"Maraveis" Pinot Bianco Fiuli DOC 2020

"Maraveis" Pinot Bianco Fiuli DOC 2020.
Forchir
Jahrgang: 2020
Herkunft: Friaul, Barbeano di Spilimbergo (UD)
Produkt nicht verfügbar
Solist par excellence!

Was: Ein Wunder an Düften, Aromen und Geschmäckern
WARUM: Für alle, die nachts gerne lange aufbleiben
PERFEKT MIT: Räucherlachs

"Maraveis" Pinot Bianco Fiuli DOC 2020
Forchir
Jahrgang: 2020
Herkunft: Friaul, Barbeano di Spilimbergo (UD)
Produkt nicht verfügbar
Solist par excellence!

Was: Ein Wunder an Düften, Aromen und Geschmäckern
WARUM: Für alle, die nachts gerne lange aufbleiben
PERFEKT MIT: Räucherlachs

"Maraveis" Pinot Bianco Fiuli DOC 2020 - Forchir

Der Name Maraveis bedeutet im friaulischen Dialekt so viel wie "Wunder". Und es ist ein besonders passender Name für diesen Weißwein aus Forchir, der ein wahres Wunder an Düften, Aromen und Geschmäckern ist. Dieser DOC-Wein aus dem Friaul ist nicht der klassische, einfache und unmittelbare Weißwein, sondern das Ergebnis einer reinen Verarbeitung von Pinot Bianco-Trauben, die aus dem alten Burgund stammen. Diese Rebsorte eignet sich für eine lange Verarbeitung, die in einer Reifephase in Holzfässern gipfelt, was dieser Wein voll und ganz beweist. Hier wird der Wein unter anderem der malolaktischen Gärung unterzogen, die ihm eine zusätzliche Cremigkeit und eine bemerkenswerte Lagerfähigkeit verleiht. Nicht umsonst nennen ihn seine Erzeuger den "Solisten schlechthin", d.h. einen Weißwein, der auch etwas wärmer als normal serviert werden kann, um einen langen Abend mit Freunden zu begleiten. Sicherlich wird niemand enttäuscht sein. Wenn wir ihn hingegen auf den Tisch bringen wollen, sollten wir uns auf intensive und gleichzeitig delikate Aromen konzentrieren. Ein ausgezeichneter geräucherter Fisch, wie z. B. Lachs, ist sicherlich die richtige Wahl.

Wie aus dem Abfüllregister Nr. 046 hervorgeht, war Forchir historisch gesehen einer der ersten Abfüller im Friaul. Heute, nach 4 Generationen unveränderter Leidenschaft, widmet sich das Unternehmen einem önologischen Projekt, das die Tradition mit der modernen Entwicklung von Technik und Geschmack verbindet. Sie verfügt über 230 Hektar Weinberge in Camino al Tagliamento, in der Gegend von Udine, und in Spilimbergo, in der Gegend von Pordenone. Das neue Weingut ist avantgardistisch, sowohl in Bezug auf die Architektur als auch auf die ökologische Nachhaltigkeit. Es ist völlig kohlenstofffrei und emissionsfrei. Dank der geothermischen und photovoltaischen Systeme, die eine vollständige Energieautarkie garantieren. Der Anbau der Weinberge auf dem Land hat nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt und respektiert die Natur.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Pinot Bianco
  • Sensorische Eigenschaften Ein Wunder an Düften, Aromen und Geschmäckern