Barbera d'Asti DOCG 2021

Barbera d'Asti DOCG 2021.

RP

Barbera d'Asti DOCG 2021, Cascina Valle Asinari
Barbera d'Asti DOCG 2021, Cascina Valle Asinari AUX 1
Cascina Valle Asinari
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, San Marzano Oliveto (AT)
Früchte der traditionellen Weinherstellung

Was: Barbera von guter Struktur und Komplexität
WARUM: Der richtige Wein für ein leckeres Abendessen
PERFEKT MIT: Geschmorte und geschmorte Fleischsorten

Cascina Valle Asinari
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, San Marzano Oliveto (AT)

Robert Parker

Früchte der traditionellen Weinherstellung

Was: Barbera von guter Struktur und Komplexität
WARUM: Der richtige Wein für ein leckeres Abendessen
PERFEKT MIT: Geschmorte und geschmorte Fleischsorten

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Barbera 100%
  • Sensorische Eigenschaften Violett-rubinrot, ist er elegant und rund, vollmundig mit einer bemerkenswerten Struktur und einem besonders verführerischen Bouquet, mit mentholhaltigen Gewürzen und eleganter Frucht.
  • Weinherstellung Spontane Gärung nur mit einheimischen Hefen in Zementbottichen für 12 Tage. Der Wein wird dann umgefüllt und vor der malolaktischen Gärung im Zement gepresst. Reifung in großen slawonischen Eichenfässern von 8000 Litern.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasBordeaux
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet sandig - schluffig
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Hergestellt in Italien

• Abgefüllt von Giacomo Borgogno e Figli srl per Valle Asinari - Cascina Valle Asinari S.A.R.L. - Regione Valle Asinari 20, San Marzano Oliveto - Italien

• Robert Parker 89
    Barbera d'Asti DOCG 2021
  • Die abgebildeten Esel auf dem Etikett dieses Barbera d'Asti DOCG sind die unverkennbare Handschrift von Cascina Valle Asinari. Weinberge im Herzen der Provinz Asti in Marzano Oliveto. Dieser Rotwein entstammt einer alten Verarbeitungsweise, die das Eingreifen von nur einheimischen Hefen vorsieht, die in Zementtanks wirksam werden. Nach der Vinifizierung reift der Wein dann langsam in einem großen 50 Jahre alten slawonischen Fass, bis er die richtige Komplexität erreicht. Das Ergebnis ist ein charakteristisches Rot, das sich durch eine rubinrote Farbe mit violetten Reflexen auszeichnet. In der Nase ist er ausgesprochen fruchtig, mit balsamischen Noten, mentholischen und würzigen Anklängen. Im Mund zeigt er jedoch, dass er das Zeug zu einem großen Wein hat. Gut strukturiert, hat er weiche Tannine und diesen Hauch von Säure, der ihn noch angenehmer macht. Ein Wein, der entkorkt werden sollte, wenn auf dem Tisch ein Menü mit rotem Fleisch steht, das langsam und lange gegart wurde. Langsam gegartes Fleisch und Schmorbraten, vielleicht in Kombination mit einer schönen groben Polenta, harmonieren perfekt mit ihm!

Oscar Farinetti und Piero Bagnasco sind zwei Unternehmer, die gerne auf Projekte setzen, die das Zeug zu einer Erfolgsgeschichte haben. Und einer davon ist zweifellos Cascina Valle Asinari, ein junges piemontesisches Unternehmen, das aus dem Kauf des historischen Weinguts Bricco Asinari hervorgegangen ist. Wir sind in San Marzano Oliveto, in Asti, wo Barbera und Nebbiolo die beiden meist angebauten Sorten sind. Der Betrieb hat insgesamt 20 Hektar in biologischer Umstellung. Rundherum sanfte Hügel mit Weinbergen bedeckt, so weit das Auge reicht. Spontane Gärung mit einheimischen Hefen in Zementtanks, lange Reifung und Verfeinerung im Holzfass sind die Zutaten eines Stils, der Tradition und Moderne perfekt miteinander verbindet. Ein schönes Projekt, das mit Interesse verfolgt werden sollte.

Wenn Sie kaufen möchten Barbera d'Asti DOCG 2021 di Cascina Valle AsinariAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barbera d'Asti DOCG 2021 di Cascina Valle Asinari Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung