"Poggio La Macchia" Grechetto DOC 2018

"Poggio La Macchia" Grechetto DOC 2018.
Duca della Corgna
Jahrgang: 2018
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago (PG)
Produkt nicht verfügbar
Trocken und gut strukturiert weiß

Was: Ein Grechetto der besonderen Art
WARUM: Für alle, die lokale Weine lieben
PERFEKT MIT: Leckerer Fisch

Duca della Corgna
Jahrgang: 2018
Herkunft: Umbrien, Castiglione del Lago (PG)
Produkt nicht verfügbar
Trocken und gut strukturiert weiß

Was: Ein Grechetto der besonderen Art
WARUM: Für alle, die lokale Weine lieben
PERFEKT MIT: Leckerer Fisch

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Umbrien
  • Rebsorten 100% Grechetto dell'Umbria
  • Sensorische Eigenschaften strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen, brillant. Er setzt komplexe und artikulierte Düfte frei, die typisch für die Rebe in ihrer höchsten Ausprägung sind und von der Zitrusnote der Zitrone bis zum Duft von Ginster und tropischen Früchten reichen. Trocken und strukturiert am Gaumen, hat er ein frisches Finale, das den mineralischen Reichtum und die reiche Aromenpalette perfekt ausbalanciert.
  • Weinherstellung Kelterung: Die entrappten und gequetschten Trauben werden vergoren. Der Kontakt zwischen Schalen und Most dauert etwa 20 Tage. Abstich: Der Wein wird in Tanks in temperierten Räumen gelagert, um die malolaktische Gärung zu begünstigen. Alkoholische Gärung: Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30°C, um die typischen Eigenschaften der Rebe zu erhalten. ABFÜLLEN: Ab August nach der Ernte. REIFUNG: 10 Monate in großen Fässern, wie es der Tradition entspricht, und 10-12 Monate in der Flasche.
  • Empfehlungen Die Flasche liegend an einem kühlen Ort und vor Licht geschützt aufbewahren. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 15 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Sedimentäre Bildung. Der Boden ist tendenziell locker mit dem Vorhandensein von gelben Sanden, zum Teil mit reichlich Skelett. Durchschnittliches Vorhandensein von Kalkstein
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Kordon mit Zapfenschnitt
  • Hergestellt in Italien
  • Abgefüllt von Cantina del Trasimeno soc.coop.agr. VIA ROMA 236 CASTIGLIONE DEL LAGO (PG) - Italien
    "Poggio La Macchia" Grechetto DOC 2018
  • Es ist der Klassiker unter den Klassikern. Grechetto ist der absolute Protagonist der Fischgerichte in Umbrien. Die antike und vielseitige Traube findet ihren idealen Standort an den Ufern des Trasimeno-Sees. Duca della Corgna verarbeitet für die Herstellung dieses Poggio La Macchia die besten Trauben eines einzigen Weinbergs in der Gemeinde Castiglione del Lago in Reinkultur. Die Weinbereitung beginnt mit dem Abbeeren und Einmaischen der Trauben, sobald sie im Weingut ankommen. Der Most wird zusammen mit den Schalen für etwa 20 Tage vergoren und nach dem Abstich wird die malolaktische Gärung gefördert. Traditionsgemäß 10 Monate in großen Fässern gereift und etwa ein Jahr in der Flasche. Leuchtendes Strohgelb, in der Nase entfalten sich komplexe, rebsortentypische Düfte mit Zitrusnoten von Zitrone, Ginster und tropischen Früchten. Im Mund ist er trocken und gut strukturiert. Ausgestattet mit einer natürlichen Frische, hat er einen guten Nachhall. Es ist der Weißwein zum Entkorken, wenn das Mittag- oder Abendessen reichhaltig und schmackhaft ist. Hervorragend zu Fisch, kann aber auch mit weißen Fleischgerichten mühelos mithalten.

Im Herzen des etruskischen Umbriens gelegen, ist die Cantina del Trasimeno eine wunderschöne Genossenschaft, die dank des Engagements der Winzer der Gemeinden an den Ufern des Trasimenischen Sees entstanden ist und heute zu den wichtigsten Weinkellereien Umbriens gehört. Neben den klassischen traditionellen Rebsorten wie Grechetto, Trebbiano und Sangiovese arbeitet das Weingut auch erfolgreich mit verschiedenen internationalen Sorten. Insbesondere ist er seit Jahren der Protagonist einer Studie zur Aufwertung des Gamay, der hier auch als Gamay Perugino oder Trasimeno Gamay bekannt ist. Im Laufe der Jahre ist die Struktur der Cantina del Trasimeno sehr groß geworden und erreichte Anfang der 1980er Jahre die Weinbereitung von fast 12.000 Tonnen Trauben. Dann, nach einer unvermeidlichen Phase der Verkleinerung, die mit der fortschreitenden Alterung der Weinberge verbunden ist, hat das Weingut buchstäblich den Gang gewechselt und sich nicht mehr auf die Quantität, sondern vor allem auf die Produktion von Weinen hoher Qualität konzentriert. So begannen die Arbeiten zur Erneuerung der Weinberge und der Weinbereitungsanlagen. So entstand die Linie Duca della Corgna, die ihren Namen vom Herzogtum Castiglione del Lago und dessen Gründer, dem Markgrafen Ascanio della Corgna, hat. Heute kann das Weingut auf etwa 200 Mitglieder zählen, die mit Leidenschaft auf einer Gesamtfläche von etwa 300 Hektar arbeiten.

Wenn Sie kaufen möchten "Poggio La Macchia" Grechetto DOC 2018 di Duca della CorgnaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Poggio La Macchia" Grechetto DOC 2018 di Duca della Corgna Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung