Barolo DOCG Liste 2015

WE

Damilano
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)
LIEFERUNG GRATIS
Ein strenger, samtiger Rotwein

Was: Aus einer Unterzone des geschätzten Barolo-Gebiets
WARUM: Für seine Fähigkeit, lange zu altern
PERFEKT MIT: Fleisch und Wild

Barolo DOCG Liste 2015
Damilano
Jahrgang: 2015
Herkunft: Piemont, Barolo (CN)

Robert Parker

James Suckling

Wine enthusiast

LIEFERUNG GRATIS
Ein strenger, samtiger Rotwein

Was: Aus einer Unterzone des geschätzten Barolo-Gebiets
WARUM: Für seine Fähigkeit, lange zu altern
PERFEKT MIT: Fleisch und Wild

Barolo DOCG Liste 2015 - Damilano

Liste ist eine Unterzone des geschätzten Barolo-Gebiets. Einer dieser kleinen, begrenzten Bereiche, die aufgrund ihrer Qualität und Historie auf dem Etikett angegeben werden können. Dies geschieht vor allem durch die Kellerei Damilano, die zu den Berühmtheiten der Langhe gehört. Die Trauben stammen, wie es sich gehört, aus dem Cru Liste in der Gemeinde Barolo. Wir befinden uns etwa 350 Meter über dem Meeresspiegel und haben eine schöne Süd- und Südostlage. Alte Rebstöcke, die eine Fläche von etwa zwei Hektar bedecken. Intensive granatrote Farbe mit einigen orangefarbenen Reflexen. In der Nase zeigt sich ein großer Barolo, der sich durch ein feines und elegantes Bouquet auszeichnet, mit Noten von Beeren, Lakritz, Tabak und Kakao. Im Mund ist er trocken und voll. Er ist vollmundig und anhaltend, ein strenger, aber samtiger Rotwein. Die lange Reifung in großen Fässern macht diesen Barolo zu einem Weltmeister der Langlebigkeit. Gut gelagert, in einem kühlen, feuchten Keller, kann er jahrelang reifen. Sogar Jahrzehnte. Der Rat? Sie müssen mindestens eine Kiste dieses Weins besitzen. So können Sie von Zeit zu Zeit eine Flasche entkorken und nach und nach die kostbare Arbeit der Zeit an ihren delikaten Aromen schätzen lernen. Auf dem Tisch begleitet er die wichtigsten Gerichte. Hervorragend zu Fleisch und insbesondere zu Wild. Perfekt auch zu mittel- und langgereiften Käsesorten.

Damilano ist eine der historischen Weinkellereien des Barolo mit alten Traditionen. Sogar über hundert Jahre alt. Die Tätigkeit der Familie Damilano geht auf das Jahr 1890 zurück, als Giuseppe Borgogno, der Urgroßvater der heutigen Besitzer, mit dem Anbau und der Weinbereitung der ihm gehörenden Trauben in der Gemeinde von Barolo begann. Doch erst mit der nächsten Generation, mit Giacomo Damilano, dem Schwiegersohn des Gründers, erhielt das Weingut seinen heutigen Namen. Seit 1997 sind es seine Enkel, die die Geschicke des Weinguts Langa leiten. Guido, Mario und Paolo Damilano führen die Arbeit ihrer Vorfahren mit viel Engagement fort, indem sie die Hauptrebsorte der Langhe, den Nebbiolo, und die am besten geeigneten Weinberge optimal nutzen. Das Geheimnis der hohen Qualität der Damilano-Weine liegt jedoch in den Weinbergen, die sich in den für den Anbau von Nebbiolo-Trauben auserwählten Gebieten befinden, wie den Cru Cannubi, Liste, Brunate und Cerequio.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten 100% nebbiolo
  • Sensorische Eigenschaften Farbe: intensives Granatrot mit einigen orangefarbenen Reflexen. Bouquet: mäßig intensive Beerenfrucht, Lakritze, Tabak und Kakao. Geschmack: trocken, voll, mit starkem Körper und Ausdauer, streng und samtig
  • Weinherstellung temperaturkontrollierte Gärung für 20 Tage
  • Alkoholgehalt 14,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasGran Balon / Borgogna
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Kalkstein mit 15% Sand, 55% Schluff, 30% Ton
  • Ausrichtung und Höhenlage Süden, Südosten

• DAMILANO AZIENDA AGRICOLA S.r.l – Via Roma 31-12060 Barolo (CN)

• Robert Parker 96

This release of 7,400 bottles is held back for an extra year of aging, and surely that time in the cellar has paid its dividends. The Damilano 2015 Barolo Liste is defined by a supple or soft character that is extremely well played in terms of mouthfeel. The wine is slender, but everything is in the right place, and the intensity of the flavors is definitely stronger and deeper in this beautiful vintage. The Liste cru is also located in the comune of Barolo, but the soil breakdown here is as follows: 15% sand, 55% silt and 30% clay. In sum, this 2015 Barolo Liste is a unique edition that has used the added time in bottle to its advantage, developing extra smoothness and integration.

• James Suckling 96

Rust and dark berries with chocolate, plums, hazelnuts and currants. It’s full-bodied with chewy but polished tannins and a long, long finish. Needs two to three years to come around. Better after 2023.

• Wine Enthusiast 90

Iris, violet and woodland berry aromas take center stage. On the tight, austere palate, roasted coffee bean and powdered sage notes accent cranberry, sour cherry and licorice. Assertive, grainy tannins leave a rather lean finish. KERIN O’KEEFE

Wenn Sie kaufen möchten Barolo DOCG Liste 2015 di DamilanoAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Rotwein mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Barolo DOCG Liste 2015 di Damilano Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung