Passerina Spumante Brut

WARUM: Für diejenigen, die gerne experimentieren
PERFEKT MIT: Delikate Crudités, Sushi und Sashimi

Passerina Spumante Brut - Codice Citra

Die Rebsorte Passerina, die in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen ist, ist ein Synonym für die Abruzzen und die Adriaküste. Sein besonderer Name rührt wahrscheinlich daher, dass Spatzen oft an den Beeren picken, weil sie von der Süße des Fruchtfleisches angelockt werden. Sicher ist jedoch, dass es sich um eine äußerst ertragreiche Rebsorte handelt, die jedes Jahr eine reiche Ernte von guter Qualität liefern kann. Ausgestattet mit einer ausgezeichneten natürlichen Säure, ist die Passerina sicherlich sehr vielseitig und für die Herstellung von Schaumweinen geeignet. Wie man bei der Verkostung dieses angenehmen Brut von Codice Citra feststellen kann. Die Farbe ist blassgelb, die Perlage ist fein und ununterbrochen. Die Nase ist intensiv, mit Noten von weißen Früchten und Zitrone, kombiniert mit blumigen Anklängen. Am Gaumen ist er frisch und anhaltend, mit einer perfekten Entsprechung zu dem, was man vorher wahrgenommen hat. Dieser Brut-Schaumwein aus den Abruzzen eignet sich hervorragend als Aperitif und ist der ideale Begleiter für delikate Gerichte wie Rohkost, Sushi und Sashimi. Im Allgemeinen passt er hervorragend zu Meeresfrüchten und mittelalten Käsesorten. Experimentierfreudigen sei empfohlen, ihn als Abschluss einer Mahlzeit zu servieren, gepaart mit einem einfachen Teller exotischer Früchte.

Codice Citra ist die größte Gemeinschaft von Weinbauern in den Abruzzen, in der sich 3.000 Familien zusammengeschlossen haben, die durch ihren Respekt für die Natur verbunden sind. Der Hauptsitz, die imposante Kellerei, befindet sich in Ortona, in der Provinz Chieti. Nur wenige Kilometer trennen ihn vom Meer. Ein paar weitere aus den Ausläufern des Apennins. Dazwischen gibt es ein anderes Meer. Es ist diejenige, die durch die vielen Weinberge repräsentiert wird, die die umliegenden Landschaften fein säuberlich unterteilen. Es genügt zu sagen, dass zu Citra etwa 6.000 Hektar Weinberge gehören und dass die Kellerei mit zwei Abfüllanlagen ausgestattet ist, die 20.000 Flaschen Wein pro Stunde produzieren können. Aber diese Zahlen sollten nicht erschrecken. Trotz seiner Größe - und Codice Citra ist wirklich groß - hat dieses Weingut nie den Geschmack (und die Freude) an der Herstellung guter Weine verloren. Sie sind eng mit ihrer Heimat verbunden und sind seit 45 Jahren ein Bezugspunkt für die Region.

• WeinartPrickelnder Brut
  • Herkunft Abruzzen
  • Rebsorten PASSERINA 100%
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: blassgelb, feine und anhaltende Perlage. Bouquet: intensiv und anhaltend mit Noten von weißen Früchten und Zitrone, kombiniert mit blumigen Anklängen. Geschmack: frisch und anhaltend. Die Nachgeschmacksempfindungen bestätigen die organoleptische Tiefe.
  • Weinherstellung Weinbereitung: in weiß, mit Kelterung und sanfter Pressung der Trauben. Gärung: Der Wein wird einer zweiten Gärung bei kontrollierter Temperatur im Autoklaven mit ausgewählten Hefen unterzogen. Die Schaumbildung dauert etwa 10/15 Tage.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. Öffnen und servieren zu der Zeit
  • GlasTulipano alto
  • Paarung Aperitif, Fischmenü, Ende der Mahlzeit
  • Anbaugebiet Clayey