"Terre Lontane" Calabria IGT Rosato 2022

"Terre Lontane" Calabria IGT Rosato 2022.
Librandi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kalabrien, Strongoli - Rocca di Neto (KR)
Produkt nicht verfügbar
Rosé von großer Annehmlichkeit

Was: Liebesheirat zwischen Gaglioppo und Cabernet Franc
WARUM: Für seine natürliche Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Fischsuppe, Schwertfischsteak mit Kirschtomaten und Kartoffeln

"Terre Lontane" Calabria IGT Rosato 2022
Librandi
Jahrgang: 2022
Herkunft: Kalabrien, Strongoli - Rocca di Neto (KR)
Produkt nicht verfügbar
Rosé von großer Annehmlichkeit

Was: Liebesheirat zwischen Gaglioppo und Cabernet Franc
WARUM: Für seine natürliche Vielseitigkeit
PERFEKT MIT: Fischsuppe, Schwertfischsteak mit Kirschtomaten und Kartoffeln

"Terre Lontane" Calabria IGT Rosato 2022 - Librandi

Terre Lontane, IGT Calabria, ist ein sehr angenehmer Rosé von Librandi. Die Weinkellerei ist zweifellos eine der bekanntesten der Region. Die Familie Librandi hat aktiv dazu beigetragen, die Qualität der kalabrischen Weine zu verbessern und insbesondere das reiche Erbe der typischen Rebsorten der Region aufzuwerten. Wie in diesem Fall. In Terre Lontane ist die beliebteste rote Rebsorte Gaglioppo der Protagonist, der bei dieser Gelegenheit von 30 % Cabernet Franc-Trauben flankiert und geadelt wird. Ein zarter, samtiger und fruchtiger Rosé, der in der ersten Septemberwoche geerntet wird. Die Weinbereitung erfolgt traditionell in temperaturkontrollierten Stahlbehältern, wobei die "Salasso"-Technik und eine kurze Mazeration der Schalen mit dem Most angewandt werden. Danach folgt eine Reifephase, ebenfalls in Stahl, und eine mehrmonatige Ruhephase in der Flasche, bevor der Wein endgültig freigegeben wird. Wie so oft, wenn man einen Roséwein dieser Art verkostet, ist es einfach, den passenden Wein zu finden. Ein Wein von großer Vielseitigkeit, der sowohl zu Fleischgerichten als auch zu Fisch passt. Hervorragend zu einer Suppe oder einem schönen Stück Schwertfisch mit Kirschtomaten und Kartoffeln.

6 Landgüter, 232 Hektar Weinberge, 80 Hektar Olivenhaine. Ein einziges Ziel: Qualität. All das ist Librandi, eine der Weinkellereien, die unseren Süden in der Welt am besten repräsentieren. Nicht umsonst nennen sich die Librandi stolz "Winzer von Kalabrien". Das Unternehmen hat seinen Sitz in Cirò Marina, einer Stadt am Ionischen Meer, mit hügeligen und flachen Weinbergen inmitten der mediterranen Macchia. Seit seinen Anfängen ist Librandi ein reines Familienunternehmen. Der Tradition verpflichtet, haben sie nie den Blick für Innovation, Forschung und die Wiederentdeckung der Reichtümer Kalabriens verloren. In ihrem Portfolio befinden sich Weine, die in der Lage sind, die authentischste und aufrichtigste Identität ihrer Region hervorzuheben. Sie werden hauptsächlich aus einheimischen Rebsorten hergestellt und mit Hilfe einer sehr hochwertigen Produktionstechnik veredelt. Vor allem von Gaglioppo und Greco, auch dank der Zusammenarbeit mit Spitzenfachleuten aus dem Bereich Weinbau und Önologie. Und das Tolle ist, dass man auch mehr als ein halbes Jahrhundert später nie aufhört zu lernen. Aus diesem Grund ist man sich bei Librandi sicher, dass einige der schönsten Seiten der kalabrischen Önologie noch geschrieben werden müssen.

• WeinartStiller Trockener Roséwein IGT
  • Herkunft Kalabrien
  • Rebsorten 70% Gaglioppo - 30% Cabernet Franc
  • Sensorische Eigenschaften Samtig, frisch, rote Früchte