Roussette de Savoie AOP 2018

Roussette de Savoie AOP 2018.
Philippe Viallet

• Rebsorten Altesse
  • Sensorische Eigenschaften Blumig und würzig weiß
  • Weinherstellung in rostfreiem Stahl mit langem Aufenthalt auf der Feinhefe
  • Empfehlungen Kühl und lichtgeschützt lagern, Flasche liegend aufbewahren. Vor dem Öffnen nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Mindestens 15 Minuten vor dem Servieren öffnen
  • GlasRenano
  • Paarung Menü Fisch
  • Anbaugebiet felsig und kalkhaltig
  • Ausrichtung und Höhenlage Nordosten
  • Reberziehung Spaliererziehungerziehung
  • Frankreich

• Maison Philippe Viallet

Roussette de Savoie AOP 2018
  • Altesse oder Roussette (ein Synonym) ist eine französische weiße Rebsorte, die hauptsächlich in der Weinregion Savoyen in Frankreich angebaut wird. Wir befinden uns also an der Grenze zum Piemont, wo die Alpen eine magische Kulisse für die Weinberge bilden. Es handelt sich um eine sehr spät reifende Rebsorte, die sich gut gegen die wichtigsten Krankheiten wehrt und Weine mit exotischen Aromen hervorbringt, die an Zitrusfrüchte und aromatische Kräuter erinnern. Ihr interessantestes Merkmal ist jedoch zweifellos ihr ausgeprägter Säuregehalt, der ihnen eine gute Alterung ermöglicht. Vor allem, wenn, wie in diesem Fall, die Weinbereitung gekonnt durchgeführt wurde und nach der Gärung eine lange Ruhezeit auf der Hefe vor der Abfüllung erfolgt. Dieser von Maison Philippe Viallet vorgeschlagene Weißwein eignet sich hervorragend als Aperitif und lässt sich mit verschiedenen Gerichten kombinieren. Zum Beispiel zu delikaten Süßwasserfischgerichten oder zu frischen oder leicht gereiften Käsesorten.

Wir befinden uns in einer ganz besonderen und malerischen Ecke Frankreichs. Wir sind in Savoyen, an der südlichen Grenze zu Italien. Hier, in Apremont, 10 km von Chambery entfernt, kauften Marcel und Yvonne Viallet, die zuvor in einer Baumschule gearbeitet hatten, 1966 den Weinberg "Clos Réservé" und begannen ihr Abenteuer in der Welt des Weins. Nach einem schweren Unfall übergibt Marcel Viallet 1982 die Leitung an seinen ältesten Sohn Pierre, dem 1984 der zweite Sohn Philippe folgt, der sein Studium in Beaune abgeschlossen hat. Aus diesem erneuerten Team entsteht das spätere Maison Philippe Viallet, das sich zunächst auf den Verkauf von Weinen aus Savoyen spezialisiert. Kurze Zeit später wurde jedoch 1998 eine S.I.C.A. (Société Intérêt Commun Agricole) gegründet, eine Art Genossenschaft, der heute 71 Winzer angehören, die mit Leidenschaft rund 300 Hektar Weinberge bewirtschaften. Maison Philippe Viallet ist heute in der Förderung und Vermarktung von Weinen aus Savoie, Jura, Bugey, der Provence und sogar von Weinen aus dem benachbarten Korsika tätig.

Wenn Sie kaufen möchten Roussette de Savoie AOP 2018 di Philippe VialletAuf Svinando finden Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Online-Weinkäufe Stiller Trockener Weisswein DOC mit sicheren Zahlungen und versichertem und kostenlosem Versand mit nur 6 Flaschen. Svinando ist der italienische Weinclub mit über 50.000 zufriedenen Kunden. Außerdem Roussette de Savoie AOP 2018 di Philippe Viallet Sie könnten auch an anderen von uns interessiert sein Weine bereit zur Lieferung