"Le Vie del Mare" Maremma Toscana Bianco DOC 2021

"Le Vie del Mare" Maremma Toscana Bianco DOC 2021.
Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto
Weiß zeichnet sich durch eine schöne Frische aus

Was: Aus Viognier und Chardonnay, in Barriques vergoren
WARUM: Für seine eleganten aromatischen Noten
PERFEKT MIT: Fischgrill

Vignaioli di Scansano
Jahrgang: 2021
Herkunft: Toskana, Grosseto
Weiß zeichnet sich durch eine schöne Frische aus

Was: Aus Viognier und Chardonnay, in Barriques vergoren
WARUM: Für seine eleganten aromatischen Noten
PERFEKT MIT: Fischgrill

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Toskana
  • Rebsorten 85% Viognier, 15% Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit grünlichen Reflexen, in der Nase elegante aromatische Noten von Heilkräutern und Wildblumen vor einem fruchtigen Hintergrund. Trocken, aber weich, mittlerer Körper, mit einer lebendigen Mineralität und Zitrusfrische, die den Geschmack noch angenehmer machen. Der Abgang ist langanhaltend und wird von Zitrusnoten begleitet.
  • Weinherstellung Ernte und Lagerung von Trauben mit Kohlensäureschnee. Niedertemperaturpressen in inerter Atmosphäre. Gärung des Blütenmosts bei kontrollierter Temperatur. Gärung in Edelstahl für den Viognier und in neuen Barriques, für den Chardonnay, für etwa 4 Wochen. Die malolaktische Gärung wurde nicht durchgeführt.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio
  • Wann man ihn trinken sollte innerhalb von 1 Jahr
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Schlicksandstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Norden
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt

• Imbottigliato all'origine da Vignaioli del Morellino di Scansano Società Cooperativa Agricola Scansano - Italia

"Le Vie del Mare" Maremma Toscana Bianco DOC 2021
  • Ein feiner Weißwein, der zum größten Teil aus Viognier-Trauben hergestellt wird, mit einem Anteil an Chardonnay, der ihm Komplexität und Eleganz verleiht. Die Rede ist von Le Vie del Mare, Maremma Toscana Bianco DOC, der von der Cantina Cooperativa dei Vignaioli del Morellino angeboten wird. 6/10 Jahre alte, gut exponierte Weinberge in einer Höhe zwischen 60 und 180 Metern über dem Meeresspiegel. Die Trauben erreichen Ende August ihre volle Reife, werden geerntet und schnell in den Keller zur Verarbeitung gebracht. Um die Frische und die Gesundheit der Ausgangsfrüchte zu erhalten, werden die Trauben bis zum Pressen in kohlensäurehaltigem Schnee aufbewahrt. Gärung in Edelstahl für den Viognier und in neuen Barriques für den Chardonnay. Anschließend reift der Wein 3 Monate lang im Stahltank in Kontakt mit seinem feinen Hefesatz. Ein Wein von schöner Frische, der in den ersten Jahren nach der Weinlese am besten zur Geltung kommt. Strohgelb mit grünlichen Reflexen, in der Nase elegante aromatische Noten, die an Heilkräuter und Wildblumen erinnern. All dies vor einem angenehm fruchtigen Hintergrund. Im Mund ist er trocken, aber weich, von mittlerem Körper und mit einer lebendigen Mineralität, die ihn noch angenehmer macht. Perfekt als Aperitif oder zu Vorspeisen und ersten Gängen mit Fisch. Hervorragend auch zu klassisch gegrillten Fleischsorten.

Das Beispiel der Cantina del Morellino ist eine schöne Geschichte einer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Toskana. Die 1972 gegründete Genossenschaftskellerei Vignaioli del Morellino di Scansano geht auf die Initiative einer kleinen Gruppe lokaler Erzeuger zurück, die sich bewusst waren, dass in einem immer größer werdenden und globalen Markt die Bündelung der Kräfte den Unterschied ausmachen kann. Dass die Initiative richtig war, beweist die Tatsache, dass sich diese kleine Gruppe von Visionären innerhalb weniger Jahre schrittweise vergrößert hat, ohne den Überblick zu verlieren und ohne Kompromisse einzugehen. In den 1980er Jahren, als viele Genossenschaften beschlossen, sich auf die Quantität zu konzentrieren, setzten die Vignaioli del Morellino weiterhin auf die Qualität. Im Laufe der Jahre wurden enorme Investitionen getätigt, sowohl im Weinberg als auch im Keller. Investitionen, die sich im Laufe der Zeit glücklicherweise ausgezahlt haben. Heute zählt das Weingut etwa 170 Mitglieder, die mit Leidenschaft und Geschick rund 700 Hektar Weinberge bewirtschaften. Hervorragende Qualität, zu hervorragenden Preisen. Dies ist, 50 Jahre nach ihrer Gründung, die Genossenschaftskellerei der Vignaioli del Morellino di Scansano. Sicherlich eine der interessantesten Produktionsstätten in der gesamten Maremma.

Wenn Sie kaufen möchten "Le Vie del Mare" Maremma Toscana Bianco DOC 2021 di Vignaioli di ScansanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Le Vie del Mare" Maremma Toscana Bianco DOC 2021 di Vignaioli di Scansano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung