Champagne J. Charpentier Rosé Reserve Brut

Champagne J. Charpentier Rosé Reserve Brut.
J. Charpentier
Jahrgang: NV
Herkunft: Vallée de la Marne, Villers-sous-Chatillon
Produkt nicht verfügbar
Sprudelnd, rosig und angenehm organisch

Was: Zwischen Pinot Noir und Pinot Meunier
WARUM: Für seinen angenehmen gastronomischen Charakter
PERFEKT MIT: Angenehm gastronomisch, Fisch und weißes Fleisch

ORGANIC ORGANIC
Champagne J. Charpentier Rosé Reserve Brut
J. Charpentier
Jahrgang: NV
Herkunft: Vallée de la Marne, Villers-sous-Chatillon
Produkt nicht verfügbar
Sprudelnd, rosig und angenehm organisch

Was: Zwischen Pinot Noir und Pinot Meunier
WARUM: Für seinen angenehmen gastronomischen Charakter
PERFEKT MIT: Angenehm gastronomisch, Fisch und weißes Fleisch

Champagne J. Charpentier Rosé Reserve Brut - J. Charpentier

Eine Roséblase, die die vielen (vielen) Liebhaber dieser Sorte sicherlich nicht gleichgültig lassen wird. Die Rede ist vom Champagne Rosé Réserve Brut von Charpentier. Dieser angenehm organische Schaumwein stammt aus der größten Region der Champagne. Die Rede ist natürlich vom Vallée de la Marne, genauer gesagt vom Dorf Villers-sous-Chatillon. Der größte Teil (ca. 80 %) besteht aus Pinot Noir und der Rest aus Pinot Meunier. Die Weinbereitung beginnt mit einer ersten alkoholischen Gärung in thermoregulierten Fässern, gefolgt von einer malolaktischen Gärung und einem anschließenden Verschnitt mit Reserveweinen. Um die Roséfarbe zu erhalten, wird in diesem Haus auch ein kleiner Prozentsatz Rotwein zugesetzt, maximal 11 %. Auch der Rotwein wird in allen Fällen vom Unternehmen aus Pinot Meunier und Pinot Noir vinifiziert, die in alten, über 50 Jahre alten Weinbergen geerntet werden. Nach der Abfüllung wird die Reifung auf der Hefe für etwa 30 bis 36 Monate fortgesetzt. Im Glas entdeckt man einen Wein, der sich durch eine schöne kupferrote, fast lachsfarbene Farbe auszeichnet, mit feinen, nervösen und anhaltenden Bläschen. Die Nase ist vielversprechend und fruchtig, mit Noten von frischen Früchten, die an schwarze Johannisbeeren, Quitten und frische Blumen erinnern. Im Mund dann klare Noten von roten Früchten, Kirsche und schwarzer Johannisbeere, guter Körper und Charakter. Ein Champagner mit einem angenehmen gastronomischen Geschmack, der sowohl zu Fisch- als auch zu Fleischgerichten passt.

J. Charpentier repräsentiert das traditionellere Vallée de la Marne. Wir befinden uns am rechten Ufer des Flusses, wo Champagner noch wie früher hergestellt wird, wobei der Pinot Meunier mit seinen fruchtigen und frischen Noten die Hauptrolle spielt, in einem klassischen und angenehm leichten Stil. Heute wird das Haus von Jean-Marc Charpentier geleitet. Das Unternehmen mit Sitz in Villers-sous-Chatillon ist ein zertifizierter "Haute valeur environnementale"-Hersteller. Insgesamt 17 Hektar, die sich auf Pinot Meunier (mehr als die Hälfte der Gesamtfläche) und Pinot Noir und Chardonnay (der Rest) aufteilen. Produzierte Flaschen: etwa 170.000 Stück.

• WeinartChampagne
  • Herkunft Vallée de la Marne
  • Rebsorten pinot noir 80%, pinot meunier 20%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: kupfriges Roségold, fast lachsfarben, mit feinen, nervösen und anhaltenden Bläschen. Vielversprechende, fruchtige Nase mit frischen Früchten, die an schwarze Johannisbeeren erinnern, mit Anklängen an Quitte und Blumen. Noten von roten Früchten (Kirsche, schwarze Johannisbeere), verführerisches Mundgefühl, vollmundig und kräftig.
  • Weinherstellung Weinbereitung: Erste alkoholische Gärung ausschließlich in thermoregulierten Fässern, gefolgt von der malolaktischen Gärung und dem anschließenden Verschnitt mit Reserveweinen, die in thermoregulierten Fässern gelagert werden. Der Verschnitt des Weißweins ist der gleiche wie bei unserem Reserve Brut. Um die Farbe des Rosé zu erhalten, wird er durch die Mischung von 8-11% Rotwein und Weißwein hergestellt. Der Rotwein wird von uns selbst aus Pinot Meunier und Pinot Noir gekeltert, die in alten Weinbergen (> 50 Jahre alt) geerntet wurden. Ausbau: Verschnitt von zwei verschiedenen Jahrgängen und Reifung für 30 bis 36 Monate.
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Nach dem Essen