"Scorfano Rosso" Costa Toscana IGT 2021

"Scorfano Rosso" Costa Toscana IGT 2021.

Conte Guicciardini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Fisch rot

Was: Von Sangiovese und Alicante
WARUM: Für seine kaum wahrnehmbare Gerbsäure
PERFEKT MIT: Fischgerichte, insbesondere mit Sauce

Conte Guicciardini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)

James Suckling

Fisch rot

Was: Von Sangiovese und Alicante
WARUM: Für seine kaum wahrnehmbare Gerbsäure
PERFEKT MIT: Fischgerichte, insbesondere mit Sauce

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Sangiovese 100%
  • Sensorische Eigenschaften Rubinrote Farbe, in der Nase Noten von Beeren und blumigen Düften. Im Mund ist er zunächst frisch und dann weich, das Tannin ist nur leicht spürbar. Der Körper ist angenehm leicht. Ein leicht zu trinkender, schmackhafter und unkomplizierter Wein
  • Weinherstellung Weinbereitung und Reifung in Stahlbehältern
  • Alkoholgehalt 12.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Servieren nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet mittel kalkhaltig und lehmig
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt

• Prodotto e imbottigliato da Conte Guicciardini - Montespertoli (FI)

• James Suckling 89

Aromas of dried flowers, cranberries and lemon zest. It’s medium-bodied with creamy tannins. Rounded and juicy with a silky texture. Easy, fruity finish. Drink now.

"Scorfano Rosso" Costa Toscana IGT 2021
  • Der Scorfano Rosso, Maremma Toscana DOC von Conti Guicciardini, ist ein unkonventioneller Rotwein. Er wurde in der Tat geboren, um intensiv gewürzten Fisch zu begleiten. Aber lassen Sie uns mit der Ordnung fortfahren. Entlang der Küste des Tyrrhenischen Meeres, in der Maremma, züchteten bereits die alten Römer dank der fischreichen Küstenlagunen und der heißen, salzhaltigen Wasserquellen Fische. Und dieser Rotwein aus der Maremma eignet sich dank seines geringen Alkoholgehalts und seines kaum wahrnehmbaren Tannins perfekt als Begleiter. Das lässt sich schon am Namen erahnen. Es handelt sich um eine besonders schmackhafte und saftige Fischart, die einen vollmundigeren und sanguinischeren Wein erfordert als die klassischen Weißweine, die für Fischgerichte empfohlen werden. In diesem Fall wird der Sangiovese früh geerntet und mit einer sehr kurzen Mazeration auf den Schalen vinifiziert, um keine aggressiven Gerbstoffe zu extrahieren und den Alkoholgehalt zu begrenzen. Anschließend wird er erneut auf die Schalen des Alicante gelegt, um seinen Duft und seine Rundheit zu erhalten. Von rubinroter Farbe, in der Nase lassen sich leicht Noten von Beeren und blumigen Düften wahrnehmen. Im Mund ist er frisch und dann weich, mit einem angenehm leichten Körper. Ein leicht zu trinkender, schmackhafter und unkomplizierter Wein. Er eignet sich auch für den schnellen Verzehr und passt gut zu anspruchslosen Gerichten wie Pizza und Schneidebrettern. Er sollte bei Zimmertemperatur oder leicht gekühlt serviert werden und passt zu allen Fischgerichten, insbesondere mit Cacciuccosauce, aber auch zu Vorspeisen, Pizza und Wurstplatten.

Die Guicciardini, eine der ältesten Florentiner Familien, hatten seit 1200 eine herausragende Stellung im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben von Florenz. Ihre Geschichte ist untrennbar mit der des Castello di Poppiano verbunden, einem mittelalterlichen Bauwerk, das um das Jahr 1000 als Festung zur äußeren Verteidigung von Florenz errichtet wurde. Eine Erbschaftsurkunde aus dem Jahr 1199 bestätigt, dass es seit mindestens neun Jahrhunderten im Besitz der Familie Guicciardini ist. Heute ist das Schloss eine der wichtigsten Realitäten der DOCG "Chianti Colli Fiorentini". Die guten Böden, die hier "alberese" genannt werden, lehmig, aber skelettreich und gut entwässert, sind die Voraussetzung für die Erzeugung von guten Weinen. Der Weinkeller befindet sich neben dem Schloss, während der Reifungskeller mit Eichenfässern und Barriques im Untergeschoss untergebracht ist, wo die optimale Temperatur auf natürliche Weise erhalten wird. Seit 2015 gehört zu Castello di Poppiano auch ein weiteres Weingut, Belvedere-Campòli, im Chianti Classico. Dann gibt es noch die Massi di Mandorlaia, die in der Maremma liegen, in diesem Fall in der Appellation MoreIlino di Scansano.

Wenn Sie kaufen möchten "Scorfano Rosso" Costa Toscana IGT 2021 di Conte GuicciardiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Scorfano Rosso" Costa Toscana IGT 2021 di Conte Guicciardini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung