Barolo DOCG Cerequio 2015

Barolo DOCG Cerequio 2015.

RP

WE

Damilano
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS
Ein großer Barolo

Was: Von einem Amphitheater aus Weinbergen in Langa
WARUM: Für seine großartige Struktur
PERFEKT MIT: Fleisch, Wild, Trüffel

Barolo DOCG Cerequio 2015
Damilano
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

LIEFERUNG GRATIS
Ein großer Barolo

Was: Von einem Amphitheater aus Weinbergen in Langa
WARUM: Für seine großartige Struktur
PERFEKT MIT: Fleisch, Wild, Trüffel

Barolo DOCG Cerequio 2015 - Damilano

Liebhaber von Barolo und von guten Weinen im Allgemeinen sollten sich diese Flasche nicht entgehen lassen. Weil er von der Firma Damilano angeboten wird, die seit mehr als einem Jahrhundert ein absoluter Protagonist der Langhe ist, aber vor allem, weil auf dem Etikett das Wort Cerequio steht, das sofort Bilder von einem der schönsten Panoramen des Gebiets hervorruft. Cerequio, eines der in den Produktionsvorschriften des Barolo vorgesehenen MGAs, ist ein Amphitheater von Weinbergen auf dem Balkon der Langhe. Wir befinden uns in der Gemeinde La Morra, in einem Gebiet, das besonders vor kalten Winden geschützt ist, mit Böden, die tanninhaltige, robuste und kräftige Weine ergeben. In diesem Fall liegen die Rebzeilen von Damilano auf einer Höhe von etwa 320 Metern über dem Meeresspiegel und sind nach Osten ausgerichtet. Über 20 Jahre alte Pflanzen, die in der Lage sind, Trauben von seltener Qualität zu produzieren. Nach einer langsamen Reifung im Keller zeigt dieser Barolo im Glas eine schöne granatrote Farbe mit orangefarbenen Reflexen, die durch die Reifung entstanden sind. Fruchtige Noten, vor allem Kirsche, und das typische Veilchen, das in diesem Fall von balsamischen Noten, Vanille und Lakritze begleitet wird. Im Mund ist er intensiv, elegant und anhaltend. Rote Früchte, Tabak und Leder mit Alter. Ein großartiger Barolo, der eine großartige Kombination erfordert. Natürlich auf dem Territorium.

Damilano ist eine der historischen Weinkellereien des Barolo mit alten Traditionen. Sogar über hundert Jahre alt. Die Tätigkeit der Familie Damilano geht auf das Jahr 1890 zurück, als Giuseppe Borgogno, der Urgroßvater der heutigen Besitzer, mit dem Anbau und der Weinbereitung der ihm gehörenden Trauben in der Gemeinde von Barolo begann. Doch erst mit der nächsten Generation, mit Giacomo Damilano, dem Schwiegersohn des Gründers, erhielt das Weingut seinen heutigen Namen. Seit 1997 sind es seine Enkel, die die Geschicke des Weinguts Langa leiten. Guido, Mario und Paolo Damilano führen die Arbeit ihrer Vorfahren mit viel Engagement fort, indem sie die Hauptrebsorte der Langhe, den Nebbiolo, und die am besten geeigneten Weinberge optimal nutzen. Das Geheimnis der hohen Qualität der Damilano-Weine liegt jedoch in den Weinbergen, die sich in den für den Anbau von Nebbiolo-Trauben auserwählten Gebieten befinden, wie den Cru Cannubi, Liste, Brunate und Cerequio.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: Granatrot mit orangefarbenen Reflexen im Alter. Bouquet: Fruchtige Noten von Kirsche und Veilchen, begleitet von balsamischen Anklängen mit einem Hauch von Vanille und Lakritze. Geschmack: intensiv, elegant und anhaltend, mit dem Alter zwischen roten Früchten, Tabak und Leder schwankend.
  • Weinherstellung temperaturkontrollierte Gärung für 20 Tage
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkstein mit 20% Sand, 50% Schluff, 30% Ton
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südosten

• DAMILANO AZIENDA AGRICOLA S.r.l – Via Roma 31-12060 Barolo (CN)

• Robert Parker 95

The 2015 Barolo Cerequio is a nicely balanced and easy wine with a fleshy and fruit-forward personality. This Barolo is from one of the appellation's greatest crus, and it offers a level of softness and richness that you will unlikely find in the other vintages. The wine is gearing up for a healthy and long bottle evolution ahead. A mere 2,700 bottles were produced.

• James Suckling 96

Dark-berry, iron, cedar and floral aromas follow through to a full body, tight and chewy tannins and a long, flavorful finish. A big and chewy red. Needs four or five years to soften. Better after 223.

• Wine Enthusiast 91

Blue flower, wild herb and woodland berry aromas shape the nose. Elegantly structured, the focused palate shows cranberry, Marasca cherry, crushed mint and star anise set against fine-grained tannins. Drink 2023–2030. KERIN O’KEEFE

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Cerequio 2015 di DamilanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Cerequio 2015 di Damilano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung