Derthona Timorasso Ca' degli Olmi DOC 2021

Derthona Timorasso Ca' degli Olmi DOC 2021.
Luca Canevaro
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Alessandria
Einer der repräsentativsten Weine der Colli Tortonesi

Was: Aus Trauben, die in den am besten geeigneten Gebieten von Hand geerntet werden
WARUM: Für diejenigen, die ein Weiß suchen, das sich mit der Zeit weiterentwickelt
PERFEKT MIT: Parmesan-Risotto

ORGANIC ORGANIC
Derthona Timorasso Ca' degli Olmi DOC 2021
Luca Canevaro
Jahrgang: 2021
Herkunft: Piemont, Alessandria
Einer der repräsentativsten Weine der Colli Tortonesi

PERFEKT MIT: Parmesan-Risotto

Derthona Timorasso Ca' degli Olmi DOC 2021 - Luca Canevaro

Unter den Colli Tortonesi wird der Timorasso immer mehr zu einem der repräsentativsten Weine. Ein Weißwein mit großem Charakter, der die Fähigkeit besitzt, gut zu altern und mit der Zeit wirklich einzigartige Nuancen zu entwickeln. 100% Timorasso-Traube, nach dem Willen des Winzers stellt dieser Derthona "Cà Degli Olmi" den besten Ausdruck dieser autochthonen Sorte dar. Er wird aus Trauben gewonnen, die in den am besten geeigneten Gebieten von Hand geerntet werden, und zwar von Pflanzen mit einem Durchschnittsalter von etwa 20 Jahren. Im Weinkeller erfolgt eine einfache, aber sorgfältige Verarbeitung, die mit einer etwa einjährigen Verfeinerung auf der Feinhefe bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks abgeschlossen wird. So entsteht ein Wein von schöner strohgelber Farbe, mit intensiven Aromen und einem angenehm mineralischen und würzigen Geschmack. Ein Weißwein von großer Struktur, der keine Angst vor der Zeit hat. Wenn er gut im Keller gelagert wird, kann er sich über Jahre hinweg entwickeln und darauf warten, entkorkt zu werden, wenn das richtige Menü ansteht. Perfekt zum Beispiel zu einem leckeren Risotto alla parmigiana oder einer ungewöhnlichen Zwiebelsuppe.

Es sind kleine Erzeuger wie Luca Canevaro Vignaiolo, die die Welt des italienischen Weins groß machen. Leidenschaftliche Winzer, die ihre Weinberge wie Gärten bewirtschaften und so sehr territoriale und unnachahmliche Weine hervorbringen. Vor allem die Geschichte von Luca Canevaro ist relativ jung. Tatsächlich wurde das Weingut 2016 als Ableger des alten Familienbetriebs gegründet. Heute wird das Weingut von Luca und Stefano geführt und verfügt über etwa 10 Hektar Weinberge, die vollständig in zertifizierter biologischer Landwirtschaft bewirtschaftet werden. Wir befinden uns in den Colli Tortonesi, einem hügeligen Gebiet im unteren Piemont, zwischen der Lombardei und Ligurien, mit einer Höhe von 170 Metern über dem Meeresspiegel bis fast 500 Metern. Die beiden jungen Männer sind tief mit ihrem Gebiet verwurzelt, weshalb sie sich entschieden haben, sich ausschließlich auf Weine zu konzentrieren, die für ihre Hügel symbolisch sind. Das Weingut ist Mitglied der FIVI, dem italienischen Verband unabhängiger Winzer, in dem alle kleinen Winzer Italiens zusammengeschlossen sind, die sich für die Erzeugung typischer, authentischer und origineller Weine einsetzen.

• WeinartStiller Trockener Weiswein DOC
  • Herkunft Piemont
  • Rebsorten Timorasso 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelbe Farbe, mineralisch, würzig und gut strukturiert am Gaumen
  • Weinherstellung Sanfte Pressung und 12-monatige Batonnage auf der Feinhefe bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen.
  • GlasRenano
  • Wann man ihn trinken sollte Alterungwein
  • Paarung Menü Fisch, Menü Fleisch
  • Anbaugebiet Lehmig