"Serrocielo" Falanghina del Sannio DOC

"Serrocielo" Falanghina del Sannio DOC .

RP

WARUM: Für alle, die Frische suchen
PERFEKT MIT: Seefisch

"Serrocielo" Falanghina del Sannio DOC - Feudi di San Gregorio

Der Serrocielo fällt schon auf den ersten Blick auf. Weil er, wie alle Selezioni von Feudi di San Gregorio, in einer Flasche mit sehr modernem Design daherkommt, und weil sein ebenso minimalistisches wie stilvolles Etikett leuchtend blau ist. Das Blau des neapolitanischen Himmels während der langen, heißen Sommer, wie wir finden. Er wird aus reinen Falanghina-Trauben hergestellt, die aus einigen der 800 ausgewählten Cru des Weinguts stammen. Der Ausbau im Stahl und die ca. 6-monatige Verweildauer auf den eigenen Hefen mit wiederholter und häufiger Batonnage machen diesen Weißwein angenehm vollmundig und komplex. Eine blass strohgelbe Farbe mit hellgrünen Reflexen unterstreicht den jugendlichen Charakter dieses Weines. Die Nase erlebt eine Explosion von kleinen weißen Blüten und Früchten. Der richtige Wein, um die großen Klassiker der Meeresfrüchte-Küche zufriedenstellend zu begleiten. Von sautierten Venusmuscheln über Garnelensalat bis hin zu gefüllten Miesmuscheln und Spaghetti ai Crostacei.

Ein feiner roter Faden zieht sich seit der Gründung im Jahr 1986 durch alle bisherigen Aktivitäten von Feudi di San Gregorio. Es ist die Mission, das wertvolle Erbe der einheimischen kampanischen Rebsorten zu kultivieren, unter ihnen zuerst Greco, Fiano und Aglianico als würdige Vertreter der Region. Heute zählt das Unternehmen auf insgesamt 300 Hektar Weinberge, aufgeteilt in mehr als 800 Parzellen, die sich in Höhe, Ausrichtung und Hanglage unterscheiden. Ein herrliches Naturpuzzle, das die Artenvielfalt des Gebietes perfekt zum Ausdruck bringt und in der Lage ist, außergewöhnliche Cru zum Leben zu erwecken. Heute ist die Winzerfirma eine der führenden Weinkellereien Süditaliens und exportiert in mehr als 50 Länder weltweit. Mit ihrer im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrung hat deshalb die Familie Capaldo – von Anbeginn an Geist und Seele des Unternehmens – den Entschluss gefasst, das Weinbaupotenzial anderer Regionen Italiens zu entfalten. So entstand das Projekt „Tenute Capaldo“, eine Gruppe von Weingütern, die von DUBL, ebenfalls aus Kampanien, über Campo alle Comete in der Toskana, Basilisco, ein biologisches Weingut im Vulture-Gebiet, Ognissole, ein biodynamisches Weingut in Apulien sowie Sirch in den Colli Orientali del Friuli bis hin zu FedeGraziani, einem kleinen Juwel an den Hängen des Ätna, reicht. Alle Produzenten teilen die gleichen Werte: Weine von exzellenter Qualität zu erzeugen und dabei ihre Anbauregion mit viel Respekt zu behandeln.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Kampanien
  • Rebsorten FALANGHINA
  • Sensorische Eigenschaften Die Farbe ist blass strohgelb mit hellgrünen Reflexen. Es gibt klare Empfindungen von kleinen weißen Blüten und Früchten. Am Gaumen ist er frisch und weich.
  • Weinherstellung Gärung im Edelstahltank bei 16/18 °C. Ca. 5-6 Monate im Edelstahltank mit Permanenz auf den eigenen Hefen und wiederholter Batonnage, um den Feintrub wieder in Schwebe zu bringen.
  • Alkoholgehalt 13.5% vol
  • Empfehlungen An einem kühlen, vor Licht geschützten Ort, stehend lagern. Maximal 24 Stunden vorher kühlen. Mindestens 5 Minuten vor dem Ausschenken öffnen.
  • GlasTulipano ampio
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Anbaugebiet Besteht aus arenaceous Tone und Kiesablagerungen
  • Ausrichtung und Höhenlage Südosten