"Le Différent" de Château de Ferrand 2018

"Le Différent" de Château de Ferrand 2018.
Château de Ferrand
Jahrgang: 2018
Herkunft: Neu Aquitanien, Saint-Hippolyte (Saint-Emilion)
Verfügbar: 5
Von Natur aus anders

Was: Aus den Weinbergen der Gemeinde Saint-Hippolyte
WARUM: Für seine große Mineralität
PERFEKT MIT: Menü mit Fleisch. Aufschnitt und mittelalte Käsesorten

"Le Différent" de Château de Ferrand 2018
Château de Ferrand
Jahrgang: 2018
Herkunft: Neu Aquitanien, Saint-Hippolyte (Saint-Emilion)
Verfügbar: 5
Von Natur aus anders

Was: Aus den Weinbergen der Gemeinde Saint-Hippolyte
WARUM: Für seine große Mineralität
PERFEKT MIT: Menü mit Fleisch. Aufschnitt und mittelalte Käsesorten

"Le Différent" de Château de Ferrand 2018 - Château de Ferrand

Er heißt "Le Différent", der Andersartige, und ist ein interessanter Rotwein aus dem Bordeaux-Gebiet, genauer gesagt aus der Region Saint-Emilion, die als Wiege des Merlot bekannt ist. Er wird von Château de Ferrand angeboten, einem der historischen Weingüter der Herkunftsbezeichnung, das seit Anfang des 18. Jahrhunderts tätig ist. Dieser Rotwein stammt zu 85% aus Merlot, zu 14% aus Cabernet franc und zu 1% aus Cabernet Sauvignon und wird in den Weinbergen der Gemeinde Saint-Hippolyte angebaut. Wir befinden uns etwa 100 Meter über dem Meeresspiegel und haben eine gute Südlage. Die Böden hier sind kalkhaltig, lehmig und sandig, reich an Fossilien und Karbonat. Ideale Bedingungen für die Erzeugung von Qualitätsweinen. Die Trauben werden im Weinberg von Hand geerntet und selektiert. Im Weinkeller werden die Trauben abgebeert und eine weitere Selektion der Trauben vorgenommen. Die Weinbereitung erfolgt dann in temperaturkontrollierten Stahltanks, wobei die einzelnen Parzellen sorgfältig getrennt werden. Am Ende der Umwandlung reift der Wein über ein Jahr lang in Barriques aus französischer Eiche. Erst dann kommt er in die Flasche, und nach einer weiteren Reifezeit im Glas ist er schließlich bereit, auf den Markt gebracht zu werden. Granatrot, in der Nase Noten von roten und dunklen Beerenfrüchten, blumig und krautig, gefolgt von würzigen Noten von Kaffee, Tabak und Vanille. Im Mund ist er elegant und strukturiert, mit einer perfekten Korrespondenz zwischen Nase und Gaumen. Er ist sehr mineralisch und ein Rotwein, den man entkorken sollte, wenn es auf der Speisekarte nur um Fleisch geht. Er passt auch hervorragend zu Wurstwaren und mittelalten Käsesorten.

Die Geschichte des Weinkellers von Château de Ferrand beginnt im 18. Jahrhundert. Der Besitzer und Gründer, Elie De Bétoulaud, Anwalt, Dichter und Mäzen, war ein großer Freund von König Ludwig XIV. Und um die Atmosphäre des Schlosses von Versailles wiederherzustellen, beschloss er, dieses wunderbare Schloss mit verschiedenen Räumen, Tunneln und einem riesigen Gelände zu errichten. Das wunderbare Anwesen blieb bis 1978 im Besitz der gleichen Familie, bis es schließlich von Baron Bich gekauft wurde. Nach seinem Tod wird Ferrand heute von seiner Tochter Pauline Bich Chandon-Moët und ihrem Mann Philippe Chandon-Moët geführt. Im Jahr 2010 wurden im Château de Ferrand umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Der Weinberg wurde nach einer sorgfältigen Untersuchung der Böden neu bepflanzt, um die für das besondere Terroir am besten geeigneten Reben zu ermitteln. Insgesamt umfasst das Weingut 42 Hektar, davon 32 Hektar Weinberge, die als Saint-Émilion Grand Cru Classé klassifiziert sind. Der Weinberg besteht zu 70 % aus Merlot, zu 29 % aus Cabernet Franc und zu einem weiteren Teil aus Cabernet Sauvignon. Die Produktion ist auf den Respekt vor der Natur und die Entwicklung einer nachhaltigen Produktion ausgerichtet.

• WeinartStiller Trockener Rotwein
  • Herkunft Neu Aquitanien
  • Rebsorten Merlot 85%, Cabernet Sauvignon 1%, Cabernet Franc 14%
  • Sensorische Eigenschaften Noten von roten und dunklen Beerenfrüchten wie Brombeere und Kirsche, blumige Noten von Veilchen und Kräutern, gefolgt von würzigen Noten von Kaffee, Tabak und Vanille. Elegant und strukturiert, Anklänge an rote Beerenfrüchte und Beeren, blumige und krautige Noten, balsamische und würzige Noten von Tabak, Vanille, Lakritze und Leder. Große Mineralität, feiner und anhaltender Wein, der den großen Jahrgang 2018 widerspiegelt.
  • Weinherstellung Handlese mit Auswahl der Trauben im Weinberg, Abbeeren und Auswahl der Trauben im Keller und visuelle Analyse und Auswahl vor der Weinbereitung, die in thermoregulierten Edelstahlbehältern stattfindet, wobei jeder Behälter einer bestimmten Parzelle und einer bestimmten Rebsorte zugeordnet ist.
  • Alkoholgehalt 14,50% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkhaltige, lehmige und sandige Böden aus kompaktem Mergel, Fossilien und Karbonaten.
  • Ausrichtung und Höhenlage Süd
  • Reberziehung Guyot
  • Pflanzdichte 8300 piante/ettaro
  • Frankreich