Cirò Rosso Classico DOC "Segno Librandi" 2020

Cirò Rosso Classico DOC "Segno Librandi" 2020.
Librandi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Kalabrien, Cirò - Cirò Marina (KR)
Typisch, originell und unmittelbar

Was: Schreiben Sie Gaglioppo und lesen Sie Calabria
WARUM: Für seine starke Verbundenheit mit seinem Heimatland
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch und mittelalte Käsesorten

Cirò Rosso Classico DOC "Segno Librandi" 2020
Librandi
Jahrgang: 2020
Herkunft: Kalabrien, Cirò - Cirò Marina (KR)
Typisch, originell und unmittelbar

Was: Schreiben Sie Gaglioppo und lesen Sie Calabria
WARUM: Für seine starke Verbundenheit mit seinem Heimatland
PERFEKT MIT: Gegrilltes Fleisch und mittelalte Käsesorten

Cirò Rosso Classico DOC "Segno Librandi" 2020 - Librandi

Es ist schwierig, an einen Rotwein aus reinen Gaglioppo-Trauben zu denken, ohne sich in die schönen Weinberge von Librandi zu versetzen. Eine der Weinkellereien, die es geschafft haben, der Region Kalabrien und ihren guten lokalen Rebsorten das größte Ansehen zu verschaffen. Dieser Segno, Cirò Rosso DOC, enttäuscht die Erwartungen sicherlich nicht. Typisch, originell und unmittelbar zugleich. Dieser Rotwein aus dem Gebiet wird zwischen Ende September und Anfang Oktober geerntet und durch eine sorgfältige Weinbereitung in temperaturkontrollierten Stahltanks mit sanfter Pressung der Trauben und kurzer Mazeration hergestellt. Am Ende der Verarbeitung und nach dem Abstich wird der Wein für die anschließende Reifephase in Stahltanks gelagert. Nach der Abfüllung und vor der Freigabe ruht der Wein dann einige Monate im Keller, um weiter zu reifen. Das Ergebnis ist ein angenehmes und intensives Rot, das an die Aromen der mediterranen Macchia erinnert. Dieser Rotwein "made in Calabria" passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch und mittelreifem Käse und sollte nicht zu lange im Keller bleiben. Sie wird besonders in den ersten drei Jahren nach der Entlassung geschätzt.

6 Landgüter, 232 Hektar Weinberge, 80 Hektar Olivenhaine. Ein einziges Ziel: Qualität. All das ist Librandi, eine der Weinkellereien, die unseren Süden in der Welt am besten repräsentieren. Nicht umsonst nennen sich die Librandi stolz "Winzer von Kalabrien". Das Unternehmen hat seinen Sitz in Cirò Marina, einer Stadt am Ionischen Meer, mit hügeligen und flachen Weinbergen inmitten der mediterranen Macchia. Seit seinen Anfängen ist Librandi ein reines Familienunternehmen. Der Tradition verpflichtet, haben sie nie den Blick für Innovation, Forschung und die Wiederentdeckung der Reichtümer Kalabriens verloren. In ihrem Portfolio befinden sich Weine, die in der Lage sind, die authentischste und aufrichtigste Identität ihrer Region hervorzuheben. Sie werden hauptsächlich aus einheimischen Rebsorten hergestellt und mit Hilfe einer sehr hochwertigen Produktionstechnik veredelt. Vor allem von Gaglioppo und Greco, auch dank der Zusammenarbeit mit Spitzenfachleuten aus dem Bereich Weinbau und Önologie. Und das Tolle ist, dass man auch mehr als ein halbes Jahrhundert später nie aufhört zu lernen. Aus diesem Grund ist man sich bei Librandi sicher, dass einige der schönsten Seiten der kalabrischen Önologie noch geschrieben werden müssen.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOC
  • Herkunft Kalabrien
  • Rebsorten Gaglioppo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Frisch und sofort rot. Noten von roten Früchten, Sauerkirsche und Veilchen. Weiches Tannin