"Bottega Vinai" Chardonnay Trentino DOC 2022

"Bottega Vinai" Chardonnay Trentino DOC 2022.
Cavit
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Ala, Valle dei Laghi (TN)
Weiß mit großer aromatischer Komplexität

Was: Chardonnay, der erworbene Trentino
WARUM: Für diejenigen, die reiche und komplexe Weißweine lieben
PERFEKT MIT: Scheibe Lachs oder Spaghetti allo scoglio

Cavit
Jahrgang: 2022
Herkunft: Trentino, Ala, Valle dei Laghi (TN)
Weiß mit großer aromatischer Komplexität

Was: Chardonnay, der erworbene Trentino
WARUM: Für diejenigen, die reiche und komplexe Weißweine lieben
PERFEKT MIT: Scheibe Lachs oder Spaghetti allo scoglio

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten CHARDONNAY 100%
  • Sensorische Eigenschaften Ein Weißwein von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen. Intensives Bouquet, sehr reichhaltig, mit Geruchsnoten von gelbem Apfel, Aprikose und Ananas. Nur angedeutete und überzeugende olfaktorische Note von Kleingebäck aufgrund der Reifung in Barriques. Voller und einhüllender Geschmack; sehr gut ausgewogen mit einem reichen und anhaltenden Nachgeschmack.
  • Weinherstellung Die Trauben, die bei perfekter Reife von Hand geerntet werden, kommen in den Keller, wo sie sofort gepresst und abgebeert werden. Der Most und die Schalen werden auf eine niedrige Temperatur abgekühlt und bleiben für etwa fünf Stunden in Kontakt miteinander, um die beste Extraktion der Aromen zu ermöglichen. Die Verarbeitung der Trauben wird mit einer sanften Pressung des Fruchtfleisches und der Schalen fortgesetzt, um den Most zu erhalten, der teilweise in Barriques und teilweise in Edelstahl vergoren wird. Nach ca. 6 Monaten Reifung auf der Hefe (30% in Barriques aus französischer Eiche und 70% in Edelstahl) wird der Wein kalt abgefüllt und vor der Freigabe in der Flasche ausgebaut.
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Im Gebiet von Santa Margherita befinden sich die Weinberge auf alten Konoiden mit braunen, flachen, skelettreichen Böden mit lehmig-toniger Matrix. Im Valle dei Laghi hingegen gibt es mitteltiefe Böden alluvialen Ursprungs, reich an Skelett mit einer Frank-Lehm-Kies-Matrix.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung pergola trentina
  • Abgefüllt im Erzeugungsgebiet von Cavit S.C. - Trento - Italien

• Produziert in Italien

"Bottega Vinai" Chardonnay Trentino DOC 2022
  • Die Linie Bottega Vinai von CAVIT ermöglicht es Ihnen, alle guten regionalen DOC-Weine zu entdecken. Alle werden mit Trauben aus den am besten geeigneten Gebieten des Trentino hergestellt. Im Fall dieses Chardonnay zum Beispiel liegen die Weinberge in zwei der faszinierendsten Gegenden des Trentino: den Serravalle-Hügeln im Vallagarina und dem Valle dei Laghi, nördlich des Gardasees. Chardonnay ist schließlich die am häufigsten angebaute internationale Rebsorte der Welt, da sie sich hervorragend an verschiedene Umgebungen anpassen kann und dennoch bedeutende Weine hervorbringt. Vor allem im Trentino scheint der Chardonnay ein besonders günstiges Umfeld gefunden zu haben, so dass er mittlerweile ein Drittel der Weinproduktion ausmacht. Die vollreif geernteten Trauben werden bald in den Keller zur Weinbereitung gebracht. Nach dem Pressen lässt man die Schalen noch einige Zeit mazerieren, um Weine von größerer Komplexität zu erhalten. Es folgt die Gärung und Reifung im Holz auf den eigenen Hefen für ca. 8 Monate. Diese Wahl der Önologen des Weinguts ermöglicht es, einen Wein von großer aromatischer Komplexität zu erhalten, der neben den klassischen Düften von frischem Obst, Apfel, Zitrusfrüchten und Banane auch eine leichte Note von Gebäck aufweist. Ein perfekter Wein zu delikaten Gerichten wie einer Scheibe Lachs oder Spaghetti allo scoglio.

Cantina Viticoltori Trentini, mit anderen Worten CAVIT. Wir sprechen von einer der größten italienischen Produktionsfirmen. Eine große Genossenschaft, die 1950 von einer kleinen Gruppe von Winzern gegründet wurde, die sich des Potenzials ihres Landes bewusst waren. Im Laufe der Jahre war der Erfolg so überwältigend, dass CAVIT heute auf insgesamt über 6300 Hektar Weinberge im Trentino zählen kann, die zwischen mehr als 5200 Winzern aufgeteilt sind. Ein Koloss, kein Zweifel, der aber auch qualitativ hochwertige Weine hervorbringen kann. Weine für jeden Tag oder besondere Flaschen, die nur zu besonderen Anlässen entkorkt werden. All dies dank der 11 im gesamten Trentino kooperierenden Weingüter, die es CAVIT ermöglichen, die besten Weine in jedem Gebiet zu haben. Aber auch dank der Zusammenarbeit mit dem Önologischen Institut von San Michele all'Adige, mit dem ein Weinbau- und Önologieprojekt geboren wurde, das dazu bestimmt ist, prestigeträchtige Weine hervorzubringen. Gute lokale Weine, ausgezeichnet von nationalen und internationalen Kritikern.

Wenn Sie kaufen möchten "Bottega Vinai" Chardonnay Trentino DOC 2022 di CavitAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Bottega Vinai" Chardonnay Trentino DOC 2022 di Cavit Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung