Gosset Extra Brut

WARUM: Für seine lebendige Cremigkeit
PERFEKT MIT: Fisch oder zartes Fleisch. Kaninchenragout

Gosset Extra Brut - Gosset

Für alle, die das Gefühl haben wollen, in der Champagne zu speisen, ist dies die richtige Flasche. Denn dank seiner besonders niedrigen Dosierung, seiner Extra Brut und seiner angenehmen Frische eignet sich dieser Gosset Champagner für tausend Kombinationen, von den traditionellsten bis zu den gewagtesten. Er passt perfekt zu Fisch, Krustentieren und rohen Meeresfrüchten und hat genug Substanz, um selbst den delikatesten Fleischgerichten standzuhalten. Ein Kaninchenragout oder Kalbsbraten mit Kartoffeln zum Beispiel, aber auch Rindergeschnetzeltes oder Roastbeef nach englischer Art. Dies ist auf den hohen Anteil an Pinot Noir in der Grundmischung zurückzuführen, der etwa 40 % beträgt, sowie auf 32 % Meunier und 28 % Chardonnay. Der Wein wird im Weinkeller hervorragend ausgebaut und reift mindestens 4 Jahre lang auf der Hefe, bevor er degorgiert und freigegeben wird. Leuchtend strohgelb, ist dieser Champagner schon beim Einschenken mit einem feinen und anhaltenden Schaum bedeckt. Die Nase ist sauber und offen, mit Noten von weißen Blumen, Akazie und Weißdorn. Im Mund zeichnet er sich jedoch vor allem durch seine lebendige Cremigkeit aus. Er ist natürlich elegant und ein Genuss, den sich jeder einmal gönnen sollte.

Eine lange Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 1584 begann Pierre Gosset seine Tätigkeit als Winzer und produzierte stille Weine, meist Rotweine, die ausschließlich aus Trauben aus seinen eigenen Weinbergen hergestellt wurden. Eine Wahl, die im Rückblick auf die letzten Jahrhunderte sehr merkwürdig erscheint, denn Gosset liegt in Aÿ, einer französischen Gemeinde im Departement Marne, die heute als eine der geeignetsten für die Herstellung von Qualitäts-Champagner gilt. Um die ersten Gosset-Schaumweine zu probieren, muss man jedoch mindestens bis zum 18. Jahrhundert warten, als die ersten Schaumweine hergestellt wurden, die Vorläufer der heutigen Gosset Champagner. Heute ist das Haus Eigentümer von Grundstücken, hauptsächlich in Dörfern, die als Grand und Premier Cru klassifiziert sind. Nachdem es über 14 Generationen von der Familie Gosset mit Leidenschaft und Engagement geführt wurde, gehört es seit 1994 zu den Unternehmen, die der Familie Cointreau angehören. Die Weinkellerei befindet sich derzeit in Epernay, aber das ist eine der wenigen Änderungen, die in den letzten "Jahrhunderten" vorgenommen wurden. Die Produktionsphilosophie ist in der Tat die gleiche geblieben wie zu Beginn, ohne auf die modernsten önologischen Geräte im Keller zu verzichten. Auf dem Land hingegen sind die agronomischen Entscheidungen klug und sorgfältig. Immer mit dem Ziel, das Gleichgewicht von Umwelt, Natur und Ökosystem zu erhalten.

• WeinartChampagne Brut
  • Herkunft Frankreich
  • Rebsorten 40% de Pinot Noir, 32% de Meunier, 28% de Chardonnay
  • Sensorische Eigenschaften Blasse und helle Farbe. Feiner und anhaltender Schaum. Eine saubere und offene Nase von weißen Blumen: Akazie und Weißdorn, ergänzt durch die Köstlichkeit der Birne. Dieser sehr reine Wein bietet eine cremige Lebendigkeit. Wir finden die gleichen Aromen wie in der Nase, aber auch Weinbergspfirsich, Mirabelle und Grünzeug. Er ist ein Gourmetwein, der dank seiner 4 Jahre langen Lagerung auf der Hefe reife Aromen entwickelt.
  • Weinherstellung 2015 - 4 Jahre Reifung auf der Hefe, mindestens
  • Alkoholgehalt 12,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht mehr als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta