Barolo DOCG Bussia 2018.

• WeinartTrockener stiller Rotwein DOCG
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Nebbiolo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Klassisch und einladend, würzig. Weiche rubinrote Farbe, typisch für den Nebbiolo. Ausgezeichnete Harmonie von Geschmack und Tanninen, seidig und anhaltend, ein Hauch von Rose macht ihn unverwechselbar.
  • Weinherstellung 18 Monate in großen 5000-Liter-Fässern aus slawonischer Eiche und anschließend in der Flasche gereift.
  • Alkoholgehalt 14 vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte für die Alterung
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Die Teile des Hügels, die weiter unten im Tal liegen und von Süden nach Westen ausgerichtet sind, werden für die Herstellung eines klassischen Barolo verwendet. Hier ist der Boden von mittlerer Textur, reich an Karbonaten und mit einem ausgewogenen Nährstoffangebot. Der sandige Anteil lässt mehr Platz für Ton, der reich an Kalzium und Kalium ist. Die Fruchtbarkeit dieser Rebstöcke ist im Durchschnitt gering, und der Wechsel zwischen mageren und fruchtbareren Flächen garantiert eine abwechslungsreiche Reifung, die dennoch eine größere organoleptische Breite gewährleistet.
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwest
  • Reberziehung Guyot
  • Produziert in Italien

• Abgefüllt am Ursprungsort von Costa di Bussia Tenuta Arnuflo s.s. Località Bussia, 26 - 12065 Monforte d'Alba (CN) - Italien

• James Suckling 92

Wild strawberries and raspberries on the nose with hints of dried herbs, following through to a medium-to full-bodied palate with firm tannins and a pleasant, spicy-oak finish. Try in 2023, when it will be better integrated.

• Wine Enthusiast 90

Aromas of black-skinned berries, scorched earth and leather shape the nose. The savory palate offers Marasca cherry, star anise and tobacco alongside firm tannins. Drink 2022–2029. KERIN O’KEEFE

• Decanter 90
    Barolo DOCG Bussia 2018
  • Die Langa ist in der Vorstellung vieler Weinliebhaber ein gelobtes Land. Eine ununterbrochene Abfolge von Hügeln, die sich durch herrliche Böden auszeichnen, mit ständig wechselnden Lagen. Der Nebbiolo ist hier zu Hause. Der Nebbiolo, der für die Herstellung dieses Barolo DOCG Bussia verwendet wird, stammt aus den besten Weinbergen des Weinguts, die zwischen 1993 und 1999 gepflanzt wurden. Eine kleine Parzelle von etwas mehr als drei Hektar, auf der die Erträge niedrig gehalten werden und die Qualität der geernteten Trauben besonders hoch ist. Nach der Weinbereitung wird der Wein für mindestens 18 Monate in großen slawonischen Eichenfässern und anschließend in der Flasche ausgebaut. Erst am Ende dieses langwierigen Prozesses erhalten wir einen Wein, der sich durch seine typische zart rubinrote Farbe auszeichnet und ein breit gefächertes Bouquet mit Aromen von Rosen bis hin zu süßen Gewürzen aufweist. Im Mund ist er einladend, harmonisch, mit feinen, seidigen Tanninen, die den Schluck sehr lang und angenehm machen. Ein Meditationswein par excellence, der bei Tisch eine wichtige Begleitung braucht. Ausgezeichnet zu Wild, Braten und reifem Käse.

Wir befinden uns in einer der faszinierendsten Ecken der Langa. Wir befinden uns auf dem berühmten Bussia-Hügel, umgeben von Weinbergen, die eine Landschaft prägen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier, zwischen Barolo und Monforte d'Alba, befindet sich seit über 150 Jahren das Weingut Coste di Bussia, Tenuta Arnulfo. Die Kellerei, die 1874 von Luigi Arnulfo gegründet wurde, der wegen seiner innovativen Unternehmungen in der lokalen Weinwelt und auf dem internationalen Weinmarkt als Pionier des Barolo gilt, kann heute auf 11 Hektar Weinberge zählen. Hier werden die typischen Weine der Region hergestellt, die ausschließlich aus Trauben aus den eigenen Weinbergen geerntet werden.

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Bussia 2018 di Costa di BussiaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Trockener stiller Rotwein DOCG mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Bussia 2018 di Costa di Bussia Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung