"Dieci Grana" Fiano Salento IGP 2021

"Dieci Grana" Fiano Salento IGP 2021.
Masseria Trullo di Pezza
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Maruggio (TA)
Der Archetypus der apulischen Weißweine

Was: Frisch und unmittelbar, mit einer schönen Persönlichkeit
WARUM: Wegen seiner Intensität
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang auf Fischbasis

ORGANIC ORGANIC
"Dieci Grana" Fiano Salento IGP 2021
Masseria Trullo di Pezza
Jahrgang: 2021
Herkunft: Apulien, Maruggio (TA)
Der Archetypus der apulischen Weißweine

Was: Frisch und unmittelbar, mit einer schönen Persönlichkeit
WARUM: Wegen seiner Intensität
PERFEKT MIT: Erster und zweiter Gang auf Fischbasis

"Dieci Grana" Fiano Salento IGP 2021 - Masseria Trullo di Pezza

Der von der Masseria Trullo di Pezza vorgeschlagene Dieci Grana, Salento IGP, ist der Archetyp der apulischen Weißweine. Frisch und unmittelbar, mit einer schönen Persönlichkeit, die zum großen Teil dem warmen und trockenen Klima zu verdanken ist, das in dieser Gegend mehrere Monate im Jahr herrscht. Dieci Grana, insbesondere, stammt aus einer sorgfältigen Verarbeitung von Trauben mit der Bio-Methode angebaut, so dass maximale Respekt für die Umwelt und Nachhaltigkeit. In der Weinkellerei werden die Trauben abgebeert und gequetscht und 8-10 Stunden lang mit den Schalen eingemaischt. Die Weinbereitung erfolgt dann in weißer Farbe und unter vollständiger Temperaturkontrolle. Reifung von 3 Monaten in Stahltanks und einmonatige Ruhezeit in der Flasche. Strohgelb von großer Leuchtkraft, zeigt dieser Wein eine schöne Intensität in der Nase, mit krautigen Tönen und einer Ladung von weißem Fruchtfleisch. Im Mund ist er zufriedenstellend und zeichnet sich durch einen schönen Schwung von Frische und Saftigkeit aus. Er ist ein idealer Aperitif und passt gut zu ersten und zweiten Gängen auf Fischbasis. Auch zu Frischkäse und Milchprodukten ist er eine gute Wahl.

Trullo di Pezza verfügt heute über etwa 32 Hektar Weinberge, die in der Umgebung der Kellerei Torricella sowie in den Gebieten von Maruggio, Lizzano und Manduria verteilt sind. Wir befinden uns in der Provinz Taranto, im Herzen des grünen Apuliens. Es ist kein Zufall, dass die Hauptrebsorte der Region, der Primitivo, die größte Produktionsfläche einnimmt. Aber auch für Negroamaro, Fiano, Aglianico und Susumaniello ist Platz. Die Reben wurzeln in der viel gepriesenen "roten Erde" des Salento, auf einer Hochebene mit jahrhundertealten Olivenbäumen, nicht weit vom Meer entfernt. Hier sind die Winter mild und die Sommer ausgesprochen heiß. Der Weinberg wird biologisch bewirtschaftet, es werden natürliche Produkte verwendet und nur bei extremer Trockenheit wird eine Notbewässerung eingesetzt. Das Herzstück der Produktion von Trullo di Pezza befindet sich auf dem gleichnamigen Bauernhof. Hier findet die gesamte Weinbereitung im Freien statt, auf einer Fläche von zweitausend Quadratmetern, die sich harmonisch in die umgebende Grünanlage einfügt.

• WeinartStiller Trockener Weisswein IGP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Fiano 100%
  • Sensorische Eigenschaften Strohgelb mit großer Leuchtkraft, präsentiert er sich in der Nase mit einer Intensität, die schöne Kräutertöne und eine Ladung weißer Fleischfrüchte erkennen lässt. Der Geschmack ist zufriedenstellend und zeichnet sich durch eine schöne Frische und Würze aus. Passt gut zu: Aperitifs, Vorspeisen mit Fisch, delikaten Hauptgerichten mit Fisch, Frischkäse und Milchprodukten. Serviertemperatur: 10-12° C