Refoscone Venezia Giulia IGT 2019

Refoscone Venezia Giulia IGT 2019.
Forchir
Jahrgang: 2019
Herkunft: Friaul, Codroipo (UD)
Verfügbar: 2
Viel mehr als nur Refosco

Was: Keine stabilisierende oder filternde Behandlung
WARUM: Für seinen rustikalen Charakter
PERFEKT MIT: Gereifte Käsesorten

Refoscone Venezia Giulia IGT 2019
Forchir
Jahrgang: 2019
Herkunft: Friaul, Codroipo (UD)
Verfügbar: 2
Viel mehr als nur Refosco

Was: Keine stabilisierende oder filternde Behandlung
WARUM: Für seinen rustikalen Charakter
PERFEKT MIT: Gereifte Käsesorten

Refoscone Venezia Giulia IGT 2019 - Forchir

Auch wenn der Begriff "Refoscone" erfunden scheint, handelt es sich in Wirklichkeit um eine typische Rebsorte der Region Friaul. Er gehört offensichtlich zur Familie Refoschi, die seit der Antike im Nordosten Italiens ansässig ist. Sie ist seit 1700 mit verschiedenen Synonymen urkundlich belegt. Im Weinberg von Codroipo wollte Forchir diesen Wein herstellen und ihn so nennen, wie er vor vielen Jahren verwendet wurde. Mit 6.000 Rebstöcken pro Hektar, die nach dem Guyot-System erzogen werden, wird zum richtigen Zeitpunkt der Ernte der einzige fruchttragende Rebstock abgeschnitten, so dass seine 5 oder 6 Trauben noch zwei Wochen in der Sonne trocknen können. Im Keller beginnt die Verarbeitung mit einer 10-tägigen Mazerationsphase auf den Schalen. Am Ende der Verarbeitung reift der Wein in großen Fässern bis zum nächsten Sommer. Der Wein wird ohne jegliche Stabilisierungs- oder Filterbehandlung in Flaschen abgefüllt, damit die Tannine und Tartrate ihre ganze Intensität und ihr Aroma behalten. Ein wichtiger Wein, der mit herzhaften Gerichten gepaart werden sollte. Die Erzeuger empfehlen, ihn mit einer schönen Scheibe reifen Montasio di malga-Käses zu kombinieren.

Wie aus dem Abfüllregister Nr. 046 hervorgeht, war Forchir historisch gesehen einer der ersten Abfüller im Friaul. Heute, nach 4 Generationen unveränderter Leidenschaft, widmet sich das Unternehmen einem önologischen Projekt, das die Tradition mit der modernen Entwicklung von Technik und Geschmack verbindet. Sie verfügt über 230 Hektar Weinberge in Camino al Tagliamento, in der Gegend von Udine, und in Spilimbergo, in der Gegend von Pordenone. Das neue Weingut ist avantgardistisch, sowohl in Bezug auf die Architektur als auch auf die ökologische Nachhaltigkeit. Es ist völlig kohlenstofffrei und emissionsfrei. Dank der geothermischen und photovoltaischen Systeme, die eine vollständige Energieautarkie garantieren. Der Anbau der Weinberge auf dem Land hat nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt und respektiert die Natur.

• WeinartStiller Rotwein
  • Herkunft Friaul
  • Rebsorten Refoscone 100%
  • Sensorische Eigenschaften gerbstoffhaltig, weich und geschmeidig