Barbera d'Alba DOC "Vigna San Sebastiano" 2018

Barbera d'Alba DOC "Vigna San Sebastiano" 2018.
Chionetti
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Monforte d'Alba (CN)
€15,90
Barbera in Langa

Was: Aus einem Weinberg in Monforte d'Alba
WARUM: Für seine Typizität
PERFEKT MIT: Risottos und gebackene Nudeln

ORGANIC ORGANIC
Chionetti
Jahrgang: 2018
Herkunft: Piemont, Monforte d'Alba (CN)
€ 15,90
Barbera in Langa

Was: Aus einem Weinberg in Monforte d'Alba
WARUM: Für seine Typizität
PERFEKT MIT: Risottos und gebackene Nudeln

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% barbera
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist ein intensives Rubinrot. In der Nase zeigen sich Noten von Kirsche und Pflaume, zu denen sich eine würzige Note gesellt. Am Gaumen ist er vollmundig, schließt mit einem Säureschub, brillant, behält aber seine Würzigkeit.
  • Weinherstellung Weinlese Ende September und alkoholische Gärung in Stahltanks. Danach folgt die Reifung in großen, ungetoasteten Eichenfässern. Der Wein wird nicht gefiltert.
  • Alkoholgehalt 14.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungweine
  • Paarung Menü Fleisch
  • Produziert und abgefüllt von Az. Agr. Chionetti Quinto e Figlio di Chionetti Nicola – Dogliani (CN), Italien

• Produziert in Italien

Barbera d'Alba DOC "Vigna San Sebastiano" 2018
  • Der Hinweis ist eindeutig und lässt keinen Raum für Zweifel. Dieser Wein stammt aus der Vigna San Sebastiano, einer Parzelle im gleichnamigen Weiler in der Gemeinde Monforte d'Alba. Wir befinden uns nur wenige Kilometer von Dogliani entfernt, im Herzen der Langa und dem Sitz der Familie Chionetti. Barbera d'Alba DOC, dieser Rotwein wird aus reinen Barbera-Trauben hergestellt, die Ende September geerntet und in Stahltanks vinifiziert werden. Nach dem Abstich wird der Wein in große, nicht getoastete Eichenfässer gefüllt, wo er langsam reift, bis er die richtige Komplexität erreicht. Dieser Barbera wird vor der Abfüllung nicht gefiltert. Von intensiver rubinroter Farbe, zeigt sich das Bouquet mit Noten von Kirsche und Pflaume, zu denen sich eine faszinierende Gewürznote gesellt. Im Mund ist er vollmundig, mit einer für die Rebsorte typischen entschiedenen Säure, die durch die Frucht und die Struktur gut ausgeglichen wird. Ein äußerst vielseitiger und angenehmer Wein, der gut zu Risotto und überbackenen Nudeln passt.

Die Verbindung der Familie Chionetti zum Weinbau reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Der eigentliche Wendepunkt kam jedoch erst 1912, als Giuseppe Chionetti das Gehöft in San Luigi kaufte, ein besonders geeignetes Gebiet in der Gemeinde Dogliani. Von diesem Moment an verband die Familie ihren Namen vor allem mit der Dolcetto-Traube, die sie an die größten Händler der Region verkaufte. Die Vermarktung von Flaschen unter eigenem Namen wurde jedoch mit dem Eintritt von Quinto, dem Enkel des Gründers Giuseppe, in das Unternehmen entwickelt, während Andrea, der Sohn von Quinto, zum Wachstum der Weinberge der Familie und zum Beginn des Exports in die USA beiträgt. Seit 2013 führt Nicola, der Enkel von Quinto, die Familientradition fort. Heute kann die Kellerei neben den drei historischen Cru von Dogliani auch 3 im Jahr 2015 erworbene Weinberge im Barolo-Gebiet bewirtschaften. Alle Weinberge sind biologisch zertifiziert.

Wenn Sie kaufen möchten Barbera d'Alba DOC "Vigna San Sebastiano" 2018 di ChionettiAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Rotwein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barbera d'Alba DOC "Vigna San Sebastiano" 2018 di Chionetti Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung