Vermentino Costa Toscana IGT 2021

Vermentino Costa Toscana IGT 2021.
Conte Guicciardini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Wenn die Meeresbrise die Weinberge streichelt

Was: Vermentino aus der Maremma
WARUM: Für seine angenehme, lebendige und frische Säure
PERFEKT MIT: Aperitifs und Fischgerichte

Conte Guicciardini
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Scansano (GR)
Wenn die Meeresbrise die Weinberge streichelt

Was: Vermentino aus der Maremma
WARUM: Für seine angenehme, lebendige und frische Säure
PERFEKT MIT: Aperitifs und Fischgerichte

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGT
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten Vermentono 100%
  • Sensorische Eigenschaften In der Nase frisch, mit Anklängen von weißfleischigen Früchten und grünem Apfel. Am Gaumen zeigt er eine angenehme Frische und einen vollen, aber fließenden Körper.
  • Weinherstellung Weinbereitung auf den Schalen und Reifung in Stahlbehältern
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet steinig mit Tonanteilen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten
  • Reberziehung Guyot

• Conte Guicciardini, Via Fezzana 45 /49 – Montespertoli (FI)

Vermentino Costa Toscana IGT 2021
  • Einige assoziieren diese Rebsorte mit der sardischen Küste. Diejenigen hingegen, die das Wort Vermentino unweigerlich mit der ligurischen Küste (und ihrer Käse-Focaccia) in Verbindung bringen. Wer schließlich Vermentino liest, denkt sofort an die toskanische Küste, ihre Pinienwälder, die bis an den Strand reichen, und die Wärme ihrer langen mediterranen Sommer. Dies sind einige der richtigen Interpretationen, deren gemeinsamer Nenner zweifelsohne die Nähe zum Meer ist. Der Vermentino, hier in einer Interpretation von Conti Guicciardini, Maremma Toscana IGT, ist in der Tat eine für den gesamten Mittelmeerraum typische Rebsorte, die in der Maremma, wie auch in Ligurien und Sardinien, ihren idealen Lebensraum findet. Die Meeresbrise, die die Weinberge von Mandorlaia umschmeichelt, verstärkt ihre Eigenschaften noch. Die sorgfältige Weinbereitung mit Kryomazeration und Gärung bei kontrollierter Temperatur trägt dazu bei, das reiche aromatische Erbe der ursprünglichen Trauben hervorzuheben. Strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen, in der Nase intensive und anhaltende Aromen von Blumen und Waldfrüchten. Am Gaumen zeichnet er sich durch eine angenehme, lebendige und frische Säure, einen harmonischen Geschmack und einen verblüffenden Abgang mit exotischen Früchten aus. Ideal für Aperitifs und Fischgerichte.

Die Guicciardini, eine der ältesten Florentiner Familien, hatten seit 1200 eine herausragende Stellung im politischen, sozialen und wirtschaftlichen Leben von Florenz. Ihre Geschichte ist untrennbar mit der des Castello di Poppiano verbunden, einem mittelalterlichen Gebäude, das um das Jahr 1000 als Festung zur Verteidigung von Florenz nach außen errichtet wurde. Eine Erbschaftsurkunde aus dem Jahr 1199 bestätigt, dass es seit mindestens neun Jahrhunderten im Besitz der Familie Guicciardini ist. Heute ist das Schloss eine der wichtigsten Realitäten der DOCG "Chianti Colli Fiorentini". Die guten Böden, die hier "alberese" genannt werden, lehmig, aber skelettreich und gut entwässert, sind die Voraussetzung für die Erzeugung von guten Weinen. Der Weinkeller befindet sich neben dem Schloss, während der Reifungskeller mit Eichenfässern und Barriques im Untergeschoss untergebracht ist, wo die optimale Temperatur auf natürliche Weise erhalten wird. Seit 2015 gehört zu Castello di Poppiano auch ein weiteres Weingut, Belvedere-Campòli, im Chianti Classico. Dann gibt es noch Massi di Mandorlaia, das in der Maremma liegt, in diesem Fall in der Appellation MoreIlino di Scansano.

Wenn Sie kaufen möchten Vermentino Costa Toscana IGT 2021 di Conte GuicciardiniAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein IGT mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Vermentino Costa Toscana IGT 2021 di Conte Guicciardini Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung