Il Chianti secondo Piccini, Piccini 1882

Der Chianti nach Piccini

Die Geschichte der Familie Piccini ist eng mit der des Chianti verbunden, so sehr, dass sie sich selbst "die italienische Weinfamilie" nennen. Und man kann es ihnen nicht verdenken, denn heute führt Mario Piccini, Vertreter der vierten Generation der Familie, das Traditionsunternehmen. Ein riesiges Unternehmen, das sich um die Arbeit von sieben Weingütern in der Toskana und darüber hinaus dreht, aber seinen Ursprung in einem kleinen Grundstück von nur sieben Hektar in Poggibonsi hat. Deshalb hat man, wenn man einen Chianti DOCG wie diesen trinkt, das Gefühl, Geschichte zu trinken. Die Basis ist natürlich Sangiovese, mit einem Zusatz von Ciliegiolo und Canaiolo: ein weicher und strukturierter Wein, der perfekt zu einer klassischen Platte mit Salami und mittelalten Käsesorten passt. Hier finden Sie sechs davon, für den Fall, dass Sie ein unstillbares Verlangen nach Rotwein haben. Aber vom Guten, von der Tradition, die beharrlich nach dem zweiten Glas ruft.

Kaufen Sie gleich unsere Packung: Der Chianti nach Piccini

(cod. S7000)

€ 47,40 €29,90 -37%
Cod. S7000
VERFüGBAR: 97
Chianti DOCG 2022, Piccini 1882

Chianti DOCG 2022

Piccini 1882
2022 - Toskana, Siena
Der gute Chianti aus dem Hause Piccini

Die Geschichte der Familie Piccini ist eng mit der des Chianti verbunden. Was heute ein großes Unternehmen ist, war Ende des 19. Jahrhunderts ein kleines Weingut im Herzen der Herkunftsbezeichnung. Aus diesem Grund ist es immer ein Vergnügen, einen Chianti DOCG wie diesen zu verkosten, der die gesammelte Erfahrung einer traditionsreichen Familie verkörpert. Im Einzelnen handelt es sich um einen Verschnitt aus Sangiovese in deutlicher Überzahl, mit einem Anteil von Ciliegiolo und Canaiolo, beide zu 5%. Nur die besten Trauben werden ausgewählt und zur Weinbereitung in temperaturkontrollierte Edelstahlbehälter gegeben. Es folgt eine lange Mazeration auf den Schalen, um die gesamte Farbe und die Aromen zu extrahieren, mit häufigem Umpumpen, um einen feineren und eleganteren Geschmack zu erhalten. Der Chianti Piccini, gekennzeichnet durch sein unverwechselbares Etikett, hat im Glas eine schöne satte rubinrote Farbe, mit intensiven und anhaltenden Aromen von reifen roten Früchten. Im Mund zeigt er sich als ein gut strukturierter und geschmeidiger Wein mit weichen Tanninen und deutlichen Anklängen an rote Früchte.

Grade
13% vol
Serviertemperatur
16 Grad