Chardonnay Valle D'Aosta Doc 2020

Chardonnay Valle D'Aosta Doc 2020.
Maison Anselmet
Jahrgang: 2020
Herkunft: Aostatal, Aosta
Aus dem Herzen der kleinsten Region Italiens

Was: Alpiner Chardonnay
WARUM: Für seinen angenehm frischen Charakter
PERFEKT MIT: Fischvorspeise oder erster Gang

Chardonnay Valle D'Aosta Doc 2020
Maison Anselmet
Jahrgang: 2020
Herkunft: Aostatal, Aosta
Aus dem Herzen der kleinsten Region Italiens

Was: Alpiner Chardonnay
WARUM: Für seinen angenehm frischen Charakter
PERFEKT MIT: Fischvorspeise oder erster Gang

Chardonnay Valle D'Aosta Doc 2020 - Maison Anselmet

100% Chardonnay. Aber keine gewöhnlichen Weintrauben. Nur die besten Trauben aus zwei einzelnen Parzellen in den Gemeinden Saint Pierre und Villeneuve. Wir befinden uns im Herzen der kleinsten Region Italiens, in der die Weinberge wachsen, indem sie den hohen Gipfeln der Alpen kostbare Hektar des Bodens entreißen. Die von Anselmet für diesen Weißwein ausgewählten Parzellen sind mittlerweile dreißig Jahre alt und wurden um 1989 gepflanzt. Wir befinden uns auf einer Höhe von etwa 800/900 Metern über dem Meeresspiegel, also fast an der Grenze des Weinanbaus in Italien. Die Weinbereitung ist einfach, aber genau. Die Temperaturen werden in jeder Phase kontrolliert, um die besten, feinsten und elegantesten Aromen zu bewahren. Vor der Abfüllung wird der Wein in Stahlbehältern gelagert, wo er mit seinem feinen Hefesatz in Berührung kommt. Hier verbleibt er mindestens 6 Monate, während derer er regelmäßig gebadet wird. Das Ergebnis ist ein Wein, der sich durch eine schöne, intensive und leuchtende strohgelbe Farbe auszeichnet. In der Nase zeigen sich weiße Blüten, vor allem Kamille, Zitrusfrüchte und weißfleischige Früchte. Insgesamt handelt es sich um einen ausgesprochen frischen Wein, der seine alpine Herkunft gut erkennen lässt. Er eignet sich hervorragend als Aperitif, aber auch als geschmackvoller Begleiter zum Mittag- und Abendessen mit Fisch. Probieren Sie sie mit den klassischen Spaghetti allo scoglio.

Es gehört schon ein gewisses Maß an Heldentum dazu, sich für den Weinbau im Aostatal zu entscheiden. Und natürlich auch eine Prise Wahnsinn. Qualitäten, an denen es im Hause Anselmet, das sich seit jeher damit beschäftigt, gewiss nicht mangelt. Es scheint, dass die ersten Spuren eines Anselmet, der am Fuße des Mont Blanc in den Weinbergen und Fässern arbeitet, auf das Jahr 1585 zurückgehen. Seitdem hat die Familie Anselmet, vom Vater auf den Sohn übergehend, ihre Beziehung zu den Bergen allmählich gefestigt. 1978 gründete Renato Anselmet die Kellerei, die wir heute alle kennen und schätzen. Anselmet erntet qualitativ hochwertige Trauben aus seinen hervorragend exponierten Weinbergen, die zwischen 600 und 900 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Traditionelle und autochthone Rebsorten, die mit Leidenschaft und Geschick in der schönen Kellerei von Villeneuve in der Provinz Aosta verarbeitet werden und dann auf die Märkte der ganzen Welt gelangen. Er sammelt, ça va sans dire, die prestigeträchtigsten Preise und Auszeichnungen.

• WeinartStiller Trockener Weisswein DOC
  • Herkunft Aostatal
  • Rebsorten Chardonnay 100%
  • Sensorische Eigenschaften Goldgelbe Farbe, angenehme und elegante Aromen von weißer Melone, weißen Blüten und Kamille. Am Gaumen zeichnet er sich durch seine Sauberkeit und Präzision aus, die von großer Ausgewogenheit und Frische begleitet werden.
  • Weinherstellung 15 Tage in Stahl mit Bâtonnage
  • Alkoholgehalt 13,5% vol
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche aufrecht stellen. Vor dem Öffnen höchstens 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. 5 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasTulipano ampio