"Foscarino" Soave Classico DOC 2020

"Foscarino" Soave Classico DOC 2020.

JS

Vino premiato
Inama
Jahrgang: 2020
Herkunft: Venetien, San Bonifacio (VR)
Frisch, mineralisch und tiefgründig

Was: Von alten Reben, die über 40 Jahre alt sind
WARUM: Für sein bemerkenswertes Alterungsvermögen
PERFEKT MIT: Vitello tonnato, Meeresfrüchte-Risotto

Prämierter Prämierter
Inama
Jahrgang: 2020
Herkunft: Venetien, San Bonifacio (VR)

James Suckling

Frisch, mineralisch und tiefgründig

Was: Von alten Reben, die über 40 Jahre alt sind
WARUM: Für sein bemerkenswertes Alterungsvermögen
PERFEKT MIT: Vitello tonnato, Meeresfrüchte-Risotto

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Venetien
  • Rebsorten GARGANEGA
  • Sensorische Eigenschaften Er öffnet sich frisch, mineralisch, tiefgründig, mit Aromen von Wildblumen (Holunderblüten, Iris, Kamille). Am Gaumen ist er reichhaltig, komplex und vielschichtig mit einem Nachgeschmack von Mandeln. Mit der Zeit entwickeln sich diese Noten zu noch komplexeren Aromen von Blütenstaub und Trockenblumen.
  • Weinherstellung In der Kellerei werden die Trauben sanft gepresst und bleiben 3-12 Stunden auf der Maische. Nach einer 24-stündigen statischen Dekantierung erfolgt die alkoholische Gärung des Mostes zu 30 % in Stahlfässern und zu 70 % in Barriques aus französischer Eiche (dritter und vierter Durchgang), wo eine regelmäßige Batonnage für 6 Monate durchgeführt wird, danach wird der Wein in Stahlfässer umgefüllt. Im September wird der endgültige Verschnitt hergestellt und im November, nach der Abfüllung in Flaschen, wird der "Soave Classico Foscarino" noch einige Monate lang verfeinert, bevor er auf den Markt kommt.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet Basaltlava (vulkanisch)
  • Ausrichtung und Höhenlage Südwesten
  • Reberziehung Guyot

• Inama Azienda Agricola, Località Biacche, 50, 37047 San Bonifacio (VR)

• James Suckling 96

The nose is quite reserved, showing some melon, pear and lavender. Then, on the palate, the expansion starts on a base of silky almond cream and builds up slowly and steadily through the long, long finish. Aftertaste of lemon cream. Never ebullient, but medium-bodied, layered and silky, this is quiet refinement flexing its muscles. Total balance. Beautifully done. All in place. Best ever. Enjoy now or hold.

"Foscarino" Soave Classico DOC 2020
  • Wenn der Produzent Inama heißt, kann man sich einer Sache sicher sein. Dass man in der Flasche niemals einen Wein findet, der weder banal noch vorhersehbar ist. Vor allem der Foscarino ist die Interpretation des Soave Classico durch die Familie Inama. Ein sehr territorialer Weißwein, der aus reinen Garganega-Trauben aus über 40 Jahre alten Weinbergen hergestellt wird. Die Weinberge befinden sich auf dem Monte Foscarino, wo sie in basaltisch-lavikolischen Böden verwurzelt sind und eine besonders günstige Süd-Ost-Ausrichtung haben. Der Foscarino wird in nicht neuen Barriques vergoren und reift anschließend 6 Monate auf der Feinhefe, wobei er alle 6 Wochen eine Batonnage erfährt. Danach folgt eine weitere 6-monatige Reifung in Stahltanks, immer in Kontakt mit dem feinen Hefesatz. Im Glas leuchtend gelb, öffnet er sich frisch, mineralisch und tiefgründig mit Aromen von Wildblumen wie Holunderblüten, Iris und Kamille. Im Mund ist er reichhaltig, komplex und vielschichtig mit einem Nachgeschmack von Mandeln. Mit der Zeit entwickeln und verändern sich diese Notizen. Es handelt sich in der Tat um einen Weißwein mit einer guten Lagerfähigkeit. Sogar 10 oder 15 Jahre, wenn er gut im Keller gelagert wird.

Die Geschichte der Weinkellerei Inama ist eng mit der ihres Gründers Giuseppe Inama verbunden, der über vierzig Jahre lang seine Energie in die Weinberge des Monte Foscarino investierte. Er betrachtete es, wahrscheinlich zu Recht, als eines der wichtigsten Gebiete im Soave-Gebiet. Das Weingut befindet sich in San Bonifacio in der Provinz Verona. Die ersten von Inama hergestellten Flaschen stammen erst aus dem Jahr 1991. Der erste Wein war ein Sauvignon, eine neue Sorte für das Gebiet, der den Namen "Vulcaia" erhielt, um die Einzigartigkeit eines Bodens vulkanischen Ursprungs zu unterstreichen, der es verdient, durch eine geschickte Weinbereitung und eine Konzentration auf Qualität statt Quantität aufgewertet zu werden. Heute wird die Weinkellerei von Stefano, dem Sohn von Giuseppe, geleitet, der sich als einer der vielseitigsten Winzer der Region erweist, der in der Lage ist, innovative Entscheidungen zu treffen, die oft mit der Tradition brechen. Ihm zur Seite stehen Matteo, Alessio und Luca, die die dritte Generation der Familie darstellen. 30 Hektar Land, auf denen hauptsächlich weiße Sorten angebaut werden, und die mit Leidenschaft und Kompetenz geführt werden. Und zwar biologisch, noch vor der Kennzeichnung.

Wenn Sie kaufen möchten "Foscarino" Soave Classico DOC 2020 di InamaAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem "Foscarino" Soave Classico DOC 2020 di Inama Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung