzt, einem DOC-Gebiet, das von Experten und Liebhabern am meisten geschätzt wird. Wir befinden uns auf den Hügeln des Landguts Sottomonte in der Gemeinde Buttrio in der Provinz Udine, wo die Böden überwiegend mergelig-lehmig sind. Wenn die Trauben ihre volle Reife erreicht haben, werden sie in die Weinkellerei gebracht, wo sie sanft gepresst und sofort von den Schalen getrennt werden. Auf diese Weise erhalten die Techniker der Weinkellerei einen klaren Most für die nächste Gärungsphase, die bei kontrollierter Temperatur erfolgt, um die Entwicklung und Erhaltung der feinsten und charakteristischen Primäraromen zu fördern. Am Ende der Umwandlung bleibt der Wein im Tank "sur lies", d.h. in Kontakt mit seinem edlen Bodensatz, wodurch er an Komplexität und Aromatiefe gewinnt. Danach erfolgt die Abfüllung in Flaschen und eine Ruhephase im Keller vor der endgültigen Freigabe. Von leuchtend strohgelber Farbe mit leicht kastanienbraunen Reflexen, zeigt dieser Pinot Grigio in der Nase ein delikates und angenehmes Bouquet mit fruchtigen Noten von goldenem Apfel und blumigen Noten von Holunder und Mandeln. Der Abgang ist angenehm zitrusartig mit Pampelmusen- und Zitronenschalen. Am Gaumen zeigt sich ein trockener, frischer und sanfter Wein. Weißer Wein von hervorragender Fülle und Ausdauer. Im Abgang entfalten sich angenehme, sortentypische mineralische und sortentypische Noten. Er ist ein Aperitifwein und passt gut zu rohen und gekochten Meeresfrüchten, Fisch, Schalentieren und delikaten Suppen.

Casali Maniago ist ein wunderschönes Weingut, das sich über etwa 110 Hektar erstreckt und fast vollständig mit Reben bepflanzt ist. Und es ist seit über 500 Jahren im Besitz der gleichen Familie. Aus einigen Dokumenten geht hervor, dass die Familie der Grafen d'Attimis-Maniago am 15. Februar 1585 nach einer Heirat dieses prächtige Stück Land als Mitgift erhielt. Wir befinden uns in Buttrio, in der Provinz Udine, 100 km östlich von Venedig, im DOC-Gebiet Friuli Colli Orientali. Eine hügelige Umgebung mit einer starken Berufung für den Weinbau, die heute vom Grafen Alberto, dem letzten Nachkommen der Adelsfamilie, geleitet wird. An klaren Tagen kann man von den Hügeln aus das Adriatische Meer am Horizont sehen, was eine gute und konstante Belüftung der Reben garantiert. Die dahinter liegenden Julischen Alpen hingegen schützen sie vor den kalten Strömen aus dem Norden und schaffen so ein einzigartiges Umfeld für den Weinanbau. Das nach wie vor traditionell geführte Weingut arbeitet auch heute nach den modernsten Regeln der integrierten und nachhaltigen Landwirtschaft.

Wenn Sie kaufen möchten Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2021 di Casali ManiagoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Pinot Grigio Friuli Colli Orientali DOC 2021 di Casali Maniago Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung