Dolcetto d'Alba DOC "Galluccio" 2021

Dolcetto d'Alba DOC "Galluccio" 2021.
Gomba Boschetti
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Novello (CN)
Frisch und weinig

Was: Traditioneller Langhe-Wein
WARUM: Für Liebhaber der lokalen Weine
PERFEKT MIT: Klassische Fleisch-Agnolotti

Dolcetto d'Alba DOC "Galluccio" 2021
Gomba Boschetti
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Novello (CN)
Frisch und weinig

Was: Traditioneller Langhe-Wein
WARUM: Für Liebhaber der lokalen Weine
PERFEKT MIT: Klassische Fleisch-Agnolotti

Dolcetto d'Alba DOC "Galluccio" 2021 - Gomba Boschetti

Der hier von Cascina Boschetti, Azienda Agricola Gombo, angebotene Galluccio, Dolcetto d'Alba DOC, wird aus den Trauben eines landwirtschaftlichen Weinbergs in der Gemeinde Novello in der Provinz Cuneo auf etwa 300 m Höhe hergestellt. Die Reben wurzeln in einem lehm- und kalkhaltigen Boden mit mehreren Sandschichten, der nach Südwesten ausgerichtet ist, um eine gute Sonneneinstrahlung für die heranreifenden Trauben zu gewährleisten. Dieser Dolcetto wird von Hand geerntet, mit einer strengen Auswahl der Trauben. Er wird nach traditionellen Methoden hergestellt, mit einer Gärung bei kontrollierter Temperatur und einer Mazeration auf den Schalen für 5-6 Tage. In diesem Fall ist keine Holzpassage vorgesehen, sondern eine schnelle Verfeinerung in Edelstahltanks, die bis zur Abfüllung andauert. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne rubinrote Farbe mit violetten Reflexen auszeichnet. In der Nase überrascht er mit einem frischen und weinigen Bouquet. Im Mund zeigt er jedoch einen trockenen Geschmack mit mäßiger Säure und einem leicht mandelartigen Abgang. Es ist der Wein der Langhe-Tradition und als solcher sollte er mit dem Gebiet gepaart werden. Hervorragend zum Beispiel zu klassischen Fleischagnolotti. Aber auch zu Wurst- und Käsegerichten ist er ein hervorragender Begleiter.

Dieses Mal sind wir an einem einfach magischen Ort. Die Cascina Boschetti befindet sich nämlich auf dem Gipfel des gleichnamigen Hügels, von dem aus man die Dächer der Häuser von Barolo und das Schloss der Marchesi Falletti überblickt, wo, damit wir es nicht vergessen, der Wein der Könige das Licht der Welt erblickte. Von der Farm aus hat man einen atemberaubenden 360°-Blick auf die Langa-Hügel und die vielen Burgen, die sie zieren. Die Familie Gomba ist seit 1991 im Besitz dieses Anwesens, als Sergio, die fünfte Generation einer historischen piemontesischen Familie, es im Sommer kaufte, gerade rechtzeitig für seine erste Ernte einige Monate später. Damals umfasste der Besitz nur einen Hektar Land und die Trauben wurden in einem Keller in La Morra vinifiziert. Die ersten Flaschen trugen jedoch bereits das Logo des Bauernhofs auf dem Etikett: ein Haus auf einem Hügel mit drei Bäumen und dem Muster der Reihen. Und sie haben sich seither nicht verändert. Im Jahr 1998 wurde die Hektarzahl auf 11 erhöht, und im Jahr 2003 wurde mit dem Bau einer neuen Weinkellerei und Abfüllanlage begonnen. Und obwohl die Zahl der bewirtschafteten Hektar im Jahr 2005 auf etwa 20 gestiegen war, war Sergio Gomba immer noch nicht ganz zufrieden. Er beschloss, weitere 4 Hektar zu kaufen, diesmal in der Region Roero, um die anderen typischen Sorten der Region anzubauen. Heute produziert Sergio Gomba fast 200.000 Flaschen pro Jahr, von denen mindestens 90.000 Barolo sind. Doch bei Cascina Boschetti bleibt man stets auf dem Boden der Tatsachen, ganz nach dem piemontesischen Motto: "Esageruma nen", übertreiben wir nicht.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten DOLCETTO 100%
  • Sensorische Eigenschaften Trockener, mäßig säuerlicher, leicht mandelartiger Geschmack
  • Weinherstellung Sanftes Pressen mit Abbeeren. Gärung bei kontrollierter Temperatur mit Maischegärung auf den Schalen für 5-6 Tage. Reifung im Edelstahltank bis zur Abfüllung, kurze Verfeinerung in der Flasche.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Spätestens 24 Stunden vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasBordeaux
  • Paarung Aperitif, Fleischmenü
  • Anbaugebiet Lehm- und Kalksteinboden mit mehreren Sandschichten