"Pezzale" Primitivo Manduria DOP Riserva 2016

"Pezzale" Primitivo Manduria DOP Riserva 2016.
Masseria Trullo di Pezza
Jahrgang: 2016
Herkunft: Apulien, Lizzano, Maruggio (TA)
Große Intensität und gute Komplexität

Was: Gereift in Tonneaux aus französischer Eiche im ersten Durchgang
WARUM: Für seine perfekte Balance zwischen eleganten Tanninen und lebendiger Frische
PERFEKT MIT: Gebratene und geschmorte rote Fleischsorten

ORGANIC ORGANIC
"Pezzale" Primitivo Manduria DOP Riserva 2016
Masseria Trullo di Pezza
Jahrgang: 2016
Herkunft: Apulien, Lizzano, Maruggio (TA)
Große Intensität und gute Komplexität

Was: Gereift in Tonneaux aus französischer Eiche im ersten Durchgang
PERFEKT MIT: Gebratene und geschmorte rote Fleischsorten

"Pezzale" Primitivo Manduria DOP Riserva 2016 - Masseria Trullo di Pezza

Pezzale ist ein eleganter Primitivo di Manduria DOP Riserva. Ein sehr intensiver Wein, der die ganze Ausdruckskraft eines verzauberten Landes in sich birgt. Dieser Rotwein aus dem Salento ist das Ergebnis einer reinen Verarbeitung von Primitivo-Trauben und beginnt seine Reise mit einer langen Mazerationsphase auf der Haut, die etwa 12 Tage dauert. Die ganze Zeit über wird die Masse der Schalen in Bewegung gehalten, mit häufigem Absetzen in Edelstahlbehältern. Am Ende der Weinbereitung erfolgt die notwendige Reifung in Tonneaux aus französischer Eiche, die in der ersten Phase der Weinbereitung verwendet werden. Hier ruht er etwa ein Jahr lang, bevor er in Flaschen abgefüllt und für weitere 6 Monate zur endgültigen Verfeinerung im Keller gelassen wird. Dieser elegante Primitivo di Manduria Riserva, der in etwa 4.000 Flaschen produziert wird, präsentiert sich im Glas mit einer intensiven rubinroten Farbe mit granatroten Reflexen. In der Nase zeigt sich eine große Intensität und gute Komplexität reifer roter Früchte, durchsetzt mit würzigen und mineralischen Nuancen. Im Mund bietet er ein perfektes Gleichgewicht zwischen eleganten Tanninen und lebendiger Frische. Er ist vollmundig und garantiert eine lange geschmackliche und olfaktorische Persistenz. Probieren Sie ihn zu geschmacksintensiven ersten Gängen, gebratenem und geschmortem rotem Fleisch.

Trullo di Pezza verfügt heute über etwa 32 Hektar Weinberge, die in der Umgebung der Kellerei Torricella sowie in den Gebieten von Maruggio, Lizzano und Manduria verteilt sind. Wir befinden uns in der Provinz Taranto, im Herzen des grünen Apuliens. Es ist kein Zufall, dass die Hauptrebsorte der Region, der Primitivo, die größte Produktionsfläche einnimmt. Aber auch für Negroamaro, Fiano, Aglianico und Susumaniello ist Platz. Die Reben wurzeln in der viel gepriesenen "roten Erde" des Salento, auf einer Hochebene mit jahrhundertealten Olivenbäumen, nicht weit vom Meer entfernt. Hier sind die Winter mild und die Sommer ausgesprochen heiß. Der Weinberg wird biologisch bewirtschaftet, es werden natürliche Produkte verwendet und nur bei extremer Trockenheit wird eine Notbewässerung eingesetzt. Das Herzstück der Produktion von Trullo di Pezza befindet sich auf dem gleichnamigen Bauernhof. Hier findet die gesamte Weinbereitung im Freien statt, auf einer Fläche von zweitausend Quadratmetern, die sich harmonisch in die umgebende Grünanlage einfügt.

• WeinartStiller Trockener Rotwein DOP
  • Herkunft Apulien
  • Rebsorten Primitivo 100%
  • Sensorische Eigenschaften Intensives Rubinrot mit granatroten Reflexen. In der Nase zeigt sich eine große Intensität und Komplexität von reifen roten Früchten, durchsetzt mit würzigen und mineralischen Nuancen. Der Geschmack bietet ein ausgezeichnetes Gleichgewicht zwischen eleganten Tanninen, lebendiger Frische und Alkohol. Voller Körper und lange geschmackliche und olfaktorische Persistenz. Empfohlene Kombinationen: Strukturierte Nudelgerichte, gebratenes und geschmortes rotes Fleisch, Wild, reife Käsesorten. Serviertemperatur: 18- 20° C