Letrari TrentoDoc Brut Riserva 2016

Letrari TrentoDoc Brut Riserva 2016.
Letrari
Jahrgang: 2016
Herkunft: Trentino, Rovereto (TN)
Geeignet für eine lange Reifung auf der Hefe

Was: 60 Monate sanfte Eleganz
WARUM: Für diejenigen, die nicht leicht zufrieden zu stellen sind
PERFEKT MIT: Fischsuppe, Hummer nach katalanischer Art

Letrari TrentoDoc Brut Riserva 2016
Letrari
Jahrgang: 2016
Herkunft: Trentino, Rovereto (TN)
Geeignet für eine lange Reifung auf der Hefe

Was: 60 Monate sanfte Eleganz
WARUM: Für diejenigen, die nicht leicht zufrieden zu stellen sind
PERFEKT MIT: Fischsuppe, Hummer nach katalanischer Art

Letrari TrentoDoc Brut Riserva 2016 - Letrari

Dieser elegante Brut Riserva von Letrari ist der Beweis dafür, dass die Trauben aus dem Trentino perfekt für die Herstellung von Metodo Classico-Schaumweinen geeignet sind, die lange auf der Hefe reifen können und dabei an Komplexität und Tiefe gewinnen. Die Basis bilden wie üblich Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben. Sie werden ausschließlich von Hand geerntet und schonend vinifiziert, um ihr reiches aromatisches Erbe nicht zu verändern. Nach der Herstellung der Basiscuvée wird der Wein in Flaschen abgefüllt und mindestens 60 Monate lang im Weinkeller in Kontakt mit seinen eigenen Hefen vergessen, um seine sanfte Eleganz zu verbessern. Nach dem Degorgieren entdeckt man eine Blase mit großer Persönlichkeit, die sich durch eine tiefgoldene, aber helle und lebendige Farbe auszeichnet. Die superfeine und unaufhörliche Perlage macht das Erscheinungsbild dieses Weines noch brillanter. In der Nase zeigen sich Düfte von Brotkruste bis hin zu Vanilletönen auf einem Hintergrund von reifer Apfelcreme und Trockenfrüchten. Im Mund ist er jedoch voll und rund. Ein angenehm komplexer Schaumwein mit Noten von reifen Früchten, Zitrusfrüchten und Gewürzen. Er hat eine schöne Struktur und einen sehr anhaltenden Abgang. Obwohl er auch für einen eleganten Aperitif geeignet ist, sollte dieser Schaumwein immer zu wichtigen Gerichten serviert werden. Fischsuppe, Hummer nach katalanischer Art, aber auch Gerichte mit weißem Fleisch.

Leidenschaft und Qualität seit über fünfzig Jahren. So könnte man die Geschichte des Weinguts Letrari zusammenfassen. Ebenso wie der tiefe Respekt für die Umwelt, der sich in der Anwendung biologischer und nachhaltiger Weinbautechniken manifestiert. Heute gilt Letrari als einer der interessantesten Weinproduzenten des Trentino. Die Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben, die im Vallagarina-Gebiet angebaut werden, werden noch von Hand geerntet, um die eleganten TrentoDOC-Weine nach klassischer Methode herzustellen. Heute verfügt das Unternehmen über rund 20 Hektar Weinberge. Neben den beiden edlen burgundischen Rebsorten werden hier auch Marzemino, Pinot Grigio, Teroldego und Moscato Rosa angebaut. Das Weingut wird von Lucia Letrari geleitet. Jedes Jahr kommen rund 170.000 Flaschen auf den Markt, die das Ergebnis ihrer Leidenschaft und Kreativität sind.

• WeinartTrento DOC
  • Herkunft Trentino
  • Rebsorten Chardonnay, pinot nero
  • Sensorische Eigenschaften FARBE: Leicht golden, hell und lebhaft. BOUQUET: Bietet ein Duftspektrum von Brotkruste bis hin zu Vanilletönen auf einem Hintergrund von reifer Apfelcreme und Trockenfrüchten (Haselnüssen). GESCHMACK: Der Geschmack ist voll und rund in seiner Komplexität, wo Sie die Noten von reifen Früchten auf einem Hintergrund von Zitrusfrüchten und Gewürzen zu finden. Ein frischer und lebendiger Wein, voll und mit einer soliden Struktur, mit einem sehr anhaltenden Abgang, genau wie seine sehr feine Perlage.
  • Weinherstellung Die Trauben werden ausschließlich von Hand geerntet und 60 Monate lang auf der Hefe belassen, um die weiche Eleganz des Weins zu unterstreichen.
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Nicht länger als 24 Stunden vor dem Verzehr in den Kühlschrank stellen. So bald wie möglich öffnen und servieren
  • GlasFlute / Franciacorta
  • Paarung Aperitif, Fischmenü
  • Produziert und abgefüllt von Letrari Soc. Agr. S.S. – Rovereto (TN), Italien